Rechnung Entbindungsklinik/ Belegärztin wenn gesetzlich versichert

Hallo

ich habe im August bei einer Belegärztin entbunden. Ich hatte in der Klinik meine private Zusatzversicherung angegeben, da ich ein Einzelzimmer wollte.

Jetzt habe ich eine Rechnung von der Belegärztin über mehr als 1100€ bekommen. Ich konnte sie telefonisch leider noch nicht erreichen.

Darf die Ärztin mir ihre Leistungen in Rechnung stellen, wenn ich gesetzlich versichert bin? Vor allem so spät noch, über 6 Monate danach? Ich habe bei ihr nichts unterschrieben und ihr gegenüber diese Versicherung auch nicht erwähnt, sie muss das wohl von der Klinikverwaltung erfahren haben.

Meine Zusatzversicherung würde das nicht abdecken, und selbst wenn, ich habe die Abrechnung für 2008 schon längst abgegeben.

Ich versuche morgen nochmal sie zu erreichen, dass sie das direkt mit der Kasse abrechnen soll.

Falls jemand sich auskennt, wie das rechtlich aussieht wäre ich echt dankbar für eine Nachricht. Ich bin doch etwas geschockt!

Vielen Dank!
catfood

1

Hi,

ich wurde im Juli 07 auch von einem Belegarzt operiert.

Der hat alle Kosten über meine gesetzliche Kasse abgewickelt. Wäre ja noch schöner, wenn man für den nicht erbetenen belegarzt bezahlen müsste!

Frag mal bei deiner gesetzlichen Kasse nach!

LG

2

Was beinhaltet deine private Zusatzversicherung?
Nur Einzelzimmer oder auch privatärztliche Versorgung?

3

Sie beinhaltet Zweibettzimmer, die Differenz zahle ich selbst. Arztkosten deckt sie nicht ab, da ich dafür ja gesetzlich versichert bin

4

Ich bin auch gesetzlich versichert, werde im Krankenhaus wegen meiner privaten Zusatzversicherung wie ein Privatpatient behandelt und dementsprechend übernimmt die Zusaatzversicherung die erhöhten Behandlungskosten.

weitere Kommentare laden