oma passt aufs kind auf. arbeitslosengeld??

hallo,

ich hab mal ne frage. man hat doch nur anspruch auf arbeitslosengeld, wenn die kinderbetreuung gesichert ist? wenn meine mutter aufpasst, geht das auch oder muss es eine kita sein?

danke

1


ich hatte damals, als ich noch keinen kiga platz hatte, die betreungskosten von der arge bekommen 170€ mtl.

meine mutter hatte damals die betreuung übernommen.

2

wozu die betreuungskosten? versteh ich jetzt nicht

3


Also ich fing am 1.10. wieder an zu arbeiten und hatte keinen Kiga-Platz, dies teilte ich der Arge mit und die zahlten sozusagen Betreuungskosten.

Das gleiche wäre, wenn dein Kind zu einer Tagesmutter gehen würde.

Bei einem Kiga-Platz kannst du die Kostenübernahme oder zumindest einen Teil der Kostenübernahme über das zuständige JA oder wie es hier bei uns ist, über die Stadt beantragen.

Die Arge hatte damals automatisch einen Betreuungskostenbescheid fertig gemacht, da ich keinen Kiga.-Platz hatte und die Betreuung von meiner Mutter übernommen hat.

Meine Mutter hat dies sozusagen als "Lohn" bekommen#gruebel

4

Ja du bekommst das nur wenn die Kinderbetreuung gesichert ist natürlich auch in den Ferien und so.
Muss keine Kita sein soweit ich weiß.