Total pleite.... (Vorsicht lang *sorry*)

Hallo, ich bin ganz neu hier, hab mich mal angemeldet, weils finanziell bei uns echt be**** aussieht und irgendwie mag man öffentlich mit niemanden drüber reden.... Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.... Also mein Mann arbeitet, normalerweise Vollzeit, aber im Vertrag steht das er runtergestuft werden kann wenn die Auftragslage schlecht ist. Tja und das ist jetzt nun schon seit Oktober/November so. Er kommt gerade mal auf 100 Stunden.:-( Ich hab nach unserem Umzug keine Arbeit mehr gefunden und beschlossen eine Umschulung zu machen, dafür bekomme ich aber leider kein Geld, weil das eine schulische Ausbildung ist. Bin damit im August 2010 fertig und möchte mich event. selbständig machen. Im November wurde mir dann auch noch mein Minijob gekündigt, weil der Laden Pleite gegangen ist. Anfangs war das nicht so schlimm, weils mir Schwangerschaftsbedingt eh immer total übel war und ich teilweise auch im KH lag aber seit gut 2 1/2 Monaten, versuch ich irgendeinen Minijob zu finden. Nur leider find ich nichts. Kann meinen Bauch jetzt auch nicht mehr verbergen und werd dann immer gleich weggeschickt. #aerger Mein Mann ist auch schon auf der Suche. Wenigstens kann er in zwei Monaten zusätzlich als Taxifahrer in der Nachtschicht anfangen.
Finanziell sind wir echt am Ende. Unsere Ersparnisse sind aufgebraucht. Wir mussten davon unsere Kreditraten und noch ein Gerichtsverfahren zahlen. Unser Konto ist total im Minus, da im Januar die ganzen Steuerlichen Sachen und die Versicherung weggingen. Sparen konnten wir leider nicht, von was denn auch?!Nächsten Monat können wir grad die Miete und die Raten zahlen dann ist Ende. Weiß grad gar nicht mehr was ich machen soll..... Strom, Telefon, Lebensmittel wovon solln wir das zahlen?! Dieser Monat ist auch nicht besser. Wir ham keinen Pfenning Geld mehr zur Verfügung. Wir konnten grad mal Miete, die Kreditraten, Strom etc. zahlen, aber für Lebensmittel waren grad mal 20 Euro übrig. Wir hatten zwar nach langem Hin und Her ALG2 beantragt und es die letzten zwei Monate auch bekommen (320 Euro). Diesen Monat leider nicht. Mein Mann hat 15!!!!!!Euro zuviel verdient. Wir waren sogar bei der Schuldnerberatung. Die konnten uns nicht helfen, weil wir mit unseren Kreditraten ja nicht hinterherhinken. Die zahlen wir immer brav nur für uns bleibt nichts. Ich hab und hatte nie ein Problem damit mal zwei oder auch drei Tage nichts zu Essen. Das geht nur nicht mehr. Schließlich hab ich ein Baby im Bauch. Einen Tag kann man mal aushalten ohne Nahrung aber dann ist Schluss.... Seit einem halben Jahr ist es nur noch ein kämpfen und strampeln das man nicht untergeht, aber man sinkt trozdem immer weiter. Schlicht gesagt, wir sind pleite, fallen aber aus der sozialen Hilfe raus, weil mein Mann 15 Euro zuviel verdient. Die Kosten, die Schulden die wir haben werden in den Berechnungen nicht berücksichtig und das wars dann für uns. (Wobei ich der Arge da keinen Vorwurf machen kann, da könnt ja jeder kommen nen Kredit aufnehmen und sich auf Kosten der anderen ein schönes Leben machen...) Mich nervts nur, das ich das Gefühl hab allein dazustehn, das alle anderen da reinmaschieren und alles im Hintern gesteckt bekommen.... Freunde von uns ham jetzt erst ne Babyausstattung, Kühlschrank und ne Waschmaschine von der Arge bekommen. Beide arbeiten nicht. Er hat sogar schon zweimal ein Jobangebot abgelehnt....!!!!! Und wir schuften uns durchs Leben, für nichts und wieder nichts und wenns mal schlecht läuft, wird mit dem Finger auf einen gezeigt! Wir waren nie besonders reich, haben aber immer gut leben können und es ist am Monatsende immer was übriggeblieben. Sogar bei der Arge und Caritas hab ich ehrenamtlich gearbeitet und immer wieder mal Geld gesammelt oder Klamotten für Bedürftige.... Tja so kanns gehn...
Oh man Sorry für das ganze#bla#bla. Hatte einfach mal das Gefühl das ich mich ausschreiben muss! Vll. hat von euch noch jemand nen Rat. Seh grad den Wald, vor lauter Bäumen nicht...:-)

Lg Sofia #schrei inside 26 SSW

1

Zuerst einmal werden Kredite und Schulden nie berücksichtigt-das ist Privatvergnügen.
Was habt ihr denn für hohe Ausgaben?
Wenn dein Mann zuviel für ALG2 verdient hat, müsstet ihr entweder halbwegs klar kommen oder ihr habt sehr hohe Fixkosten-kannst du die bitte mal detailiert aufschreiben?

Wie sieht es aus mit Wohngeld?
Habt ihr versucht dieses zu beantragen?
Vielleicht habt ihr auch Anspruch auf Babyausstattung, allerdings wird euer Bauch davon auch nicht gefüllt.

Am einfachsten du listest wirklich mal die Ausgaben genau auf, vielleicht findet sich was das man verringern oder einstweilen irgendwo Raten aussetzen kann-komisch das euch der Schuldnerberater DA nix geraten hat.

2

Hallo!


OMG!#schock

Alle Gläubiger anrufen und um Reduzierung /Stundung der Raten bitten, das geht meisst fü 2 Monate, wenn alles gezahlt wird.
Dann billigere Wohnung suchen! SOFORT!
Wenn ihr kein ALGII kriegt, versucht Wohngeld!
Und dein Mann soll auf 400EUR arbeiten, wenn du mit Baby-bauch keinen Job kriegst - als was auch immer!
Soll kellnern, zu McDoof, Putzen, whatever!
Muss er eben Klinken putzen gehen.

Du kannst zettel aushängen, das du für Andere bügelst zum Beispiel..

Lebensmittel: ab zur Tafel!

Das geht ja so garnicht!

Ich weiss ja nicht, wieviel Schulden ihr habt, aber evtl. käme auch eine insolvenz in frage...?!

lg

und viel Glück

melanie mit Nr,4 inside

3

Hallo Sofia

Was Du machen kannst:

Versucht schnellstmöglich die Raten zu senken (ein Versuch ist es wert)

Stellt einen Antrag auf Wohngeld + Kinderzuschlag. Mehr als ablehnen können sie auch nicht.

Nimm einen Termin beim Roten Kreuz, Caritas, Pro Familia oder was eben bei Euch ist und erkundigt Euch wegen der MuK Stiftung (Mutter und Kind Stiftung, vielleicht besteht die Möglichkeit auf einen Antrag für Erstlingsausstattung).

Wenn Ihr eine Tafel habt, geht dort billig Lebensmittel einkaufen.

Unnötige Versicherungen kündigen (sofern möglich) oder ums Aussetzen bitten.

Günstigere Wohnung suchen (ich weiß leichter gesagt als getan).

Wenn dein Mann ein Auto hat, schaut Euch um ob es möglich wäre eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit zu bilden, oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen (spart Sprit)

LG Alexa

4

Hallo,

du kannst:

beim Kreditinstitut eine Stundung beantragen

alternativ dazu

eine Herabsetzung der Kreditraten beantragen.

Wenn DU dich meldest, geht das meist relativ problemlos. Ab der Entbindung habt ihr 300 Euro Elterngeld zusätzlich. Dann solltest du auf jeden Fall noch Mal ALGII beantragen.

Dann geh bitte zu ProFamilia oder der Caritas. Dort kannst du Unterstützung fürs Baby beantragen. Außerdem helfen die dir auch bei deinen anderen Problemen.

Lieben Gruß
Marion

5

Sorry, aber das stimmt doch alles hinten und vorne nicht!

"Wir waren sogar bei der Schuldnerberatung. Die konnten uns nicht helfen, weil wir mit unseren Kreditraten ja nicht hinterherhinken."

Zufälligerweise hatte ich heute genau zu diesem Thema eine Schulung und ich sage: Entweder war die Schuldnerberatung Bockmist oder aber du erzählst welchen!

Wer ALG II, ergänzend ALG II oder gerade so nicht ALG II bekommt, der kann keine Kredittilgungen unternehmen, der hat auch in der Regel kaum pfändbares Einkommen und die Schuldnerberatungen sagen dann sicherlich nicht "Wir können nix tun, sie sind nicht in Verzug." Es gibt viele Möglichkeiten, Schuldnern in Schwierigkeiten zu helfen und die Voraussetzung dafür ist NICHT in Verzug geraten zu sein. Schwierigkeiten wie Eure "reichen" schon!

Fazit: Nochmal da hingehen!

BTW: Du machst einen Denkfehler. Die 320,- € ALG II sind nicht weggefallen, weil Dein man "NUR" 15,- € zuviel verdient, das ist schlicht Unfug. Wenn dann verdiente er eben diese 320,- "zuviel" - was aber wieder heißt, es stand Euch mehr Geld zur Verfügung als es "nur"-ALG II-Empfänger oder ergänzend ALG II-Empfänger haben!

Fazit 2: An Euren Ausgaben stimmt etwas nicht und zwar ganz gehörig.

Ergo: Schuldnerberatung! Die helfen auch beim Erstellen eines Haushaltsbuches/-planes.

Erste Hilfe für den Moment: Bei der Kirchengemeinde, Caritas oder Diakonie nachfragen, ob man aus Spendenmitteln Hilfe bekommen kann.