Generalschließanlage - Schlüssel verloren

Ich weiß nicht, ob die Frage hierher gehört.

Also, wir wohnen in einem größeren Gebäudekomplex, wobei der Schlüssel in die Haustür von insgesamt 16 Wohnungen und Kellerräume passt.

Beim Einzug haben wir 2 Schlüssel ausgehändigt bekommen, was wir auch schriftlich quittiert haben.

Der 3. Schlüssel wurde uns erst Monate später gegeben, nachdem ich per Email an die Verwaltung und den HM Druck gemacht habe. Der HM hat uns diesen überreicht, und wollte die Unterschrift "bei Gelegenheit" abholen, was jedoch nie geschah. Also wurde der Erhalt nicht schriftlich bestätigt.

Jedenfalls bin ich nur vor das Haus zu meinem Auto gegangen, habe etwas in ein anderes Auto eingeladen, und auf dem Rückweg bemerkte ich den Verlust des 3. Schlüssels. Ich habe alles abgesucht, und der Schlüssel war einfach weg. Auch hat der Besitzer des beladenen Autos nix gefunden.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Soll ich meine Versicherung (Haftpflicht) anrufen?
Soll ich leugnen, den Schlüssel bekommen zu haben?
Was ist, wenn ein Nachbar den Schlüssel gefunden hat, und bei der Verwaltung eingereicht hat, und die heimlich auf meine Reaktion warten?

Ich habe einfach Sorge, daß die Versicherung den Schaden nicht übernimmt.

Vielen Dank schonmal für Antworten :-)

Gruß Bianca

1

Hallo,

also einfach behaupten, den Schlüssel nicht bekommen zu haben, geht gar nicht!

Deine Haftpflichtversicherung wird den Schaden übernehmen, wenn Du diesen Aspekt "Schlüssel" auch versichert hast. Bei den meisten Versicherungen muss man den Verlust von Schlüsseln extra absichern, das ist nicht im Grundtarif enthalten. Ich hoffe für Dich, dass Du da nicht an der falschen Stelle gespart hast, sonst kann das sehr teuer werden.

LG, Cinderella

2

Oh ja, dass kann bei einer Schließanlage schnell in die Tausende gehen.
Meine Tochter hat sich auf meinen Rat hin auch gegen Schlüsselverlust versichert, das kostet sehr wenig Geld.

6

Danke :-)

weiteren Kommentar laden
3

Meine Mutter verwaltet einige Mietshaeuser, insofern kann ich was zum Thema sagen (meine Mutter hatte dieses Thema diverse Male mit verschiedenen Mietern durch).

1. Du bist fuer den Verlust den Schluessels verantwortlich

2. Geht ein Schluessel verloren, muss normalerweise die komplette Schliessanlage erneuert werden. Dies geschieht auf Kosten desjenigen, der den Verlust des Schluessels zu verantworten hat

Ob eine Haftpflichtversicherung den Schaden uebernimmt, weiss ich nicht. Ich dachte immer, eine Haftpflicht uebernimmt immer nur Schaeden an fremden Eigentum (das nicht geliehen oder gemietet wurde), die unabsichtlich geschahen. Immerhin ist der Schluessel ja Bestandteil einer Mietsache. Aussderm hast Du ihn ja nicht beschaedigt, sondern verloren. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Am besten, Du rufst die Hausverwaltung an und teilst den Verlust mit (dazu bist Du aus Sicherheitsgruenden sowieso verpflichtet, immerhin hat der Finder des Schluessels jetzt Zutritt zum Gebaeude). Vielleicht hast Du ja Glueck, und der Schluessel wurde dort abgegeben.

Bevor Du Deine Versicherung anrufst, schau bitte in den Versicherungsvertrag.

Viel Glueck,

Claudia

8

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, daß ich für die Kosten verantwortlich bin.

Dann werde ich wohl oder übel beichten müssen.
Den Vers.Vertrag werde ich mir mal genau durchlesen.

4

Ob die Versicherung den Schaden übernimmt kommt auch auf deinen Vertrag an idR ist aber auch Verlust von Schlüsseln mitversichert. Aber wenn ich einen Schaden habe, dann melde ich den in aller Regel auch, vorab könnte man ja nachfragen ob die Verwaltung oder der HM den Schlüssel bekommen hat, soll ja überall auch noch ein paar ehrliche Menschen geben - achja wo wir beim Thema wären, warum genau willst du den Schlüssel unterschlagen?

9

Danke für deine Antwort.

Ich will den Schlüssel nicht unterschlagen. Ich habe ihn einfach verloren, und ich habe Angst, eine neue Schließanlage bezahlen zu müssen.

10

Mit Unterschlagen meinte ich auch das Verleugnen des Erhalts des Schlüssels - hört sich halt so an.

Schau in deinen Vers.-Vertrag ob deine Versicherung den Schlüsselverlust deckt - wenn nicht dann ist deine Angst natürlich berechtigt - leider Gottes kann ja gerade bei einer solch großen Schließanlage eine große Summe dabei rumkommen- aber bedenke auch, dass es für dich und deine Familie momentan unsicher ist in einem Haus zu wohnen in das uU ein Fremder zutritt hat

5

Hi,
Ich würde auf jeden Fall bei deiner Haftpflichtversicherung anrufen. Grundsätzlich kann man über die Haftpflichtversicherung Schäden in der Mietwohnung abwickeln (habe das z.B. bei einem Sprung im Waschbecken gemacht, als mir ne Parfumflasche reingefallen ist). Das war kein Problem. Ich würde denen von der Versicherung übrigens eher sagen, dass der Schlüssel in der Jackentasche war (Hosentasche wirkt unsicherer, du solltest schon klar machen, dass du den Schlüssel möglichst sicher in der Situation verwahrt hast).

Mit dem Lügen ist das so eine Sache. Ich weiß nicht wie abgebrüht du bist, dem Hausmeister, der die Quittung für den dritten Schlüssel haben will, dreist ins Gesicht zu lügen. Wäre für mich keine Option.

Auf jeden Fall erst einmal die Sache mit der Versicherung klären. Dann kannst du immer noch sehen, ob sich Lügen lohnt ;-).

Alles Gute,
S.




11

Hi, danke für deine Antwort.

Ich möchte ja auch nicht lügen, das könnte ich glaub ich auch nicht. Das war nur so eine Überlegung...
Vor allem wäre es besonders peinlich, wenn die Verwaltung wirklich den Schlüssel bekommen hat, und mich einfach nur testen will.

Guter Tipp mit der Jackentasche.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich sage, daß ich spazieren war, und der Schlüssel dabei weggekommen ist?!

Das Problem bei meiner Versicherung ist, daß die sich zu gerne vor der Zahlung drücken. Ich hatte schon mal einen Schadensfall, wo die mich hängen gelassen haben. Und das war ziemlich ärgerlich.

12

Die Versicherung will so wenig wie moeglich bezahlen, ist ja klar.

Aber tritt ein Schadensfall gemaess der vertraglich festgelegten Bedingungen ein, muessen sie bezahlen. Deshalb solltest Du ja vorab in den Vertrag schauen, um zu sehen, ob diese Sache ueberhaupt versichert waere.

Hast Du schon bei der Verwaltung angerufen?

LG,

Claudia

weitere Kommentare laden
16

Hi Bianca,

falls es hart auf hart kommt (die Versicherung übernimmt den Schaden nicht, Vermieter besteht auf Austausch der Schließanlage) dann darauf bestehen, daß Dir sämtliche Schlüssel der alten Anlage ausgehändigt werden. Mit ein bißchen Glück hat der eine oder andere Mieter auch einen Schlüssel verbummelt, dann bist Du aus dem Schneider...
(Genau so lief es bei einer Bekannten, es war allerdings eine größere Anlage von einer Firma).

LG

17

Das ist doch mal ein brauchbarer Tipp , danke :-)

18

#schock

Es ist immer wieder eine Katastrophe wenn Schlüssel verloren gehen. Erstaunlicherweise machen sich die wenigsten Menschen Gedanken darüber, wie sie ihre Schlüssel sichern können.

#fest

Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten einen Schlüsselbund zu kennzeichnen, ohne die Identität des Besitzers preis zugeben. Eine Möglichkeit bietet got-lost.net mit seinem Got-Lost-Code.

19

Es hängt von Deiner Haftpflichtpolice ab, ob Schlüsselverlust inkludiert ist.

Gruß

Manavgat