Kennt sich jemand mit dem Beruf Altenpflegehelferin aus?

Hallo an Alle!

Ich hoffe ich finde hier jemanden der in dem Beruf Altenpflegehelferin Arbeitet oder sich Auskennt.

Ich suche dringend eine Stelle für 30 Std./Woche und da es in meinem Gelernten Beruf momentan sehr sehr schlecht mit Stellen aussieht, habe ich mir überlegt mich als Altenfplegehelferin zu Bewerben da ich gehört habe das auch Ungelernte gut eingearbeitet werden können, ich habe während meiner Ausbildung auch ein 6 Wöchiges Pflegepraktikum machen müssen und kam schnell gut alleine zurecht. Was ich auch noch überlegt habe ist eine 2. Ausbildung in diesem Beruf zu machen wenn ich nichts finde, ich hatte mich Erkundigt und erfahren das es eine Vollzeitausbildung gibt dann 1 Jahr und Teilteitausbildung dann 2 Jahre.
Muß ich dann eine Schule suchen und ein Pflegeheim wo ich Arbeiten kann? Was bekomme ich dann für Lohn? Macht die Ausbildung mit einem kleinkind (1 J.) Sinn?
Hat jemand Erfahrung mit Ausbildung und Kleinkind?

Hat jemand Erfahrungen sammeln können als Ungelernte Altenpflegehelferin? Wenn ja ist es schwerer eine Stelle zu finden? Und wie ist es mit dem Lohn?

Danke. Gruß Nina

1

Hallo,

ruf mal im nächsten Altenheim an und frag nach, ob sie evtl. Personal brauchen.

Wenn du umschulen willst, dann bitte nicht auf "Helferin" sondern richtig auf Altenpflege. Fachkräfte werden in diesem Bereich händeringend gesucht.

LG Marion

2

Hi,

eine Pflegehelferin bekommt ausgelernt (in d. Regel bei Vollzeit 1 Jahr) recht wenig und ungelernt noch weniger. Zudem muss dir klar sein, dass du damit praktisch gar nichts darfst (rein rechtlich) außer Grundpflege wie z.B. waschen.

Ich kann nur raten wenn du wirklich in die Pflege magst eine 3-jährige Ausbildung zu absolvieren.

LG C

3

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Ich hab grad gelesen das es 4,10 Euro in der Stunde sind ungelernt, kann das sein? Hab in Google eingegeben Altenpflegehelferin ungelernt Stundenlohn und da hat das jemand geschrieben.

Das wären nur 328 Euro im Monat bei 80 Stunden im Monat, das reicht mir vorne und hinten nicht.

Eine Ausbildung als Altenpflegerin ist das Problem meine kleine ist erst 1 Jahr, und ich habe nur Begrenzte möglichkeiten die kleine unterzubringen und in einen gans Tags Hort geben das kommt mir bei so einem kleinen Kind nicht in Frage. Bei Pflegehelferin kann man halt eine Teilzeit Ausbildung machen.

Trotzdem Danke!

5

Hallo,

dieser Stundenlohn ist recht wahrscheinlich, da du im Grunde eine Putzkraft wärst. Viel mehr dürftest du nicht machen...

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
4

Hallo Nina,

in unserem Unternehmen erhalten ungelernte Kräfte 9 Euro brutto pro Stunde (Hamburg). Examinierte Pflegekräfte beginnen bei 11 Euro pro Stunde.
Fachkräfte in der Altenpflege werden dringendst gesucht und die Situation wird in der nächsten Zeit nicht besser. Aber auch als ungelernte Kraft wirst du eine Stelle finden. Aber es gibt sehr große Unterschiede im Verdienst - nicht umsonst gibt es die Disskussion um den Mindestlohn in der Pflege. Als "kleine" Ausbildung gibt es Gesundheits- und Pflegeassistenz. Diese Ausbildung hat den Beruf des Altenpflegehelfers abgelöst. Die Ausbildung dauert zwischen 1 - 2 Jahre und danach darfst du zwar nicht ganz so viel wie ein Altenpfleger, aber z.B. Spritzen, Medikamente verteilen, Sondenkost anhängen.. Eine Ausbildung macht immer Sinn, allerdings musst du die Betreuung mit deinem Kind regeln. Du hast Schichtdienst und Wochenenddienst. Musst früh anfangen und während der Ausbildung musst du Nachtdienste absolvieren. Zum ausprobieren ob es etwas für dich ist, würde ich in Pflegediensten und Pflegeheimen anrufen und nachfragen. Derzeit werden grundsätzlich fast überall Kräfte gesucht. Aber frage gleich nach, wie hoch der Lohn ist. Du wirst staunen,w elche Unterschiede es gibt!
Grüße aus Hamburg!

9

Hallo, Vielen Dank! Ich denke ich muß das noch mal mit der weiteren Ausbildung überlegen, denn für mich ist es Schwierig die kleine so viel und lange unter zu bringen,
und so lange sie so klein ist denke ich ist das eher doch nichts.

lg

6

Hallo Nina,

ich arbeite als Altenpflegehelferin, hab aber Arzthelferin gelernt.
Ich bin in der Mobilen Pflege tätig und bekomme 10 Euro die Stunde, momentan arbeite ich noch auf 400 Euro basis.

Vielleicht konnte ich Dir ja helfen

Marina

8

Vielen Dank Marion!#blume