Namensänderung im Grundbuch! Was muß ich beachten,und was kostet es?

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Habe geheiratet und muß dies ja auch im Grundbuch von unserem Haus ändern. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich beachten muß,was es kostet und wie das abläuft.
Vielen Dank fürs Antworten!
Schönen Abend Euch noch!


heuflo#danke

1

Musst du nicht extra. Es sei denn, dass du besonderen Wert darauf legst. Lass es ändern, wenn sowieso was anliegt. Z.B. wenn ihr das Haus verkauft.

2

Ja, genau darum geht es. Wir wollen das Haus verkaufen. Hät ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Hast du trotzdem tips?

3

Dann wird die Grundbuchänderung im Rahmen des Verkaufs gleich mitgemacht. Dürfte wenig bis gar nix kosten.

Der Verkauf scheitert jedenfalls nicht daran, dass du mit deinem Mädchennamen im Grundbuch stehst. Dann belegst du dem Notar mit deiner Heiratsurkunde deine Namensänderung und gut ist. Die Beurkundung des Verkaufs wird er dann trotzdem machen können.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen