Putzfrau - 1x die Woche - muss ich sie anmelden?

Hallo,

da ich mit Vollzeit und allein erziehend sein alle Hände voll zu tun habe, mchte ich mir eine "gute Seele" holen, die einmal die Woche das grobe erledigt.
Wie ist das - muss ich sie irgendwo anmelden oder läuft das nur über einen Vertrag zwischen ihr und mir?
Ich hab keine Ahnung, und bevor ich ne Zeitungsanzeige los lasse, wollt ich mich da erst mal schlau machen. Nicht, dass ich irgendwas verpasse und sogenannte Schwarzarbeit leisten lasse.

Der Verdienst wird max. um die 150€ liegen. Das ist bestimmt noch wichtig.

LG
brujita

1

www.minijobzentrale.de

18

danke dir! #blume

2

wow ne allein erziehende mit Putzfrau. Respekt :-D

3

wer kann der kann - dafür arbeite ich auch 40 stunden die woche. ;-)

4

Was ist daran so besonders? Wer braucht denn eine Putzfrau dringender als eine Alleinerziehende, die Vollzeit arbeitet?

weitere Kommentare laden
7

Hi,
entweder hast du eine, die als "Selbständige" tätig ist und selbst ggfs. entsprechend ihre Abgaben und Steuern zahlt, oder du musst sie bei der Minijobzentrale als Minijobberin anmelden und dann musst du Abgaben zahlen. Alles andere ist Schwarzarbeit.

Kleiner Tipp: einige dich mit ihr auf bargeldlose Zahlung, dann kannst du 20% der Kosten bis zu (ich glaube) 1200 Euro im Jahr von den Steuern absetzen - das lohnt sich schon ;-). Klappt aber leider nur bei bargeldloser Zahlung (bisher, Urteil vor dem Finanzgericht gibts wohl irgendwann - wie das ausfällt kann man natürlich nicht wissen).

Viele Grüße
Miau2

19

oh prima - danke für den hinweis bzgl. selbstständig!
dann würd ich mir den ganzen wust als sogenannter arbeitgeber (hossa, das wollt ich eigentlich schon immer mal sein :-)) ersparen und sie / er müsste sich selbst um die abgabgen kümmern.
der maximalbetrag habe ich gerade auf der minijbseite gesehen liegt bei 510 euro.

jetzt weis ich wenigsten, was ich beachten bzw. machen muss und kann am montag starten und die zeitungsanzeige aufgeben. :-D

meine maus und vor allem meine gesundheit wirds mir danken! :-D

lg
brujita

26

Hi,
wenn ihr es so macht (wie wir auch) lass dir aber auch Rechnungen ausstellen...und viel Glück bei der Suche, wir haben unsere über die Empfehlung unserer Nachbarin gefunden.

Viele Grüße
Miau2

22

Hi,
es ist erstaunlich zu sehen, wieviel Kraft du doch für einen Thread hast, nachdem du in Gesundheit und Medizin geschrieben hast, daß du am BURN OUT Syndrom leidest. #kratz

23

und, was hat das eine mit dem anderen zu tun????? #kratz
stell dir vor es gibt menschen, die suchen nach auswegen genau weil sie so etwas gemerkt und vom doc leider bescheinigt haben.
aber so tolle leute wie du schalten das hirn wohl gar nicht ein sondern müssen ihren dämlichen kommentar abgeben.
ich wünsch dir nicht das selbe wie mir - du hast keine ahnung.
#contra

24

Deinen #contra kannst du dir sparen.
Ahnung hab ich genug, ich kenne 3 Leute, die am Burn Out Syndrom leiden bzw. gelitten haben, und diejenigen waren nicht mal imstande, dem Arbeitgeber von diesem Zusammenbruch zu berichten.
Von daher wundert es mich sehr, daß du die Lust und Kraft hast, hier im Forum zu schreiben. #gruebel

weitere Kommentare laden