Unterhalt fürs uneheliche Kind-wird mein Gehalt angerechnet?

Hallo...

Mein Schatz hat aus einer anderen Beziehung einen Sohn, für den er 244€ Unterhalt jeden Monat bezahlt. Nun wollen wir heiraten und seine Ex behauptet, dass MEIN Einkommen dann auch angerechnet wird und er dann mehr Unterhalt zahlen müsste...

Stimmt das?

Ich meine, ich will doch nicht für ein Kind aufkommen, was nicht meins ist...


LG,Sandra

1

Hallo Sandra,

die Ex erzählt Quatsch! Mein Mann zahlt auch für einen Sohn aus 1. Ehe und daher weiß ich 100%, dass dein Gehalt nicht angerechnet wird, wäre ja auch noch schöner!

LG
Claudia

2

das dachte ich mir nämlich auch so...Warum soll ich für sein Kind zahlen?

Danke dir, jetzt kann ich ruhiger schlafen...

4

Hi

Das ist aber noch nicht lange so,oder???

Ich meine,meine Freundin,hat mir mal erzählt,das ihre 400€ mit angerechnet wurden.

Ist nun aber auch nicht mehr.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen

Nein, mach dir mal keine Sorgen. Das hätte sie wohl gerne.
Wenn dem so wäre, würde wohl keiner mehr eine Frau oder einen Mann der unterhalt zahlen muss, heiraten.
Da wird sie aber dumm schauen.

Bianca

6

Hallo Sandra,

Nein dein Gehalt wird nicht mit eingrechnet.

Wenn du noch fragen hast schau mal in unserem Club vorbei

http://mein.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter/about


LG Melli

7

Hallo Sandra,

nein, dein Einkommen spielt zunächst mal keine Rolle, es gibt aber zwei wesentliche Ausnahmen:

1) Wie oben schon erwähnt, müsste er, wenn er selber nichts verdient und du schon, von dem ihm zustehenden Ehegattenunterhalt den Kindesunterhalt bestreiten

2) Wenn der Unterhalt unter dem Satz laut Düsseldorfer Tabelle liegt, um den Selbstbehalt zu gewährleisten, müsste er evtl. dann mehr Unterhalt zahlen, weil eine neue Partnerschaft mit gemeinsamem Haushalt einer der wenigen Gründe für Selbstbehaltskürzung sein kann (es wird davon ausgegangen, dass ein gemeinsamer Haushalt pro Person billiger ist als alleine zu leben). Das hat aber nichts mit der Heirat zu tun, sondern würde auch zutreffen, wenn ihr jetzt schon zusammenlebt.

Liebe Grüße,
Dany

10

danke euch!

Dass mein Schatz arbeitslos wird steht ja gar nicht zur Debatte...Wir leben bei Hamburg und arbeiten in der Krankenpflege und da gibt es IMMER Arbeit.

Also kann ich wieder beruhigter schlafen...*Danke*