Wie würdet Ihr die Gehälter einteilen? Oder alles ohne Plan?

Hallo,

kleine Umfrage man sagt ja immer die Ausgaben steigen mit dem Gehalt, aber wie würdet Ihr die Ausgaben bei den 3 Gehältern einteilen (Monatsnettogesamteinkommen incl. Kigeld)

2000€


2500€


3000€

wie wären da bei Euch die Fixkosten wenn Ihr obiges Geld zur Verfügung hättet, die Haushaltskosten (Lebensmittel/Kosmetik/Haushalt/), Kleidung und Sparrate.

LG und vielen Dank

Lilly

1

Ich würde es so wie immer machen #gruebel

Fixkosten + 200€ pro Woche für Lebensmittel, Kosmetik, Haushalt

Der Rest geht in den Spartopf für Kleidung, Geburtstag, Weihnachten & Anschaffungen.


Lg Mona

2

Hi

Ich denke auch eure Fixkosten müsstest du selber kennen (Miete, Versicherungen ....).

Ich würde erstmal von dem ausgehen was ihr jetzt habt und alles was darüber hinaus kommt entweder sparen oder für Dinge die automatisch teurer werden (Kiga Kosten, keine Befreiung mehr für GEZ, höhere Absicherung bei BUZ) aufwenden.

Ansonsten denke ich ist die Frage zu allgemein. Habt ihr schon eine schöne Wohnung/Haus oder wollt ihr auf Eigentum sparen.

Wollt ihr euer Leben genießen oder Sicherheiten aufbauen.

Und wenn ihr jetzt in der Mitte liegt und es drohen euch Einbußen im Einkommen dann muss man natürlich ganz genau schauen was habe ich an Fixkosten und was kann ich wie und wann (Kündigungsfristen) reduzieren.

Meine Erfahrung an mehr Geld gewöhnt man sich super schnell. Wenn ihr wirklich sparen wollt vom ersten Monat an Dauerauftrag am 1. aufs Sparbuch/Tagesgeldkonto. Sonst geht das Geld für Kleinigkeiten flöten,.



sittichgirl

5

Ich bin der Meinung, man paßt an das Mehrgeld :-)) auch den Lebensstandart an, kauft noch ein Auto auf Rate, größere Wohnung, zusätzliche Vers. usw. die wenigsten sparen dann wahrscheinlich mehr, oder man geht mehr Essen, teuerer Urlaub/Ausflüge.

Bei uns war die Überlegung ob ich wieder mehr mitarbeite, aber ob dann eben mehr übrigbleibt?

LG

11

Wenn man das Einkommen erhöht, weil man es nötig hat (und danach klingen Deine Beiträge), dann nimmt man sich doch für 200 Euro mehr im monat keine teurere Wohnung und kauft zwei größere Autos für 400 Euro....

Was sich automatisch wohl anpaßt, sind meiner meinung nach die vaiablen Kosten, was aber eine Frage der Disziplin ist. Du würdest ja Deinen vergangenen Beiträgen nach arbeiten, weil es finanziell bei Euch eng ist und nicht, um eine zweite Badeinrichtung zu kaufen, oder?

3

Hallo Lilly,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Fixkosten bleiben doch gleich, egal bei welchem Gehalt #kratz (außer Beiträge wie z.B. KiTa)

Das was ich mehr an Gehalt habe, wird gespart.

LG
Jasmin

6

Hallo,

komische Frage gell ;-), bei uns im Freundeskreis wird immer heftig diskutiert ob bei mehr Geld auch mehr gespart wird, oder ob das dann nicht genauso weg ist, sprich größeres Auto auf Rate, größere Wohnung, teuerere Urlaube/Ausflüge/Restaurantbesuche/Kleidung usw. vielleicht auch zus. Versicherungen.

Konkret geht es bei uns,ob ich wieder mehr arbeiten soll, ob dann mehr Geld übrigbleibt, bei den meisten Freunden, auch kinderlose Akademiker mit 6000€ bleibt am Ende wenig übrig, da die Anschaffungen von denen einfach teuer sind, sie gehen oft Essen, megateuere Urlaube usw. und wenn die Eltern beide verdienen, muß die Betreuung bezahlt werden, Streß ist meist dabei und im Endeffekt (kann natürlich nur von meinem Freundeskreis sprechen) haben die Kinder dann einfach megaviel Spielzeug, fast ausschließlich Markenkleidung aber keine/wenig Zeit mit den Eltern und sparen tun sie auch nicht mehr als wir.

Sorry dass ich Dich so zutexte, aber es beschäftigt mich im Moment einfach sehr und wir finden einfach keinen Kompromiß.

Wir haben allerdings ein Einfamilienhaus, das wahrscheinlich eh in 7 Jahren abbezahlt ist, also die Miete wird sich nicht mehr erhöhen ;-)

LG

7

Okay, ;-)

Wie du schon geschrieben hast, kommt es auch etwas auf den Lebensstandard an! Ich gehe momentan auch noch nicht wieder arbeiten (Elternzeit), aber WENN ich wieder stundenweise gehen würde, würden wir das Geld sofort per Dauerauftrag aufs Tagesgeldkonto fließen lassen, damit wir es nicht für "Kleinscheiß" ausgeben.

Wenn ihr mit dem was ihr momentan habt und spart zufrieden seid, dann würde ich mir da gar nicht so einen großen Kopf machen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Lilly,

ich denke, die variablen Kosten sind immer persönliche Präferenz, und die Fixkosten lassen sich nicht leicht ändern. Aber ohne Plan geht bei mir nichts :-)

Ich habe immer einen Budgetplan im Excelformat, der nach Fixkosten und variablen Kosten unterteilt ist und dann jeweils nochmal nach den verschiedenen Ausgabenbereichen (also bei Fixkosten z.B. Miete, Strom, Telefon, GEZ, Versicherungen etc., bei den variablen Kosten z.B. Lebensmittel, Körperpflege, Waschen & Putzen, Kleidung, Bücher usw.)

Da verteile ich das, was ich zur Verfügung habe (incl. geplanter Betrag, der gespart werden soll), und rechne unterm Monat mit. Wenn ich in einem Bereich mehr ausgebe als geplant, überlege ich mir, wo ich's wieder einspare (also wenn die Klamotten überm Budget liegen, wird der geplante Restaurantbesuch gestrichen).

Wenn ich nächsten Monat wieder drüber liege, muss ich meine Planung ändern und von vorneherein anders verteilen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann momentan sehr gut verdient, so dass wir zum Glück keine Probleme haben, aber das System stammt aus der Zeit, in der ich alleinerziehend war, und ich habe es beibehalten, weil ich gerne Überblick über meine Finanzen habe.

Liebe Grüße,
Dany

8

Hallo,

bei mir geht es darum wieder mehr zu arbeiten, oder einfach zuhause bleiben, in 7 Jahren wird unsere Immobilie abbezahlt sein und ich/wir genießen die gemeinsame Mehrzeit total.

Aber andererseits mehr Arbeit = mehr Geld, dann könnten wir mehr sparen für die Zukunft unserer Kinder, aber bleibt das Geld dann übrig oder gibt man es dann nicht doch wieder aus?

Meist passt man ja dann seinen Lebenstandard an #kratz

LG

10

Ich denke nicht, dass man sich automatisch im Lebensstandard anpasst. Seit ich wieder arbeite haben wir deutlich mehr Geld zur Verfügung - allerdings behalte ich nur einen fixen geringen Betrag für die laufenden Lebenshaltungskosten auf meinem Girokonto zurück, der Rest wird ausnahmslos zur Seite gelegt.
Klar leisten wir uns jetzt auch mal ohne aufs Geld zu achten einen Urlaub (wir gehen dahin wo es uns gefällt und nicht dahin wo es billig ist), aber ansonsten können wir wirklich wesentlich mehr sparen als vorher.
Da wir vorher nicht auf großem Fuß gelebt haben, ist das irgendwie auch jetzt nicht reizvoll. Mir reicht eigentlich der Gedanke "ich könnte ja ...dies und das.. kaufen wenn ich wollte...", umsetzen tu ich den selten - und wenn doch, dann genieße ich es und kann es mir auch leisten :-)

Ich denke mit mehr Geld steigen nicht grundsätzlich die Kosten - zumindest nicht dann, wenn man vorher gut mit weniger Geld umgehen konnte.

Lg
Clarissa

12

Hallo,

mit Nettoeinkommen 1+2 würde ich noch auf Miete wohnen. Mit Nettoeinkommen 3 könnte ich mir ein Haus leisten (ich ganz alleine ).

Beantwortet das deine Frage?
Ansonsten bleiben die restlichen Fixkosten gleich und ich würde das Geld sparen als mein Lebensstandard zu ändern.

LG Angelika