Aufhebungsvertrag in Ausbildung - wie gehts weiter wegen Arge etc?

Meine Tochter war im zweiten Lehrjahr. Sie hatte nun mit ihrer Cheffin nen Aufhebungsvertrag geschlossen - offiziell wegen der Entfernung ( ist natürlich auch mit ein Grund), inoffiziell gabs auch andere Probs ( Mobbing, Schule etc)

Klar, ich als Mutter fands total scheiße - aber sie ist halt volljährig......

Wegen Entfernung kann ich bissi verstehen....wir sind im Sommer umgezogen und sie hatte nen echt weiten Weg zur Arbeit und zur BBS.
Da ging nen Haufen an Benzin immer drauf, fast ihr ganzes Lehrlingsgehalt.

Nun war sie letzte Woche bei der Arge.....dort wurd ihr nur nen Antrag in die Hand gedrückt und gesagt sie soll halt diese Woche noch mal hinkommen.

Wie ist das denn nun......bekommt sie da ne Sperre wegen dem Aufhebungsvertrag?
Und wie sieht das aus mit der Krankenversicherung? Sie ist ja nun seit gestern nimmer über die Firma da versichert dann.

Und nu komm mir bitte keine mit blöden Sprüchen und vorwürfen - ich finds genau so beknackt, aber kann halt nix machen.

1

Hallo,

sie kann doch zu Euch in die Familienversicherung, oder was spricht dagegen?

LG

2

Wer einen Aufhebungsvertrag unterschreibt wir glaub ich 3 monate gesperrt.
Wenn sie dann Alg 2 bezieht dann ist sie über die Arge versichert

3

Wegen der KV, da kann sie zu euch in die Familienversicherung!

Mit dem Aufhebungsvertrag wird es, GLAUBE ich, schwierig! Denn normalerweise dürfte sie jetzt auch eine Sperre erwarten! Gibt es NORMALERWEISE bei Aufhebungsverträgen und der Weg dürfte kein triftiger Grund sein!
Wieso hat sie sich denn nicht kündigen lassen? Das wäre (für die Ämter mindestens) besser!

Dies ist jetzt nur meine Meinung!

LG

Susanne

4

Aber für die weitere Arbeitssuche wärs Kacke wenn sie gekündigt worden wäre.

Sie sucht ja ne Praxis hier in der Gegend wo sie die Ausbildung fortsetzen könnte - hat auch von der cheffin nen super gutes Zeugnis bekommen......aber Lehrstellen sind halt Mangelware.

Frage mich halt wegen der KV....weil sie ist ja dann beim Amt arbeitssuchend gemeldet, wenn vielleicht auch mit ner Sperre fürs Geld.......dachte nur das sie trotzdem ab dem Zeitpunkt wo sie gemeldet ist dort über die Arge versichert wird.
Weil angeben muss sie ihre KK ja im Antrag vom Amt

5

Nein, das Amt wird ihr keine KV bezahlen wenn sie kostenlos über dich oder ihren Vater versichert sein kann! Wäre ja auch irgendwie Schwachsinn, oder?

LG

Susanne

weitere Kommentare laden