Job für Selbständigkeit aufgeben ja oder nein?

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.. ich arbeite derzeit 3 halbe Tage fest angestellt und ansonsten selbstständig in einer anderen Branche, wo ich ausschließlich von zuhause aus am PC arbeiten kann. Nun wird es mir langsam zu viel, alles unter einen Hut zu bekommen (2 kleine Kinder, 2 Jobs, ...) und ich überlege, nur noch den freiberuflichen Job auszuüben.

Ich habe Angst vor diesem Schritt, der Unsicherheit, aber andererseits reizt mich die Idee natürlich.

Dafür spricht:

- ich verdiene mit der Selbstständigkeit momentan schon so viel, dass es ausreichen würde
- ich sehe Potential darin
- ich habe einige Auftraggeber, also nicht nur einen
- ich mache diesen Job wirklich gerne und bin glaube ich auch ganz gut darin
- ich kann von zuhause aus arbeiten, mir die Zeit ein wenig selbst einteilen und es gut mit der Familie verbinden
- mein Angestelltenjob gefällt mir nicht ;-)

Dagegen spricht:

- ich würde einen sicheren Arbeitsplatz aufgeben
- ich hätte vermutlich erst mal weniger Geld zur Verfügung (könnte zwar mehr selbständig arbeiten, aber Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld etc. fallen weg).

Nervlich gesehen wäre es besser, ich würde nur noch einen Job machen. Sollte man nicht das tun, was einem Spaß macht? Oder sollte ich eher auf das Geld achten, auf die Sicherheit und die Rentenversicherung etc.? (bei der selbständigen Tätigkeit wäre ich allerdings auch rentenversichert über die Künstlersozialkasse).

Was würdet ihr tun???

Danke für eure Meinungen.

Lg
Clarissa

1

Wovor hast du Angst? Das klingt doch alles ganz gut!
Und wenn alle Stricke reißen, findest du sicher wieder eine Anstellung.
Kannst dich ja mal beim Arbeitsamt beraten lassen - was wäre wenn.... vielleicht kann dir da jemand deine letzten Bedenken nehmen.

LG und alles Gute k.s

4

Hallo,

Angst habe ich vor der Unsicherheit - gerade jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise, dass unerwartet die Aufträge irgendwann ausbleiben.. und damit auch das Geld. Man hat ja einen gewissen Lebensstandard ;-)

Andererseits denke ich auch ,dass ich immer wieder einen Job finden könnte, bin ja noch jung mit 28 ;-)

Bei einer Steuerberaterin war ich auch schon zur Beratung, die hat mir auch gesagt ich könne es wagen. Ausgaben habe ich kaum welche, auch keine Investitionskosten - ich brauche im Prinzip nur meinen Laptop und nen Internetanschluss..

6

Na das klingt doch gut. Und wenn du ein bißchen was gespart hast, für schlechte Zeiten, dann mach das doch, das klappt schon!
Darf ich fragen was genau du machst (gern auch über VK)?

LG k.s

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
darf ich fragen was du für einen Job in deiner Selbstständigkeit machst?
LG Tanja

3

Hallo,

ich bin Texterin und Online-Redakteurin - im Nebenberuf seit etwa 4 Jahren.

Lg
Clarissa

5

Das ist doch ein schöner Beruf mit dem man alt werden kann. Es überwiegt das Positive.
Also ran an die Sache und den anderen Job kündigen.
LG Tanja

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
bin selbstständig und sage Dir: tu es nicht ganz.
Bleibe mindestens für 450 Euro brutto in einer versicherungspfichtigen Stelle.
Die KV ist dann gedeckt und die selbsst#ndig zu zahlen bedeutet auch wesenstlich merh arbeiten zu MÜSSEN. Ich zahle aktuell 400 Euro nur für mich.
Die Kinder können mit Dir mitversichert sein, bist Du privat musst Du selbst versichern- meine Kinder kosten nochmal cirka 220 Euro monatlich.
Ich bin schwanger mit beiden Kindern in Klinik gefahren direkt von der Arbeit au!, Du hast keinen mutterschutz mehr und bekommst kein Krankengeld falls du läner krank bist hats Du nix.

Reduziere es , aber nicht unter versicherungspflichtig und bewahre Die ewtas Sicherheit!

Liebe Grüße Regina

10

Hallo,

mit deinen Argumenten hast du sicherlich recht. Wie ist es denn, wenn man privat versichert ist und der Mann gesetzlich? Können wir dann nicht die Kids bei ihm mitversichern?

Ich würde mich in der Künstlersozialkasse versichern (KV + RV), da sind die Beiträge nur halb so hoch wie für Angestellte und ich wäre gesetzlich versichert.

Schwanger werden möchte ich nicht mehr ;-)
Das mit dem Krankengeld ist natürlich richtig, ebenso wie das Wegfallen vom Verdienst in Urlaubszeiten...

11

Wenn ihr verheiratet seid will die KK wissen wer was verdient.
Die Kinder könne bei ihm versichert sein, wenn er mehr verdient als Du.

Krank werden kann man immer, wenn ihr Kredite abzahlt oder sintwie auf Dein Geld angewiesen seid kanns auch sehr kritscih werden. Selbstständig sein hat auch viele Unberechenbarkeiten.
Ich verdiene mal serh viel mal wenig. Wäre das für euch schwierig?

weitere Kommentare laden
14

Hallo Clarissa,

ich würde es wagen- so wie Du es dargelegt hast spricht doch viel mehr dafür als dagegen. Und mal ehrlich- im Zuge er Finanzkrise ist auch ein Job im Arbeitnehmerstellung nicht mehr sicherer als selbstständig zu sein.

Wegen der KV- ich zahl um die 300€ und unsere Kinder sind bei meinem Mann mit versichert ( frag mal nach den Voraussetzungen einer Familienversicherung bei seiner KV nach).

Klar Unrlaubsgeld ist nicht drin ABER: Du bestimmst doch irgendwo mit Deinem Fleiß etc. Dein Gehalt selbst. Willst Du in Urlaub fahren etc. , legst Dich halt mehr ins Zeug. Welcher Arbeitnehmer bekommt bei Fleiß ständig eine Gehaltserhöhung???

Und bei Krankheit, kann man bei Deiner Arbeit doch immer noch ( wenn viell. auch weniger) weiter arbeiten, oder? Wenn ich mir ein Bein breche geht das schlecht ( bin Physiotherapeut). Außerdem empfehle ich Dir in Deine KV evtl. Krankentagegeld mit zu versichern.

Alles Gute!

Sanny0606

15

Hallo,

danke für deine Antwort, du machst mir Mut!
Das mit der Krankheit ist richtig, bislang konnte ich immer noch - wenn auch eingeschränkt - weiterarbeiten. Zumal mein Mann mir auch etwas aushilft und ggf. etwas in den Abendstunden übernehmen kann.

Mit der KV muss ich mich mal informieren, da soll mein Mann mal nachfragen..

Hach ja, leicht wird die Entscheidung nicht, es wäre das erste Mal dass ich sichere Ufer verlasse, aber andererseits sehe ich es auch als Chance.

Jedenfalls danke für die guten Argumente :-)

Lg
Clarissa

16

#bitte und laß mal hören wie Du Dich entschieden hast!

lg sanny0606

PS: Informiere Dich mal beim A-Amt über Existenzgründerzuschüße etc.pp!!!