Wie lange ward Ihr nach der Elternzeit arbeitslos ???

Hallo, Ihr Lieben,

mich hat es auch getroffen - nach der Elternzeit werde ich keinen Job mehr haben ... Natürlich werde ich mich arbeitssuchend melden und mich parallel aber um einen Job kümmern .... Trotzdem sieht es bei der derzeitigen Wirtschaftslage nicht so rosig aus - und als Mama, die 3 Jahre nicht gearbeitet hat, sowieso schon gar nicht.

Deshalb wollte ich Euch mal fragen, wie lange Ihr so arbeitslos ward. Und welche Tips Ihr für mich habt, wie ich am schnellsten wieder in den Job finde.

Würde mich riesig über Eure Infos freuen !

LG Steffi

1

Hallo Steffi,

lass dich jetzt erst mal nicht entmutigen von meiner Antwort: Genau 1,5 Jahre.

Ich war wie Du 1 JAhr arbeitssuchend gemeldet. Ich habe eigentlich mehrere Vorstellugnsgespräche in der Zeit gehabt - aber es war einfach nicht das Richtige dabei.

Letztendlich geholfen hat mir, daß ich mich ganz mutig auf eine Stelle beworben habe, bei der ich nie dachte, daß sie mich nehmen. Ich bin gelernte Vertriebsfachfrau und Lithografin - im Büro hatte ich halbtags keine Chance.

Jetzt arbeite ich im öffentl. Dienst an einer Hochschule als Projektmitarbeiterin und gestalte Webseiten, mache VEranstaltungsorganisation. Also etwas ganz anderes.

Also sei ruhig mutig.....bei mir wurde übrigens englisch in Wort und Schrift vorausgesetzt - ich hatte or 20 JAhren mal Englisch LK......hat trotzdem geklappt und ich komme bestens klar.

Das ist der einzige Tip, den ich dir geben kann. Trau dir was zu, bewirb dich auf gute Jobs, mach dich nicht zu schlecht, nur weil du drei Jahre nichts gemacht hast.

LG Andrea

2

Hi,

ja mir ging es genauso, allerdings war ich nur ein Jahr in Elternzeit. Ich war jetzt vier Wochen arbeitslos und morgen ist mein erster Arbeitstag in der neuen Firma. Wenn man sich wirklich bemüht, denn klappt das auch. Ich hatte jetzt sogar zwei Firmen wo ich hätte anfangen können.

LG und Viel Glück bei der Jobsuche.
Steffi, die schon mega aufgeregt ist.

3

ich war zwar nie richtig in elternzeit, aber vielleicht macht dir mein bespiel trotzdem mut:

ich habe mich 2 wochen nach geburt meiner kleinen beworben und einen neuen job direkt nach dem mutterschutz angefangen.

von daher: trau dir was zu, mach dich nicht kleiner als du bist und leg los.

dann wird das shcon klappen!

viel glück, amory

4

hi

ich habe meinen ersten job jetzt erst bekommen.
mein sohn ist nun seit feb. 4. und meine süsse seit dez 5.

ende januar habe ich einen aushilfs job bekommen. der wurde nun zum teilzeit job ausgebaut. seit mitte märz.

hab auch nicht gedacht das es so schnell klappt (naja schnell ist relativ) aber ich hab nun meine teilzeit und bin super happy damit.

lg natalie

5

Um solch eine Situation zu vermeiden bin ich arbeiten gegangen als unser Sohn 9 Monate jung war. Habe berufsuntypisch in der ambulanten Pflege gearbeitet.
Trotz allem bekam ich zum 15.01.09 eine betriebsbedingte Kündigung.
Arbeitslos war ich dann 2 Monate und habe zum 15.3.09 wieder eine Stelle als HEP bei der Lebenshilfe gefunden #huepf


LG und alles Gute Dir