Muß mal Luft machen was ich heute erlebt habe!

Hallo zusammen,
ich bin seit Ende meiner Elternzeit Arbeitslos (ende Februar) und mußte ab heute zu einem Bewerbungskurs Teilzeit da ich eine Teilzeitstelle suche. So ist auch alles ok, die Leute waren nett, die Kursleiter auch und dann kam es........wir hatten Vorstellrunde und ich Stellte mich vor und das ich eine Teilzeitstelle suche da meine Tochter erst ein Jahr alt ist und dann meinte die Leiterin ja ich könnte sie ja in einen Ganstagshort geben dann wäre ich für den Arbeitsmarkt wieder richtig frei und#bla. Sagte dann das die kleine für 6 Stunden versorgt ist in der Familie und ich sie so lange sie so klein ist und sich nicht mal wehren oder mir sagen kann wenn etwas ist das nicht in Frage kommt. Dann als eine andere dran war zum Vorstellen, ging die voll gegen mich, sie ist doppelt so alt wie ich und meinte sie habe immer gearbeitet und ihre 4 Kinder wären ihr keine Last darin gewesen sie ist trotzdem den ganzen Tag Arbeiten gegangen und die Kinder waren bei ner Tagesmutter. Ich hab dann gesagt das ich nicht einsehe meine Tochter in eine Tagesstelle oder so zu geben und nur dafür Arbeiten das Kostet ja fast den ganzen Lohn und das ich hab kein Kind bekommen damit ich sagen kann ich hab eines sondern das ich mich als Mama auch darum kümmer und nicht nur ein Bild von ihr ansehe und weiß sie ist irgendwo. Ist das denn nicht meine Sache? Ich versteh das nicht warum es andere Leute was angeht ob ich halbtags oder Ganstags Arbeiten will, wenn es vom Geld her geht und ich somit genug Zeit für die kleine hab?! Und Angst das ich mehr Geld vom Amt hab braucht die nicht haben, bekomme Geld für die Stunden die ich mich für den Arbeitsmarkt zur verfügung stelle.
Und den ganzen Vormittag mußte ich mir blöde kommentare von der Anhören von wegen jung Kinder bekommen und dann nur Halbtags Arbeiten, sogar andere aus dem Kurs meinten dann zu ihr jetzt wäre es aber mal gut und das ich doch recht hab so ein kleines <kind keinem Fremden zu überlassen und das es doch toll ist für das Kind da zu sein.

Mir will das einfach nicht in den Kopf, bin die ganze Zeit am überlegen was ihr das bringt, schlieslich will ich ja Arbeiten aber halt Halbtags! Hab schon richtig Horror vor morgen und den Rest der Woche!

Sorry mußte mal Luft ablassen#schein

lg Nina

1

Hallo,

solange Du bzw. Deine Familie sich selbst finanziert, geht es schlicht und einfach niemanden etwas an, ob und wie lange Du arbeitest.

Lass die dummen Sprüche an Dir abprallen. Die Woche geht auch vorbei.

LG, Cinderella

3

Ja danke, ich wede es versuchen zu ignorieren, auch wenn es schwer ist.

Ich denke die Frau muß einfach ihren Senf dazu geben, sie hatt auch noch gegen einige andere einen Komentar gelassen, weil einer Abend Realschule machen will zum nächsten weil er seine Lehrstelle abgebrochen hat und was neues sucht wo er sie weiter machen kann und und und. In der Pause wollte dann keiner sich mit ihr Unterhalten, wenn ihr das lieber ist bitte sehr!

Es muß wohl immer so Leute geben.
Und das beste war noch als sie groß erzähltesie sei nur Arbeitslos weil ihre kinder alle samt früh ausgezogen sind und sie jetzt 500 km hier her zu uns gezogen ist weil ihre Kinder alle in diese Richtung wo sie jetzt Wohnt gezogen sind und sie da ja so viel Stellen immer hatte sie mußte nur wo hin und hatte die Stelle#bla.

lg Nina

2

Hallo,

also erst einmal finde ich nicht, dass du zu jung für ein Kind bist. Ist doch das optimale Alter.

Wenn die Frau morgen wieder mit dem Thema anfängt, dann schieb da gleich einen Riegel vor und sag ihr, dass es sie einen Scheißdreck angeht, ob du TZ oder VZ arbeiten gehst und wie dein Kind betreut wird. Und dann würde ich ihr noch sagen, dass das Thema für dich beendet ist und sie sich weitere Kommentare sparen kann.

Wahrscheinlich ist sie frustriert, dass du es dir gönnst, Zeit mit deinem Kind zu verbringen und es dafür in Kauf nimmst, weniger Geld zur Verfügung zu haben, während sie von ihren Kindern nichts gehabt hat.

Gruß
Sassi

4

Hallo,

natürlich ist es nicht richtig, dass Du von einer Frau aus dem Kurs so angegangen wurdest.
Zum Glück sehen das andere dort anders und so kann es Dir ja leicht fallen, die Gute einfach zu ignorieren.

Aber ich musste schon schlucken, wie Du Dich verteidigst hast. Du stellst es so dar, dass Mütter die ihre Kinder fremd betreuen lassen, sich nicht um ihre Kinder kümmern.
Da hättest Du auch von mir mächtig Gegenwind bekommen.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wie solche Sprüche ankommen!

LG Tina

5

Hallo,

Naja das finde ich jetzt nicht so ehrlich gesagt, ich habe ja geschrieben und dort auch gesagt das es für MICH einfach nicht in frage kommt! Und hab nicht gesagt alle Mütter die das anderst machen sind schlecht!wenn eine Mutter es möchte oder Finanziell Vollzeit Arbeiten gehen Muß/Will dann kann sie das natürlich machen, das meinte ich nicht das sie dann weniger gute Mama ist um Himmels willen das würde ich nie sagen, sondern das ich angegangen wurde warum ich die kleine nicht in einen Ganstagshort gebe, warum soll ich das wenn ich Betreuung für sie habe in der Familie und es Finanziell geht das ich "nur" halbtags Arbeite?
Und ich kann da wieder nur von MIR sprechen, das sie mir jetzt noch zu klein ist um sie Fremden Leuten zu geben, wenn jemand keine Probleme damit hat ist das ok.

lg Nina

6

Hallo,

möglicherweise hast Du es ja nicht so gemeint, aber solche Sprüche

"ich hab kein Kind bekommen damit ich sagen kann ich hab eines sondern das ich mich als Mama auch darum kümmer und nicht nur ein Bild von ihr ansehe und weiß sie ist irgendwo"

beziehen sich ja nicht nur auf Dich sondern implizieren, dass sich eine Mutter dann NICHT darum kümmert, sich nur ein Bild vom Kind ansieht und das Kind "irgendwo" ist.

Deshalb habe ich Dir den Tipp gegeben, mal darüber nachzudenken, WIE Du Dich ausgedrückt hast. Ich finde solche Sprüche schon heftig!

LG Tina

weitere Kommentare laden
7

.... ich denke, das war ein kurs für TEILZEIT, wieso wird da über vollzeit überhaupt gesprochen??#kratzl.g.c.

10

Hallo,
der Kurs ist gemischt, also Vollzeit und Teilzeitleute. Bin in diesem Kurs allerdings die einzige mit Teilzeit. Ich bin von 8-13;30 uhr dort und die Vollzeit noch bis 16:30 Uhr mit Pause von 13:30 - 14:30 uhr.

Aber seit ich mich beim Arbeitsamt vorgestellt hab beim Arbeitsvermittle wollen die mir einreden das ich Vollzeit Arbeiten soll, weil sie mich dann besser Vermitteln können.

lg Nina

8

Solange ihr euch mit einer Teilzeitstelle versorgen könnt ist es eure Sache wie lange du arbeitest.
Die spinnt doch.
Die wollte sich wahrscheinlihc nur irgendwie profilieren weil sie daheim nix zu sagen hat.
Ich würde so kleine Kinder auch nicht ganztags in Fremdbetreuung geben, aus denselben Gründen wie du.
Allerdings haben wir in Österreich das Glück 3 Jahre Karenz zu haben und damit auch drei Jahre Karenzgeld/Elterngeld zu bekommen.
Somit stellt sich bei mir diese Frage nicht.

11

Hallo,
da hast dus aber gut!

Wir müßten ja nicht nur von meiner Teilzeitstelle leben, mein Lebensgefährte (Mias Papa) Arbeitet ja Vollzeit, mein Einkommen wäre also dazu. Deshalb möchte ich ja Teilzeit Arbeiten. Und was ich denen auch gesagt hab beim Arbeitsamt ist das ich Meine Mutter als Betreuerin für Mia hätte aber die reden immer von Kinderhort....und wer zahlt das? Ich von meinem Lohn, und bei uns in der Kita kosten 1-3 Jährige ganstags im Monat 500 Euro plus Essensgeld von 145 Euro, ich hätte so weniger Geld als mit einer Teilzeitstelle mit dem Unterschied das ich meine Tochter auser4- 6 Stunden wo ich Arbeite dann selber Betreue.

lg