Fernstudium/Fernkurse wie läuft sowas ab? Erfahrungen?

Hallo!

Kann mir jemand erklären wie diese Fernkurse ablaufen (ILS, SGD, Klett...). Kann man das ALLES von Zuhause machen oder muss man auch Kurse besuchen? Wird / bzw. WIE wird geprüft? Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Instituten?
Leider findet man auf den Websiten nicht so viele Infos#augen

Grüße
Lieserl

1

Hallo Lieserl,

das interessiert mich auch schon seit langem, weil ich mich immer wieder mit dem Thema beschäftige!

Ich würde gerne noch eine Frage anhängen: mit welchen Kosten muss man denn bei einem Fernstudium rechnen?

Gruß, Uta

2

Ich würde dir von diesen "Fernstudien" abraten. In meinen Augen verdienen die Anbieter Geld mit der (berechtigten) Angst vieler vor Arbeitslosigkeit.

Die meisten der dort angebotenen "Abschlüsse" sind Eigenkreationen ohne wirklichen Wert in der Wirtschaft. Wer stellt z.B. einen Programmierer ohne praktische Erfahrung ein, nur weil er ein Fernstudium abgeschlossen hat? Da wäre das eine oder andere bearbeiteten Projekt und gelesene Buch billiger und überzeugender. Bei anderen Kursen wird es ähnlich sein.

Und: Wir seriös ist ein Unternehmen, das u.a. Kurse in "Feng-Shui-Beratung" anbietet und sich sehr ziert, offen über Kosten und Leistung zu informieren?

3

Hallo!

Mir kommt das eben auch etwas suspekt vor, deswegen Frage ich.
Nur: Was ist die alternative? Ich würde mich gerne weiterbilden - entweder in "meinem" Beruf (bin Erzieherin) oder in Richtung EDV/Programmierung,... Eine "richtige" Ausbildung kann und will ich nicht mehr machen. Weiterbildungskurse sind bei uns rar bzw. in diesen Bereichen nicht vorhanden. Durch ganz Deutschland kurven ist nicht drin. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten.

Danke dir für deine Meinung!

Lieserl

5

Da beiden Bereiche, die du nennst, sind ja grundverschieden :-). Und deshalb bekommst du auch eine zweiteilige Antwort:

Beim Erzieherinnen-Beruf Und bei darauf aufbauenden Fortbildungen ist ein Fernstudium aus meiner Sicht eh unsinnig: Würdest du deine Kinder jemandem anvertrauen, der sich einige seiner Kenntnisse in einem Fernstudium angeeignet hat? Würdest du so jemanden einstellen?

Bei EDV/Programmierung sieht das anders aus: Da kann man sich vieles von zu Hause aneignen. Aber auf mich wirkt es überzeugender, wenn jemand die Sachen selbst mit Büchern lernt und das Gelernte dann in vorzeigbaren, vorführbaren Projekten/Programmen umsetzt.

Wenn du Fragen hast: Schreib mich ruhig an, bin selbständig, programmiere viel und hab "ein bisschen Ahnung".

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lieserl,

wenn du einen Fernlehrgang machst, bekommst du einen riesigen Ehrfurcht einflößenden Stapel Unterlagen, aber keine Angst, mit viel Motivation und dem Ziel vor Augen ist es zu schaffen diese Unterlagen durch zu arbeiten.

Die Präsenzphasen beschränken sich meistens auf wenige Tage, es werden aber oft teilweise Kostenpflichtige Seminare angeboten.

Es kommt darauf an, welche Art Fernlehrgang du machen möchtest und von wem die Prüfungen abgenommen werden.

Es gibt viele Lehrgänge, die gleichen eher einem Jodeldiplom, sind eher gut für einen selbst (Hobbymäßig) und dann gibt es ernst zu nehmende Fernlehrgänge, die dann mit einer anerkannten Prüfung abgeschlossen werden zB IHK.

Es gibt Einsendeaufgaben entweder zur Zwischenkontrolle oder Notenfindung, wird unterschiedlich gehandhabt.

Die Preise sind variabel und es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, ob Seminare und/ oder Prüfungen in den Lehrgangsgebühren enthalten sind.

Für welchen Lehrgang interessierst du dich?

Du kannst mich gerne über VK anschreiben, wenn du noch Fragen hast.

Grüße Melanie

8

Hallo!

Auch dir Danke für deine Antwort.
Es würde wohl in Richtung Programmierung/EDV... gehen.

Grüße
Lieserl

12

Hallo,

vielleicht solltest du dir erst das Berufsziel überlegen und dann den Weg dort hin planen.

Es sei denn du möchtest einfach etwas lernen, um im Lernen fit zu bleiben und wenn sich dann beruflich in der Richtung etwas ergeben sollte ist es gut.
Dem gegenüber solltest du dann die Kosten stellen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Grüße Melanie

6

Hi,

mein Mann hat neben der Elternzeit ein Fernstudium zum staatl. geprüften Techniker gemacht (beim DAA-Technikum). Er musste 109 Euro pro Monat bezahlen, hat dafür Unterlagen bekommen und am Anfang auch Präsenzunterricht samstags. Prüfungen finden an versch. Studienorten statt und Kosten extra. Genauso wie Seminare (man muss da aber nicht hin). Insgesamt wären es um die 5000 Euro gewesen.

Er war auch zufrieden, jedoch ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Disziplin notwendig. Da mein Mann nicht so der Typ dafür ist, hat er sich da mehr so durchgequält. Nach der Elternzeit habe ich einen Job woanders bekommen und dort gibt es eine Vollzeitschule. Dort macht er den Techniker jetzt zuende.

Das Studium war ok vom fachlichen her aber wie gesagt, Disziplin ist wichtig. Wenn Du eigenständig arbeiten kannst und Dich aufraffen kannst, kann ich das empfehlen. Allerdings dauert es auch länger als ein Vollzeitstudium, daher ist letzteres für unsere Familie besser ...

9

#danke

11

Hallo,

dein Mann macht es genau anders herum als ich.

Habe den Techniker in Vollzeit an einer Fachschule angefangen und beim DAA Technikum beendet :-)

Ich würde den Fernlehrgang jederzeit vorziehen, kommt wahrscheinlich aber auch auf die Fachschule an. Dort wo ich war, wurde Willkür großgeschrieben, außerdem wurden wir nicht wie Erwachsene behandelt. Die Lehrer wollten uns ständig ihr Weltbild aufdrängen, statt sachlich zu unterrichten. Die Lehrer haben sich auch nicht abgesprochen, was die Lehrinhalte betrifft,..... ich könnte noch lange so weiterschreiben. Ich hoffe Deinem Mann ergeht es besser.

Beim Fernlehrgang waren die Fächer aufeinander abgestimmt, die Dozenten in Ordnung und ich konnte meine Zeit frei einteilen.

Wurde deinem Mann die Zeit bzw Prüfungen angerechnet? Bei mir wurde ein Teil angerechnet.

Ich habe mich im nach hinein geärgert, dass ich nicht gleich beim Technikum angefangen habe.

Grüße Melanie

weitere Kommentare laden
10

Hi,

Fern-Uni's haben eine "Abschlussquote von etwa 2%".

Sprich, von 100 Studenten erlangen nur 2 tatsächlich ihren Abschluss. Das ist nicht sehr erfolgsversprechend.

Grundsätzlich würde ich im Zweifelsfalls lieber ein Präsenzstudium an einer privaten Fachhochschule oder ein "normales" Studium vorziehen.

Ich z.B. studiere an einer privaten Uni. Kosten pro Monat: 300 Euro (ja ich weiß, ist ne Menge). Dauer: 3,5 Jahre bis zum (echten) Diplom bzw. Bachelor.

Vorlesungen sind entweder 3 Abende die Woche (18 - 21:15) oder 2 Abende + Samstags.

LG
sadu

16

#danke dir für deine Antwort.
Bei mir geht es nicht um ein richtiges "Studium" sondern eher um eine Weit- bzw. Fortbildung.
Das einzige "Studium" das in Frage käme wird nur am anderen Ende Deutschlands angeboten und man müsste dort einige Seminare ableisten - von daher für mich eh nicht machbar;-)

19

Hallo lieserl,

in einem Fernstudium erlernt man den überwiegenden Teil im Selbststudium zuhause. Hierfür erhält man für ein Fernstudium konzipierte Studienunterlagen, die man sich autodidaktisch erarbeitet.

Ergänzt wird dieses Selbststudium im Regelfall durch Präsenzveranstaltungen, die meistens freiwillig sind.

Geprüft wird bei den Instituten vor Ort, der Personalausweis dient als Kontrolle. Das ist dann eine ganz normale Klausur.

Eine gute Übersicht über einzelne Fernstudienangebote findest du hier: http://www.mevaleo.de/fernstudium/

Gruß
Chris