Gehalt KFZ-Mechatroniker

Hallo!

Ich frage hier für ein gut befreundetes Päarchen von uns.
Der Mann hätte die Möglichkeit in einer Autowerkstatt bei der gleichen Automarke, bei der er vor 15 Jahren seine Ausbildung gemacht hat, als KFZ-Mechaniker. Er ist schon 3 Jahre aus seinem Beruf raus, würde aber sehr gerne wieder einsteigen. In diesem Autohaus haben eben 2 Mechaniker (von insgesamt 4) gekündigt und es wird dringend Ersatz gesucht. Momentan ist er in einer Firma am Fließband bis Ende des Jahres befristet angestellt. Es sieht im MOment aufgrund der wirtschaftl. Lage schlecht aus, wenn es allerdings bis Ende des Jahres besser sein sollte, würde man ihn gerne übernehmen, sagte man ihm. Also alles ungewiß. Er würde schon gerne wieder in die Autobranche zurück gehen, das ist sein Ding in dem Autohaus würde er auch unbefristet (halbes Jahr Probezeit) eingestellt werde. Es ist so, das er in dem Autohaus für eine 40 Stunden Woche 1500 Euro verdienen würde. Im Moment hat er 500 Euro mehr, weiß aber auch nicht wie es weitergeht mit Übernahme etc.. Sind 1500 Euro für den Job gut? oder Schlecht? Gibt es da soetwas wie Tarifverträge, STaffelungen im Gehalt mit Berufszugehörigkeit? Er soll sich im Lauf der Woche bei dem Autohaus melden und es juckt ihm in den Fingern, er würde es gerne machen, er muß halt an seine Familie (Frau, 3 Kinder) denken was wäre wohl das beste?
Und ist der Lohn Durchschnitt in der Branche oder viel oder wenig?
Wir wohnen übrigens in Bayern, falls das wichtig ist.

danke schon mal für Eure Tips

1

Hallo,

wir reden hier von netto, oder?

Ansonsten einfach mal bei der Gewerkschaft anrufen und nach den Tarifen fragen.

lg
silvia

2

wie schon gefragt wurde, brutto oder netto....

dann ist die nächste frage die, ob er einfach so aus dem befristeten vertrag rauskommt, denn meistens ist der vorher nicht kündbar.....

3

Hallo!

Nein 1500 brutto!!!

Also gibt es da Tarifverträge? Kann man die auch im Internet irgendwo ausfindig machen?

Wir dachten er kann ganz normal kündigen 4 Wochen Kündigungsfrist so sagte er das?

4

Der bestbezahlteste Job ist Kfz-Mechaniker leider nicht.

1500 brutto ist nicht wirklich viel. Viele in der Branche verdienen sich durch "Pfuschs" am Wochenende oder abends ihr tatsächlich verdientes Gehalt dazu.

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich lieber den Fließbandjob weiter machen, wenn er halbwegs ok ist. Das Risiko ist bei beiden Jobs eh die Probezeit bzw. Weiterbeschäftigung. Warum also auf 500 Euro verzichten?

5

Hallo,
umgerechnet 1514 Brutto in einer kleinen 3 Mann Werkstatt in einer Kleinstadt (Niedersachsen)habe ich 1993 schon verdient.
Das ist knapp 16 Jahre her.

Ich würde für das Geld nicht die Arbeit eines Kfz-Mechanikers in Vollzeit machen.
Das ist definitiv zu wenig.
Die Kfz-Mechaniker in besagter Kleinstadt liegen so zwischen 1800,- bis 2200,-€ Brutto heute im Jahr 2009.

Naja, vielleicht liegt ja auch die miserable Qualität mancher Werkstätten mit an dem Gehalt der Mitarbeiter, bzw. finden die Werkstätten keine guten Mechaniker die bereit sind für so ein Gehalt zu arbeiten.
Da bleibt dann manchmal nur der Mechaniker mit der Traum Abschlussnote 4,49 und null Bock die vielleicht noch für so ein Geld arbeiten ;-)

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
7

Also ich kann nur für die Gehälter in Sachsen sprechen.
Hier in Leipzig verdient ein Kfz-Mechaniker zwischen 1200 und 1700 brutto. Wobei 1700 schon die Ausnahme sind. Mehr leider nicht.
Mein Sohn hat diesen Beruf gelernt.

8

Wollte ich noch sagen. Alle schreien nach Fachkräften nur will keine die Fachkräfte vernünftig entlohnen. Wenn 2 Mechaniker auf einmal aufhören, würde ich aber hellhörig. Wechseln denn dort oft die MA?