ich versuchs nochmal. als student vollzeit arbeiten?

hallo,

sorry, dass ich nochmal die gleiche frage stelle. hab gestern schon gefragt, bin aber nicht schlauer geworden. kennt sich wer aus? mein mann ist student und geht einpaar tage in der woche arbeiten. verdient auch recht wenig. jetzt hab ich mich gefragt, ob er auch vollzeit arbeiten gehn darf und nebenbei studieren kann?

danke

1

Dein Mann kann soviel arbeiten wie er lustig ist.
Arbeitet er mehr als 19,5 die Woche hat er sozialversicherungstechnisch gesehen jedoch nciht mehr den Status einen Studenten und hat daher volle Abzüge.

2

wie will er zu den vorlesungen wenn er vollzeit arbeitet, wann will er lernen und wann will er dann noch mann, ehemann und vater sein?

also ich habe auch studiert, aber vollzeit hätte ich - mal abgesehen vom dürfen - nicht arbeiten gehen wollen...da dreht man ja frei #gruebel

warum gehst du nicht was dazu verdienen - insofern du es nicht schon tust?

ob er darf ode rnicht, hängt sicherlich auch von geldern wie bafög und co ab, die er erhält oder nicht erhält....

4

ich geh ab mai arbeiten. bafög kriegt er nicht, weil er schon viel zu lange studiert.

3

Hallo,
natürlich darf dein Mann eine Vollzeitbeschäftigung annehmen.
Er wird dann dort wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt (so wie einer, der nicht noch nebenbei studiert) und muss Beiträge zur Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung abführen.
Ebenso natürlich Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und je nachdem auch Kirchensteuer.

LG

5

ok. also alles ganz normal? weil ich hab viel gelesen, dass man als student nur 20 stunden die woche arbeiten darf?

6

Ja,

weil man sonst den Status des Studenten verliert.

Ich kenn mich damit ja nun nicht aus, aber schon nach deinem ersten Beitrag und den dazugehörigen Antworten habe ich kapiert, was passiert.

Er verliert ganz einfach den öffentlichen Studentenstatus und damit Annehmlichkeiten.