Spätestens wann von Schwangerschaft sagen?

mich würde mal interessieren, bis spätestens wann ich meinem arbeitgeber bescheid geben muss, dass wieder schwanger bin und sich die elternzeit dementsprechend velrängert?

danke für antwort.

1

Das wüsste ich auch gerne ... also her mit den Antworten ;-)

Ich bin jetzt im 3. Elternzeitjahr und diese endet am 21.09.2009 ... ich bin aber jetzt gerade wieder frisch schwanger ... ET wird am 07.11.2009 sein ... Mutterschutz beginnt am 26.09.2009

Ich müsste also doch eigentlich vom 21.09 bis 25.09 (5 Tage) arbeiten gehen oder?

Wann msus ich meinen Arbeitgeber informieren? Und bekomme ich dann Mutterschaftsgeld? Darf ich dann nochmal 3 Jahre Elternzeit beantragen?

Bitte klärt mich mal auf ...

#danke schon mal im Vorraus

LG Mel

2

Hallo Mel,

Du müsstest Mutterschaftsgeld bekommen. Und zwar die 13 € von der KK und die Aufstockung des AG auf Dein Nettogehalt.
Die 5 Tage musst Du arbeiten!
Wann man die Schwangerschaft bekanntgeben muss weiß ich nicht, aber es wär ja nett das rechtzeitig zu machen, damit Dein AG auch planen kann.

Kündigen kann er Dich ja nicht!
Und klar, kannst Du wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen.


Viele Grüße
ballroomy

3

Danke für deine informative Antwort!

Ich habe jetzt aber dann die 3 Jahre gar nicht gearbeitet! Muss mein Chef dann trotzdem die Aufstockung zahlen? Und von welchem Gehalt geht das dann aus? Von dem Gehalt, was ich vor der Elternzeit verdient habe?
Oder bekomme ich dann nur die 13€ von der KK?

Ich blicke da irgendwie nicht durch!


LG Mel

weitere Kommentare laden
6

Ich würde bis Ende 5. Monat warten.

Gruß

Manavgat

7

jaa, ich bin in der 31.ssw und so langsam müsste ich es auch mal verkünden. Bin aber auch noch in Elternzeit#schein

8

nur so als frage, nicht falsch verstehen...bekommt dann in der zeit ein anderer dein job? ich finde es schon etwas komisch den arbeitsplatz zu "blockieren".

fehlst du dann 2 oder 4 jahre? weiß ja nicht wie lange du mit jedem kind zu hause bleiben möchtest..

lg