Tankstelle hat Geld 2-Mal Geld abgebucht? Was tun?

Hallo...

mein Mann war vor 3-4 Wochen tanken, hat mit EC-Karte bezahlt.

Angeblich wurde die EC-Karte nicht gelesen und der Vorgang abgebrochen; somit musste er nochmal seine EC-KArte in den Automat stecken und seine Pinnummer eingeben.

Nun ist der Betrag 2 Mal abgebucht worden.

Waren schon bei der Tankstelle, haben Kassenzettel vorgezeigt und die Situation geschildert.

Erst hat die Tanke, die Sparkasse angeklagt, die wären schuld dran. Deshalb war ich bei der Sparkasse. Die hat dies verneint und auch persönlich mit der Tankstelle geredet.

Nun wollte die Chefin von der Tanke zur Sparkasse gehen, klären ob wirklich 2-fach abgebucht wurde, un dann den Betrag zurücküberweisen. Dies wollte sie vor 2 Wochen.

Heute haben wir wieder auf den Kontoauszug geschaut- aber noch nichts war da.

Was können wir denn noch machen???

Ich meine, ich habe jezt schon zig mal mit der Tanke telefoniert, war persönlich dort- aber nichts scheint zu passieren, nicht mal verbal entschuldigt haben die sich.

Meint ihr unsere Rechtschutz kann hier helfen?

Ich habe eher den Eindruck, die hoffen wir geben auf.

LG anro

1

Hallo anro,

würd auch sagen Du lässt mal ein Brief vom Anwalt schreiben , es ist doch ersichtlich auf die Minute genau das es 2 x das selbe ist. Vieleicht wirkt das. Oder schreib einen Brief das Du das Geld innerhalb von ... Tagen auf Dein Konto willst sonst gehts über einen Anwalt.

LG Katrin

2

Lass das Geld doch zurückbuchen! Also rufe am besten vorher bei der Tanke an und sage das du am ... das Geld von deiner Bank zurückholen lässt (Achtung: 6 Wochen Frist!) wenn es bis dahin nicht zurücküberwiesen wurde!

LG Conny

3

das ist natürlich noch einfacher #klatsch ,naja ich steh heute aufn Schlauch #hicks

4

Ich war ja schon bei der Sparkasse wegem dem Zurücküberweisen.

Die Sparkasse meint nur, das geht nicht, da mit EC-Karte und Pinnr. bezahlt wurde.
Die sparkasse kann das Geld nicht zurückholen.

Ein Zurückbuchen geht wohl nur wenn man mit einen Überweisungsträger zahlt.

weitere Kommentare laden
5

Was ist denn das für ein Drecksladen?

Sind die nicht in der Lage, innerhalb von zwei Wochen ihre Kontoauszüge auf einen identischen Betrag zu checken?

Ich würde nochmal hingehen und höflich fragen, ob sie eine Chance sehen, dass ohne juristische Auseinandersetzung hinzubekommen.

Einen Anwalt brauchst du da nicht. Gerichtlicher Mahnbescheid sollte reichen.

7

Und wie läuft so ein gerichtlicher Mahnbescheid ab?

Was müssen wir da machen, damit so ein Bescheid in die Gänge kommt?

LG

9

http://www.rechtspraxis.de/zwangs/mahnverfahren.htm

weitere Kommentare laden
11

Hallo Anro, jeder EC Beleg hat doch eine Transaktionsnummer?! Außerdem steht bei deinem Kontoauszug ja auch die genaue Uhrzeit drauf. Wenn denen soetwas passiert, sind die im Zugzwang und müssen das überprüfen. Ansonsten würde ich auch mit rechtlichen Schritten drohen!!

Saftladen!!!

Grüße
Nadja

13

Hallo,

ich würde einen Brief schreiben, eine Frist setzen, bis wann der Betrag auf dem Konto zu erscheinen hat (ein Termin in zwei Wochen) und mit rechtlichen Schritten drohen, falls dieser Termin überschritten wird.

LG, Nele

14

Hallo

einfach zur Bank, Rücklastschrift machen, und innerhalb einer minute ( bei der Potsbankd) hast du dein geld wieder, ohne das es auch nur ein Problem gibt. Geht bei JEDER Bank, dauer max. 3 Tage und muß innerhalb 6 wochen passieren!

16

Geht aber nicht wenn man mit PIN und Karte zahlt.
Das ist dann wie eine Barzahlung zu werten und nicht als Lastschrift.

20

Hallo,
ich würde einen Brief schreiben per Einschreiben/Rückschein und die auffordern das Geld zurück zu zahlen.
Ansonsten einen Mahnbescheid hinschicken. Das kann man auch selber machen, spart vielleicht erst mal die Anwaltskosten.
LG
olegre