Übernehme der Kosten /Arbeitskleidung ARGE

Hallo.

Mein Mann fängt am Sonntag ein 4 Wöchiges Praktikum an. Dafür braucht er

1. Schwarze Schuhe - müssen wir kaufen ich denke mit 15 € kommen wir da hin
2. Schwarze Hose (aber so ne richtige Arbeitshose- müssen wir kaufen) ca 50 €
3. Schwarzer Pulli, müssen wir kaufen. denke 20 € müssten reichen

Kann man das bei der ARGE beantragen bzw bekomt man das Rückerstattet oder einen teil? Bzw nachträglich, denn wir müssen das ja spätenstens morgen kaufen? Heute erreich ich auf der ARGE keinen mehr.

Normalerweise beantragen wir nichts extra, auch Stromnachzahlungen zahl ich selbst, aber momentan #schwitz

Ohne die Sachen kann er das Praktikum nicht machen und wir haben es eben erst erfahren.

Natürlich macht er es so oder so, aber sind bestimmt auch ca 100 € was natürlich wieder fehlt...

LG

1

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=1931193

Mehr sage ich dazu nicht #aha

2

Ich sags sehr ungern aber das war auch mein Gedanke....

4

#ole Emmmmmmmaaaaaaaaaa! Man, was habe ich Dich vermisst!

LG

Biene

weitere Kommentare laden
3

Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber weiter unten verplanst du mal eben 100 Euro Kinderbonus für einen Spielsachen- großeinkauf fürs Kind und hier fragst du ,ob die Arge Klamotten fürs Praktikum bezahlt.
Wir leben z.Z. auch von ALG 2 ,aber für solche Sachen hab ich hier einen "Notgroschen" liegen.
Stromnachzahlungen mußt du im übrigen sowieso selbst bezahlen,die übernimmt die Arge nicht.

LG

5

Und würde sie den Kinderbonus für Kleidung für den Mann verplanen, würde man sie anplärren, dass sie "Geld fürs Kind" zweckenfremdet...

9

Wenn ich mir die Diskussion weiter unten so anschaue, waren das aber nur 2 oder 3 Damen die von "Zweckentfremdung" sprachen, die Mehrheit der User ist der Ansicht, dass man etwas "Sinnvolles" mit dem Geld machen soll ;-)

weitere Kommentare laden
6

Ist das Praktikum durch die ARGE abgesegnet als Eingliederungsmaßnahme?

Sofort heute noch anrufen und einen entsprechenden Antrag bekannt geben. Im Rahmen solcher Maßnahmen KÖNNEN auch Kosten für notwendige Arbeitskleidung ersetzt werden. Wichtig: Antragstellung vor Klamottenkauf.

8

Es war eine Maßnahme über die ARGE die das Praktikum beinhaltet.

20

Wie gesagt, am besten versuchen, den pAp noch zu erreichen.

weiteren Kommentar laden
34

Ich geh mal davon aus, dass man wirklich keinen mehr bei der ARGE erreicht, von daher würde ich vor dem Kauf umgehend das Zeug formlos beantragen ( per Fax , oder sonstigem Nachweis ). Ggf. kann der Arbeitgeber ( Praktikum ) bestätigen dass die Kleidung umgehend benötigt wurde.

Klar gibt es ARGEN bei denen kommt sowas ohne Probleme auch an wenn man Anträge hinschickt, doch leider ist das nicht der Normalfall.

Was die anderen "neben der Spur" Antworten angeht, so frag ich mich wirklich warum Menschen sich ständig anmaßen dass sie das Bild und die Meinung der Gesellschaft wiederspiegeln möchten und doch so fern der Realität leben.

Wie weit geht das eigentlich mit den Vorwürfen noch, was die "ärmere" Schicht angeht? Es wäre auch mal ganz schön etwas Inititative zu ergreifen, wenn jemand wirklich Hilfe braucht. Sollte also in so einem Fall das Gesetz mal nicht greifen. Wo sind denn dann mal die Angebote hier mit Kleidung oder Ähnlichem auszuhelfen? Ne, die kommen natürlich nicht. Es macht auch durchaus mehr Spass zwischen Kartoffeln kochen und Gemüse putzen, noch schnell im Forum wen runter zu ziehen.

Und was den Kinderbonus angeht, so sollte man sich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen, damit man versteht warum dieser gezahlt wird.

#snowy

35

Danke dir, habe jemanden erreicht und soll einen Antrag stellen und die Quittungen dazu legen, obs Übernommen wird kann sie mir noch nicht sagen.

36

" Wo sind denn dann mal die Angebote hier mit Kleidung oder Ähnlichem auszuhelfen?"

Da habe ich eine Gegenfrage:
Warum fragt hier eigentlich nie einer, ob jemand was günstig abzugeben hat, bzw. weiss wo man sowas günstig bekommen kann?

Nein es wird immernur gefragt, kann ich dies und das beantragen...

Hier in dem Beispiel ginge es sogar ohne das sie Geld von der ARGE bekommt, aber man kann ja mal fragen.

:-[

Sorry, aber da hört es auf...

41

<<<Normalerweise beantragen wir nichts extra, auch Stromnachzahlungen zahl ich selbst, aber momentan >>>>

da könntet ihr auch beantragen bis ihr schwarz werdet---da bekommt ihr nix von der arge.

48

ich meinte heizung

42

Eine schwarze Hose, schwarze Schuhe und nen schwarzen Pulli hat doch jeder im Kleiderschrank.

Ich finde es immer wieder erschreckend, das Hinz und Kunz alles vom Arbeitsamt wieder haben möchte.
Ständig wird hier gefragt was man noch so alles beantragen kann und was man einreichen kann.
Glaubst du uns zahlt einer die Arbeitskleidung?

Hast du kein Geld dann geh in einen SH Laden oder leiht es euch!

43

Sie hat ja Geld, das ist es ja noch..
Aber man kann ja mal nachfragen......

44

Kann man#augen

weiteren Kommentar laden
47

Da kann ich nur lachen.#ole

Trotzdem wünsch ich dir das die Kosten erstattet werden und das das Praktikum bei deinem Mann erfolgreich in einen Job übergeht.
Aber helfen kann ich dir auch nicht, habe zum Glück keine Erfahrung mit der ARGE, aber vielleicht hilft es die Beantragung per Fax heute noch zu schicken ?

Gruß whitefairy

PS: Es hilft übrigens sehr wenn man Geld nicht sinnlos ausgibt.:-p

49

Hi jumper,

sorry aber Du willst Schuhe für 15,- € und einen Pulli für 20,- € kaufen? Welchen Mist soll denn Dein Mann da anziehen?

Außerdem zählt so etwas doch zur Standardkleidung, die man eigentlich immer hat, oder?

Zu Deiner Frage: Da es, wie oben schon erwähnt, ganz normale Kleidung ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass man da irgendetwas erstattet bekommt. Da könnte ja jeder, der von der Arge Geld bezieht, seine nächsten Jeans auch bezuschussen lassen. Aber wer weiß, bei unserem Sozialstaat würde mich gar nichts mehr wundern.

Was macht er denn für ein Praktikum?

Viele Grüsse,
Sabine

53

Nein hat nicht JEDER im Schrank. Ich zB nicht ! Schwarze Sachen machen meistens dünner, dann seh ich ja noch magerer aus und außerdem macht es voll blass. Da würde ich aussehen wie der Tod auf Latschen. Außerdem finde ich schwarz einfach nur langweilig!

Also NEIN - ich hätte nichts schwarzes!

LG Sabine

54

Also mein Mann trägt jeans, helle Pullis und weißeSchuhe :-)

Der MIST soll ja nur für 4 Wochen Praktikum sein, erstmal. Wir können uns einfach keine Hose für 100 € leihen.

Hose ist gekauft, Takko Modemarkt 15 €, Schuhe müssen wir noch gucken, Pulli für 9,99-14.99 gesehen von Fruit of the loom.

Im Sicherheitsdienst

51

angesichts deines threads zum kinderbonus ist dieses ansinnen ein schlag ins gesicht aller steuerzahler.

57

#danke

59

daumen hoch??? du hast es nicht begriffen, oder???
*kopfschüttel*

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen