freibetrag für jedes mitglied bedarfsgemeinschaft?

Hallo

sorry, muss nochmal fragen .. hab gestern schon ne frage zum thema gestellt

es geht um eine bekannte die mich mit fragen löchert (sie hat leider kein Inet)

sie sind verheiratet, beziehen alg2 , zwei kinder.

nun hat er aussicht auf einen 165 euro basis job.

es gibt ja den freibetrag von 100 euro.
also von den 165 kann er 100 behalten und vond en restlichen 65 euro dann 20%.

gilt dieser freibetrag nun für jede person der bedarfsgemeinschaft oder nur insgesamt für die bedarfsgemeinschaft.


alle wenn beide einen minijob haben gilt dann für beide der freibetrag von 100 euro oder nicht?

danke

1

Für das Paar sollte es erstrebenswert sein aus dem AlG2 Bezug rauszufallen,oder nicht?

Zum Rest habe ich keine Ahnung,

pearl

5

hallo

ja, da haste recht.

allerdings ist die denkweise wohl anders.

sie arbeitet 8 stunden im monatb (putzt einen laden) und bekommt dafür 80 euro.

wenn er nun den 165 euro basis job hat (wohl mit aussicht auf festanstellung) dann wollte sie ihren putzjob an den nagel hängen wenn der freibetrag von 100 für die gesamte bedarfsgemeinschaft gilt.

ich glaube so denken sehr viele, zumindest begegnet mir die denkweise immer wieder weil wohl viele für "nichts" nicht arbeiten gehen wollen.

also viele wollen nicht arbeiten gehen wenn sie letztendlich nichts davon haben weil es aufs alg2 angerechnet wird.

letztendlich bekommt man fürs nichts tun das gleiche als wenn man arbeiten geht und es wird angerechnet

man sollte natürlich nicht so denken denn schließlich ist es ja sinn der sache das man soviel wie möglich sein lebensunterhalt selbst finanziert und weniger alg2 bezieht.

aber ich glaube einigen ist das "egal".

ich war letztens bei einem vorstellungsgespräch, es ging um einen minijob und die chefin fragte mich ob ich alg2 empfängerin bin weil dann würde sie mich nur auf 165 euro anstellen weil 400 euro basis sich für mich ja nicht "lohnen" würde weils ja angerechtnet wird.

das hat sie wortwörtlich gesagt und sie meinte das alle alg2 empfänger nur auf 165 euro basis arbeiten wollen weil sie von einen 400 euro job ja nichts haben.

naja, ich beziehe kein alg2 und den job hab ich eh nicht genommen.

2

Er hat diesen Freibetrag und sie hat auch nochmal diesen Freibetrag.

Er gilt also nicht für beide zusammen.

D. h. er hat einen Freibetrag von 100 Euro + prozentual und sie hat ebenfalls einen Freibetrag von 100 Euro + prozentual.

3

hallo

Danke dir :-)

hätte ich garnicht gedacht, dachte man hat insgesamt nur einen freibetrag von 100 euro.

4

Nö, der gilt für jeden Erwerbsfähigen innerhalb der Bedarfsgemeinschaft, der Erwerbseinkommen hat.

Von daher ist es oft unverständlich, dass viele nicht arbeiten gehen, dabei könnten sie, selbst wenn sie nur einen kleinen Job hätten mehr raus haben als nur mit ALG II.

weitere Kommentare laden