ich versuchs nochmal. als student vollzeit arbeiten?

hallo,

sorry, dass ich nochmal die gleiche frage stelle. hab gestern schon gefragt, bin aber nicht schlauer geworden. kennt sich wer aus? mein mann ist student und geht einpaar tage in der woche arbeiten. verdient auch recht wenig. jetzt hab ich mich gefragt, ob er auch vollzeit arbeiten gehn darf und nebenbei studieren kann?

danke

1

Dein Mann kann soviel arbeiten wie er lustig ist.
Arbeitet er mehr als 19,5 die Woche hat er sozialversicherungstechnisch gesehen jedoch nciht mehr den Status einen Studenten und hat daher volle Abzüge.

2

wie will er zu den vorlesungen wenn er vollzeit arbeitet, wann will er lernen und wann will er dann noch mann, ehemann und vater sein?

also ich habe auch studiert, aber vollzeit hätte ich - mal abgesehen vom dürfen - nicht arbeiten gehen wollen...da dreht man ja frei #gruebel

warum gehst du nicht was dazu verdienen - insofern du es nicht schon tust?

ob er darf ode rnicht, hängt sicherlich auch von geldern wie bafög und co ab, die er erhält oder nicht erhält....

4

ich geh ab mai arbeiten. bafög kriegt er nicht, weil er schon viel zu lange studiert.

3

Hallo,
natürlich darf dein Mann eine Vollzeitbeschäftigung annehmen.
Er wird dann dort wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt (so wie einer, der nicht noch nebenbei studiert) und muss Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung abführen.
Ebenso natürlich Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und je nachdem auch Kirchensteuer.

LG

5

ok. also alles ganz normal? weil ich hab viel gelesen, dass man als student nur 20 stunden die woche arbeiten darf?

6

Ja,

weil man sonst den Status des Studenten verliert.

Ich kenn mich damit ja nun nicht aus, aber schon nach deinem ersten Beitrag und den dazugehörigen Antworten habe ich kapiert, was passiert.

Er verliert ganz einfach den öffentlichen Studentenstatus und damit Annehmlichkeiten.

Er wird dann wie ein ganz normaler Arbeitnehmer behandelt.

LG

weitere Kommentare laden
10

Hi Du,

ich habe während meines Studiums immer mal wieder etappenweise in Vollzeit gearbeitet; damit wollte ich einerseits natürlich ;-) meinen Kontostand auffrischen, andererseits meinen Lebenslauf aufpeppen. Es macht sich natürlich sehr gut, wenn man nicht nur Abschlüsse, sondern auch praktische Erfahrung nachweisen kann und neben dem Studium in Vollzeit zu arbeiten ist schon etwas, theoretisch gilt man dann wohl auch als besonders leistungsfähig.

Realistisch gesehen kann ich dazu nur sagen, dass das durch die Bank eigentlich immer sehr harte Zeiten waren. Ich habe dann frühmorgens (5 Uhr #gaehn) im Zug versucht zu lernen, oder abends auf dem Nachhauseweg, in der Mittagspause oder im Auto. Sogar die Idee, meinen Lernstoff auf CD aufzunehmen und über Kopfhörer abzuspielen, kam mir schon in den Sinn, aber ich hab´s dann doch nicht mehr umgesetzt. Auch mit manchen KollegInnen gab es Probleme, ich ging ja zu keiner Unternehmung mit, hatte immer meine Sachen vor der Nase, dazu ständig Sorgen und kaum noch Schlaf. Manche Chefs sehen eine Nebenbeschäftigung wie das Studium auch nicht so rosig wie sie es eigentlich sollten, auch KollegInnen werden gerne eifersüchtig und wittern schon kommende Konkurrenzkämpfe.

Sozialversicherungstechnisch ist es so, dass Dein Mann in diesem Fall ein ordentliches Einkommen benötigt, sonst rechnet sich der Spaß gar nicht mehr. Ich musste sowohl die Krankenversicherung umstellen als auch gesalzene Abzüge bezahlen, natürlich. Seit ich selbst verheiratet bin und unsere Einkommen zusammengerechnet werden, bleibt mir quasi gar nichts mehr; auch diesen Punkt solltet Ihr berücksichtigen!

In der Endsumme kann er den Versuch schon wagen finde ich, man lernt ja nur durch gesammelte Erfahrungen und im Lebenslauf wirkt die Arbeitszeit wirklich sehr gut. Er kann aber genauso gut auch Praktika machen, hat er schon welche? Zudem ist der Studienabschluss mit hoffentlich guten Noten in meinen Augen wichtiger und langfristig gesehen auch ertragbringender, sofern Ihr Euch das jetzt gerade leisten könnt. Dein Mann wird total K.O. sein, damit musst Du rechnen und Verständnis aufbringen.

Für mich persönlich ist das Studium eine sehr schöne Sache, eine wichtige Erfahrung, aber eine Zeit, die man aussitzen und wacker durchhalten muss; wenig Geld gehört leider auch irgendwie mit dazu... #hicks

16

Hallöchen

Wenn Dein Mann schon Langzeitstudent ist, warum will er denn noch mehr Arbeiten anstatt sich auf sein Studium zu konzentrieren und es zu ende bringen?

Ich frag mich immer wie die Studenten das schaffen wollen, wenn ich da an meinen Mann denke.... der hat nur Studiert, hat zu Hause gelernt und in den Semesterferien gejobbt.
Hat sich also komplett aufs Studium konzentrieren müssen.
Er hät es sonst auch niemals so gut beenden können wie er es hat, wenn er noch neben dem Studium (zur Vorlesungzeiten) gearbeitet hätte. Zumal seine Vorlesungen ihm garkeine Möglichkeit dazu gegeben hätten.

Ist zwar alles finanziell eng in der Zeit, aber dafür sieht es danach wenn man fertig ist ganz anders aus (sofern man Arbeit bekommt).

Alexa