Wohngeld Mindesteinkommen wie hoch??

Hallöchen!
Ich lebe mit meiner Familie (5 Personen davon 3 Kinder 12/10/4 Jahre alt) in einer Wohnung die 740 Euro warm kostet . Davon sind 100 Euro Heiz und 100 Euro Warmwassernebenkosten und Hausmeister etc...
Wir wollen nun Wohngeld beantragen aber ich bin unsicher ob wir das überhaupt bekommen.
Wir wollen auf gar keinen Fall Hartz4 beantragen. Weiß jemand wie hoch das mindesteinkommen sein muss um Anspruch auf Wohngeld zu bekommen?
Ich hab zwar diverse Wohngeldrechner aber die berücksichtigen nicht das Mindesteinkommen.
Bei Google hab ich was gefunden das man wenigstens den Hartz 4 Satz haben muss inkl Wohngeld aber da ich nicht weiß wie hoch der ist und wieviel Wohngeld ich bekommen kann hilft mir das nichts.
Hat jemand von euch vllt ne ungefähre richtung was man an Einkommen haben muss?
LG
Nikki

1

PS: Laut Hartz4 Rechner hätten wir noch nen Anspruch auf 390 Euro...
Heißt das wir bekämen kein Wohngeld?! *verwirrt guck*

2

hi nikki

schau mal hier ist ein wohngeldrechner, der hat bei meinem bruder gestimmt.

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

lg claudia

PS ansonsten einfach mal auf der wohngeldstelle vorbei gehen

3

Die Wohngeldrechner hab ich durch, notfalls würde ich behaupten das wir von den Eltern noch etwas Geld bekommen damit wir nicht in Hartz landen aber das würde ich eben gern vorher wissen. Die ganzen Rechner berücksichtigen nicht das Mindesteinkommen was man haben muss.

Zählen zu dem Mindesteinkommen auch Gelder wie Kindergeld und UVG???

LG
Nikki

4

Wohngeld ist doch genau so eine Sozialleistung wie Harz IV

weiteren Kommentar laden
6

Es ist ziemlich bescheuert kein ALG2 zu beantragen, obwohl man Anspruch hat und Kinder im Haushalt leben! Du klaust Deinen Kindern! die Lebensqualität.

ALG2 ist mehr als Wohngeld, es gibt eine GEZ Befreiung (auf Antrag), jährliches Schulmaterial!, Vergünstigungen (von Stadt zu Stadt unterschiedlich) sowie Zugang zu den Tafeln, außerdem einen Mehrbedarf aus Arbeit (den Du vermutlich vergessen hast).

Gruß

Manavgat

7

Bescheuert oder nicht für 2 Monate??
Davon braucht das Amt 6 Wochen zur bearbeitung also hab ich unterm Strich doch kein Geld.
Also müsste ich ohne zuschuß auskommen um dann die letzten 14 Tage was zu bekommen. Neeee das ist mir zu doof!
LG
Nikki

8

Ich habe mal einen Wohngeldantrag gestellt.

Die Behörde in Bad Homburg hat 18 Monate! gebraucht um ihn zu bearbeiten und mir das mir zustehende Geld zu überweisen! Das waren damals über 7000 DM. In der Zwischenzeit haben wir den Fensterkitt gefressen und uns von der Tafel helfen lassen.

Bei ALG2 muss! Vorschuss gezahlt werden, bei Wohngeld nicht.

Gruß

Manavgat