Elternzeitverlängerung,trotzdem nervt Arbeitsamt,Hilfe

Hallo ihr Lieben

ich muss mich mal an Euch wenden,da ich heute schon wieder auf den AA war.
Kurz zu meiner Geschichte.Meine 3jährige Elternzeit endet jetzt im März2009.Mein Arbeitgeber hat mir aber meine Elternzeit um 5 Monate verlängert,da mein Sohn erst im August in den Kindergarten kommt.
Nun bekomme ich ständig Einladungen vom AA.Habe eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben,wo drin steht das ich mich an die Meldepflichten halten soll.Eine 2.Eingliederungsvereinbarung soll in zwei Wochen folgen,obwohl ich eine habe,die noch 6 Monate gültig ist.Bin alleinerziehend mit einen Kind.Eigentlich wollte ich nur Hilfe,da meine Arbeitszeit Teilzeit ist und ich bis 17.30Uhr arbeiten soll,und ich halt was für vormittag oder mittag suche,habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und würde alles arbeiten.Nun war ich heute auf den Arbeitsamt und wurde richtig gemein behandelt,von mein Sohn könnte ruhig von 8uhr bis 17 Uhr und sogar bis 22 Uhr noch von Tagesmutter betreut werden.Ich sagte konkret nein,ich schicke meinen Sohn nicht von 8-17uhr in den Kika und gebe ihn dann noch für ne Stunde bis 18uhr zu einer Tagesmutter???Damals die andere Sachbearbeiterin meinte,das wäre nicht tragbar.Ich soll nun dauernd Bewerbungsmappen machen lassen,aber wenn mein Arbeitsgeber meine Elterzeit verlängert um 5 Monate,und ich da wieder arbeite wenn mein Sohn in den Kika kommt,warum soll man aller 2 Wochen da hingehen und bekommt Termine,das nächste Mal soll ich eine 2.Eingliederungsvereinbarung unterschreiben,was da drin stehen wird,weiss ich nicht,soviel ich im Internet geguckt habe,darf man nur eine bekommen,ich denke die wollen scheinbar das ich mal irgendwann was abgezogen bekommen.Unglaublich,hat jemand sowas ähnliches erlebt,reine Schikane.

gruss Celine

1

Kannst du dich nicht wieder abmelden beim Arbeitsamt ? Übernimmt dein AG während der verlängerten Elternzeit die Krankenversicherung ? Und wieso hast du eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, wenn du gar nicht arbeitslos gemeldet bist. Oder bist du es doch ? Ich blick da grad nicht ganz durch bei dir. Vielleicht kannst du es noch etwas genauer schildern ?

3

Hallo

ich blicke auch nicht durch.Die Eingliederungsvereinbarung musste ich unterschreiben,weil ich die Dame gebeten habe,ab September!mir zu helfen einen Teilzeitshop für Vormittags zu geben.In der Eingliederungsvereinbarung steht drin,ich soll meine Meldepflichten nachkommen.Bin auch nicht arbeitslos gemeldet,aber die gute Frau meinte,die 3 Jahre Elternzeit sind am 22.3.09 um,und was ich dann bis 22.8.09 machen würde?Da würde ich ja Geld vom Amt weiterkriegen.Aber dafür kann ich nichts das mein Sohn erst ab August in den Kika kommt und am 22.08 arbeite ich wieder beim alten Arbeitgeber,er hat mir auch meine Elternzeit für 5 Monate verlängert.Ich darf übrigends jetzt auch noch mindestens 4 Kindergartennachweise vorlegen,das die andernén Kindergärten belegt sind bis 31.07.Und muss bei einer anderen Sachbearbeiterin in zwei Wochen eine 2.Eingliederungbescheinung unterschreiben,das ich aber nicht machen werde.Ich suche mir natürlich selber ab September eine neue Arbeit für Vormittags,sonst arbeite ich erstmal beim alten Arbeitgeber weiter .
gruss celine

2

Na ja, die vom Amt machen es sich oft einfach und sagen: früher ging das ja auch!
Ich habe seit ich 25 bin nun eine neue Bearbeiterin. Beim ersten Termin hat sie mich bis Ende November auf Nichtaktivierung gesetzt. Dann bekam ich ein Schreiben, dass ich mich doch bei einer Stelle melden soll, für eine 1,50 € Maßnahme. Ich beim Amt angerufen und das geklärt. Die Frau meinte, ich brauch mich dort nicht extra melden. Was war? Den Tag an dem der Termin war rief mich der Chef von dort an uund fragt, warum ich nicht erschienen bin.
Ich dem das also auch erklärt. Dann bekam ich eine Einladung vom Amt. Ging um das Nichterscheinen zum Termin.
Der wurde mir dann vom Amt abgesagt und ein neuer gemacht. Den musste ich dann absagen, weil mein Sohn einen Tag vor dem Termin operiert wurde und ich mit dem Kleinen zur Nachuntersuchung musste. Habe mir den Arztbesuch bestätigen lassen und das auch hin gefaxt. Bekam dann wieder einen Termin, der mir auch wieder vom Amt abgesagt wurde. Der nächste Termin hat dann endlich geklappt, allerdings auch nur unter Protest. Sollte 8:15 Uhr sein und meine Tochter muss zu 9 Uhr in die Kita. Sie hat dann die Uhrzeit verschoben.
An dem Tag wurde dann die Eingliederungsvereinbarung gemacht. Hatte keine bestimmte Anzahl an Berwebungen, die ich vorlegen musste. Sie hat mir auch angeboten, mich bis mein Kleiner 3 Jahre is, auf Nichtaktivierung zu setzen.
Dann habe ich mich bei einigen Stellen gemeldet, was leider nicht geklappt hat. Gleichzeitig habe ich mich noch in einer anderen Kita nach einen Platz für meinen Kleinen erkundigt, da meine Große ab September zur Schule geht und ich sonst nur Rennereien hätte, wenn er in die Kita geht, die ich zuerst ausgesucht hatte (die erste ist auch überfüllt). So nun hat die neue Kita aber erst ab September Plätze frei. Also hab ich meine Bearbeiterin angerufen und gefragt, ob sie mich doch auf Nichtaktivierung setzen kann, zumindest bis September. Da fragt sie mich, ob ich den Kleinen nicht erst in die eine Kita bringen könnte und ab September wechseln?! Ich hab ihr erkärt, dass der Kleine die ganze Zeit zu Hause ist und auf mich fixiert, da werde ich es ihm nicht antun, dass er sich erst an die einen Kinder und Erzieher gewöhnen muss und dann wieder an andere. Was kam dann wieder von ihr? Wir mussten das früher auch.
Warum beietet sie mir das erst an, mich auf Nichtaktivierung zu setzen?
Hab dann jedenfalls einen Termin bekommen um das zu klären. Miteinmal bekam ich einen Anuf: Frau*** sie sind heut schon wieder nicht zu ihrem Termin erscheinen!!!
Ich hatte den Termin völlig verpeilt. War völlig auf Dienstag nicht auf Montag.
Es sind ja schon sooo viele Termine ausgefallen...
Ja, an wen lag das denn? Hab ihr glatt nochmal gesagt, dass ich ja wohl kaum was dafür kann und dass von mir nur 1 Termin abgesagt wurde. Da fragt si micht, was wir denn nun machen und droht mir eine Kürzung des Geldes an. Im Endeffekt hat sie mich am nächsten Tag hin bestellt und zwischen geschoben, wie ein anderer mann auch noch.
Ende vom Lied: Ich bin uf Nichtaktivierung, bis der Kleine 3 ist. Aber erst ein rieeeeesen Drame draus gemacht.

Allerdings muss ich sagen: meine Große war auch mit 1 Jahr von 7-16 Uhr in der Kita.
Da mein Freund von ca 5 Uhr bis oftmals Abends 21 Uhr weg ist, kann ich mir auch nnur was suchen, wo ich mich an die Öffnungszeiten der Kita halten kann.

Also du siehst, du bist nicht allein. Meine Mutter wartet schon seit eweigkeiten auf ihr Geld von Oktober bis jetzt, totz Beschwerdebriefen.

LG Tweety25883

4

Hi Tweety

das ist ja echt unglaublich,bis September ist es auch noch hin,bin mal gespannt wieviele Termine ich noch bekomme.

dir alles Gute

gruss Celine

5

Ja, ich war eine Zeit nur noch mit diesen Terminen beschäftigt, echt furchtbar. Werde in der zeit bis September natürlich weiter was suchen, dass diese Frau mich nicht weiter nervt. Ich mag da echt nicht mehr hin rennen.
Ich wünsche dir auch alle Gute.

LG tweety

weitere Kommentare laden
7

Entschuldigung das ich mich hier einmische ABER schön und gut das Deine Elterzeit verlängert wurde...und wovon lebst Du die ganze Zeit ? Woher kommt das Geld? Sollte es vom Amt kommen so denke ich kannst Du auch gerne dort zu einigen Terminen erscheinen!

Wie willst Du denn mit solch einer Einstellung irgendwann auf eigenen Beinen stehen (ohne Zuschüsse vom Amt) ?

Ich bin auch alleinerziehend und weiß wovon ich spreche ( meine Tochter 11 Monate geht nun ab Mai stundenweise in die Krippe weil ich Geld verdienen MÖCHTE! und nicht muß) allerdings habe ich auch einen tollen Arbeitgeber.

Gruß

8

... und genau das ist der Punkt.
Nicht jeder hat einen tollen Arbeitgeber !

14

Gegen diesen ganzen Stress gibts doch ein ganz einfaches Mittel:

ABMELDEN!

Dann nervt garantiert keiner mehr mit Terminen, Eingliederungsvereinbarungen und Bewerbungen. Echt, garantiert nie wieder!

*** Ironie off ***


Ansichten haben manche Leute....
Vielleicht sollte ich mich mal bei meinem Chef beschweren, dass ich für mein Geld auch noch arbeiten soll.... #schein