Unterschriftenfälschung - Was tun?

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob das hier rein gehört. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gerade hat der Nachbar bei uns geklingelt. Er vermisst ein Paket und hat sich nun von Hermes den Auslieferungsbeleg zuschicken lassen. Und jetzt kommts: unterschrieben mit MEINEM Namen, natürlich nicht mal annähernd meine Unterschrift. Ich bin fassungslos und total wütend.

Ich wollte eben Hermes anrufen, aber da sie nur eine 0900 Nummer mit 60cent die Minute haben, habe ich jetzt eine Email verschickt, dass ich Ihren Rückruf erwarte und rechtliche Schritte einleiten werde.

Was würdet Ihr tun?

Der Witz ich, dass ich den Hermesboten im Haus getroffen hatte. Ich war mit dem KiWa aus dem Fahrstuhl raus und er sprach mich an, ob ich nicht zufällig Frau XXX bin und ich verneinte und ging meines Weges und er fuhr mit dem Fahrstuhl nach oben. Das Paket stand dann auch mehrere Tage auf dem Briefkasten.

Das ist doch unglaublich. Jetzt ist das Paket weg. Habe mir eben erstmal den Beleg kopiert, so dass ich etwas in der Hand habe.

LG. Daniela.

1

hallo daniela!

ich würde zur polizei gehen und anzeige gegen unbekannt erstatten. du bekommst von der polizei ein protokoll mit (steht aktenzeichen usw. drauf) und damit könnte ja dein nachbar sich dann an hermes wenden. die pakete dort sind ja versichert. ich könnte mir vorstellen, dass es so klappen könnte.
vielleicht kannst du deine vorgehensweise ja auch am telefon mit den leuten von hermes besprechen. am besten holst du deinen nachbarn zum telefonat dazu, dann kann dieser seine fragen auch gleich klären und ihr könnt euch gemeinsam abstimmen.

lg
claudine

2

Ja, und wenn ihr euch recht bald an Hermes wendet, kann sich der Fahrer mit viel Glück noch daran erinnern, wo er das Paket gelassen hat.

3

Hallo Daniela,

das kommt mir so bekannt vor.Unser Hermesbote hat dies bei den Nachbarn auch so gemacht(haben eine gemeinsame Terrasse) .

Erst klingelt er bei uns ,ob ich Frau xy bin-als ich verneine klingelt er bei meiner Nachbarin ,welche nicht da war.

Da hat er den Beleg einfach selbst unterschrieben ,das Paket vor die Haustür gestellt und ist gefahren.

Und das ,obwohl er ja wußte, das ich da bin .

Haben uns dann bei Hermes kundig gemacht und uns beschwert.Er fährt hier jedenfalls nicht mehr Pakete aus.

LG Cony

4

hallo daniela,
das was der bote macht, ist eine handfeste strafbare urkundenfälschung und für hermes bestimmt ein grund zur fristlosen kündigung.
definitiv anzeigen! wer so schlampig arbeitet, soll es besser sein lassen!
viele grüße - kitty

p.s. ich denke, du musst etwas geduld haben bis hermes sich meldet - zumindest die post arbeitet bei der bearbeitung von e-mail anfragen sehr schneckenhaft ;-).

5

Hi,

Hermes ist sch....

sowas haben die sich bei uns zwar noch nicht erlaubt, aber wir haben mehrfach auf Pakete gewartet, die nicht kamen. Wir hatten NIE eine Benachrichtigung im Briefkasten und zu den Zeiten, wo der Fahrer behauptet hat, dass keiner da war, war definitiv jemand zu Hause (weil unser Sohn dann aus dem KiGa kommt).

Habe eine Beschwerde an Hermes geschrieben - und nie eine antwort erhalten. Seit dem verschicken wir alles mit der Post oder DPD.

Ich würde mit dem Zettel zur Polizei gehen und den Fahrer anzeigen wg. Urkundenfälschung.

Und an Stelle Deines Nachbarn würde ich auch eine Anzeige erwägen - er muss nämlich nachweisen, dass er das Paket nicht bekommen hat - sonst zahlt er die Rechnugn für den Inhalt trotzdem!

Gruß
Kim

6

Hallo Dani

versuch mal diese Rufnummer 040 537550.
Das ist die Nummer der Hermes Zentrale. Ruf da an, und lass dich in den Kundendienst verbinden.