erstes Gehalt bei Mc Donalds 400 Euro Job) bitte mal Meinungen

hi,

bin seit Anfang Februar bei Mc Donalds auf 400 Euro Basis eingestellt. Habe heute Gehaltabrechnung gekriegt habe 413 Euro verdient 293 Euro hab ich rausgekriegt. Mir wurden echt wegen 13 Euro über 100 abgezogen weil ich Stunden drüber habe.
Was jetzt der Witz an der Sache ist. Ich hatte die, die unter dem Chef steht gefragt was ist wenn ich über die Stunden komme (damit mir halt nichts abgezogen wird) sie meinte passiert nichts die Stunden und das Geld werden auf den nächsten Monat angerechnet. Ja ganz toll! Jetzt hab ich weniger Geld für mehr Stunden!
Habe es nicht schriftlich das sie mir das gesagt hat. Habe jetzt Angst wenn ich nachher mit dem Chef darüber reden werde das die gute Frau sagen wird das hab ich nicht gesagt. Der Chef und auch einige andere die unter ihm stehen sind keine deutschen und sprechen auch nicht perfekt deutsch. Deswegen muss ich öfters mal was 2 mal erklärt kriegen. Kann jetzt gut sein das sie denken das ich die Frau auch nicht richtig verstanden habe. Habe ich aber sie spricht nämlich fließend deutsch ist auch eine deutsche. Sie macht auch die Dienstpläne. Was mich am meisten aufregt sie hat mich Sonntag angerufen und gefragt ob ich kommen kann es ist jemand ausgefallen. Da hab ich noch zu ihr gesagt da komme ich dann aber über meine Stunden. Antwortet sie total genervt ich hatte ihnen doch schon erklärt das die stunden und das Geld nächsten Monat verrechnet werden.
Menno bin so stinkend sauer. Habe mir echt den allerwertesten für den Laden aufgerissen. War jedes Wochenende da. Und die letzte Februawoche von 7 Tagen 5 tagelang.
Weiss nicht wie würdet ihr denn in der Situation reagieren? Was mache ich wenn sie es wirklich abstreitet. Glaube dann schmeiss ich das hin. Aber brauche auch das Geld ist so schwer mit Kindergartenkind was zu kriegen.


lg

1

Sprich doch einfach die Frau an.

Gruss
Barbara

5

hi,

wollte ich ja. Sie fragte: ist es wegen den stunden. Ich sagte ja. Sagt sie: hat sie nix mit zu tun muss ich den Chef fragen.

lg

6

Dann kann ich mich nur dem Rat von tweety anschliessen.

LG
Barbara

2

hallo,

ich würde ganz sachlich das gespräch mit dem chef suchen, ihm die sachlage erklären.... und ggf. drauf hinweisen, das du dann ggf. in zukunft nicht mehr über die stunden gehen wirst, wenn das die übliche vorgehensweise ist (alle h. abzurechnen) .

vielleicht sagt er oh sorry war ein fehler kommt nicht wieder vor, oder er sagt das wird nun mal so gemacht....

dann kannst du die zähne zusammenbeißen und weiterarbeiten, bis du einen anderen job gefunden hast, und dann wechseln...

gruß alex

3

Hallo,

ich kenne das von einer Kollegin, die letztes Jahr im Dezember auch wg. ein paar Euros über die 400 € kam. Ihr wurde dann bei steuerklasse 5 auch dementsprechend viel vom Gehalt abgezogen.
Das eigentliche Problem aber war das Finanzamt:

Sie durfte für dieses Jahr nicht mehr auf 400 € Basis arbeiten, sondern musste auf teilzeit arbeiten!
Zum Glück war es im Dezember; das Jahr war eh rum.

Mach dich also mal schlau, nicht dass du jetzt dein Einkommen versteuern musst...

lg Viki

4

"Das eigentliche Problem aber war das Finanzamt:

Sie durfte für dieses Jahr nicht mehr auf 400 € Basis arbeiten, sondern musste auf teilzeit arbeiten! "

Das hab ich noch nie gehoert. Da wuesste ich mal gerne die Begruendung.

Gruss
Barbara (die seit 12 Jahren Gehaelter abrechnet, vor allem Aushilfen)

7

Hallo,

war bei mir auch oefter so. Ich habe dann das wegen den Ueberstunden "abgezogene" Geld von meinem AG zurueckbekommen. Ob der sein Geld dann vom FA zurueckbekommen hat weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.

LG

Biene

8

Hallo,

also ich kenne es so, dass es entweder eine vernünftige Vereinbarung (mit dem Chef!) gibt, ob Überstunden ausgezahlt oder abgefeiert werden.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht erlaubt, einfach nur bis 400 Euro auszuzahlen und den Rest für den Folgemonat aufzusparen, wenn mehr gearbeitet wurde.

Bei meinem letzten AG mussten die 400-Euro-Kräfte selber darauf achten, dass sie nicht über ihre Stunden kommen. Wurde denen aber auch vorab gesagt.

Gruß
Sassi