PKA`s od. PTA`s hier?

Hallo,
sind hier zufällig PKA`s oder PTA`s? Ich glaube solangsam ich habe meine Ausbildung umsonst gemacht. Ich bin PKA, habe die Ausbildung gut beendet und finde keine Arbeit.
Bin nun am überlegen ob ich auf die PTA Schule gehen soll, nur weiß ich nicht bzw. bin mir unsicher wie das mit einem fast 2 jährigen Kind ablaufen soll? Wie schwierig ist diese Schule? Ist das machbar mit einem Kleinkind?

LG Andrea

1

Ich hab die Rhein. Akademie in Köln besucht - vor über 23 Jahren.

Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, das ich dort zum ersten mal in meinem leben so richtig ans pauken gekommen bin. In der Schule ist es mir so mehr oder weniger "zugeflogen"

Allerdings arbeite ich auch seit 20 Jahren nicht mehr in dem Bereich - schlechte Arbeitszeit, relativ wenig Geld, wenn man die anspruchsvolle Ausbildung zu Grunde legt.

Scully

2

Hallo Andrea,

ich bin beides und ja, die Ausbildung als PKA ist umsonst. Ich habe genau deshalb auch PTA gemacht und kann Dir sagen, dass es eine sehr schwere, anspruchsvolle Ausbildung ist, die der PKA ist wirklich Kinderkram dagegen. Ich haette als PTA allerdings keinerlei Probleme gehabt einen Arbeitsplatz zu finden. Meine Kleine ist jetzt auch 2 und ich kann Dir fuer MICH PERSOENLICH sagen, das ich die Ausbildung zur PTA jetzt nicht mehr schaffen wuerde, aber das kommt immer auf die Unstaende und den eigenen Willen an.

LG

Biene

3

Hallo,
ich habe Apothekenhelferin gelernt, was ja später durch die PKA-Ausbildung ersetzt wurde. Ich war insgesamt zwanzig Jahre in dem Beruf tätig und wurde nun, nach zweijähriger Elterzeit und nach fünfzehn Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt!!! Ich mache mir da nicht's vor und habe es auch schon zu "spüren" bekommen, dass man heute weder als PKA und schon gar nicht als Apothekenhelferin grosse Chancen hat. In sehr vielen Apotheken übernehmen heute die PTA'S die PKA-Tätigkeiten....man ist also leicht ersetzbar :-(((. Daher würde ich Dir auch empfehlen die PTA-Schule zu besuchen. ABER...ich selbst habe auch für einige Monate eine PTA-Schule besucht(musste dann aus pers. Gründen abbrechen) und kann mich den Damen vor mir nur anschliessen. So "mal eben" schafft man diese Schule nicht! Es ist sehr zeitintensiv und viele Schüler(innen) sind nebenher zusätzlich noch arbeiten gegangen um die Schule zu finanzieren und mit Kind wird es sicherlich nicht leichter.
Ich wünsche Dir trotzdem alles, alles Gute für Deine Zukunft:-).
L.G.
Diexi