arbeitgeber füllt einfach das schreiben nicht aus (erziehungsgeld)

hallo,

habe meinem arbeitgeber seit über 3 wochen drum gebeten, den antrag auf elternzeit und die verdienstbescheinigung auszufüllen, aber bis jetzt hab ich sie immer noch nicht. war schon zweimal in der firma udn habe auch schon einen brief an ihn geschrieben, aber nichts. irgendwann läuft doch auch die frist für den antrag ab, oder?

lg schlumpi

1

Elternzeit beantragt man doch recht formlos und dieser Antrag muss nicht bestätigt werden usw.

Verdienstbescheinigung brauchst Du doch garnicht zwingend für den Antrag auf Elterngeld, die Verdienstbescheinigungen der relevanten Monate reichen doch völlig aus.


LG Yvonne

2

hallo,

doch, die erziehungsgeldstelle, möchte, dass die elternzeit unterschrieben wird und eine verdienstbescheinigung vom arbeitgeber extra ausgefüllt wird. versteh ich auch nicht, da ich extra meine lohnzettel alle hingeschickt hatte.

lg schlumpi

3

doch, die Elterngeldstelle wollte auch von mir eine Bestätigung der Elternzeit!

lg

weiteren Kommentar laden
5

Erziehungsgeld:
Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet ALLE Daten zu bestätigen (Elternzeit und Verdienst). Auf der Verdienstbescheinigung sind jedoch meißt Prognosen für zukünftige Monate gefragt, hier ist es ausreichend wenn er ab dem ersten gefragten bis zum letzten abgerechneten Monat bescheinigt (keine Verpflichtung zur Vorausbescheinigung).

Elterngeld:
Der Zeitraum der Elternzeit muss vom AG bestätigt werden.
Die Verdienstbescheinigung muss dieser jedoch nicht ausfüllen (§ 9 BEEG in Verbindung mit § 2 BEEG).

Eine Bearbeitungszeit von 3 Wochen ist nach m. E. noch nicht lange.

Mein Tipp: Frage bei der zuständigen Behörde erst nach der Frist. Ist diese recht knapp bemessen, gebe Deinen Antrag ohne die Arbeitgeberbescheinigung ab und weise auf das Problem hin. Die Sachbearbeiter setzen sich dann meißt direkt mit dem AG in Verbindung.

MIMA (Perso)