lohnsteuerkarte mit kind unverheiratet???

hallo zusammen,

zzt habe ich ja nur mein halbes kind auf meiner karte, wo ist die andere hälfte, wenn wir nicht verheiratet sind und mein freund selbständig ist#kratz kann ich dann den ganzen freibetrag auf meine steuerkarte bekommen?
oh man, immer solche sachen, mit denen man sich nicht auskennt #hicks

danke für antworten
lg nina

1

Hallo!

Die andere Hälfte des Freibetrages hat dein Freund. Da er keine Lohnsteuerkarte hat, ist der Freibetrag nirgens sichtbar.
Eine Übertragung des Freibetrages ist nicht möglich.

Der Freibetrag kommt auch nur bei einem sehr hohem Einkommen zum Tragen. Ihr bekommt ja das Kindergeld und das ist sozusagen eine vorweggenommene Steuererleichterung.

Dein Freund muss bei seiner Steuererklärung die Anlage Kind ausfüllen und dort das hälftige Kindergeld eintragen. Dann findet der Freibetrag auch seine Berücksichtigung.

LG

2

Hallo,
gebe meiner vorrednerin fast recht ;-) hier habt beide ein halbes Kind drauf (wen Dein Freund eine Steuerkarte hätte) Ihr könnt aber beim Finanzamt ein Antrag stellen das Du das ganze Kind drauf bekommst damit muß nur Dein Freund mit einverstanden sein und dafür Unterschreiben.

Haben mein Ex und ich jetzt auch gerade gemacht.

Lg Anke

Top Diskussionen anzeigen