Kollege verdient bei gleichem Job über 25 % mehr. Was tun?

Hallo,

ich habe gestern durch einen dummen Zufall erfahren, dass mein männlicher Kollege, der genauso alt ist wie ich, über 25 % mehr verdient als ich. Dazu kommt, dass ich schon 10 Monate länger in der Firma arbeite als er. Und das nur, weil ich eine Frau und mein Kollege ein Mann ist?

Darf mein Chef das so handhaben oder muss er das Gleiche zahlen? Man hört ja immer von der ungleichen Bezahlung von Männern und Frauen, ich habe aber bisher nichts gefunden, wo steht, dass das irgendwie gesetzlich geregelt ist oder ich eine Chance habe, dagegen anzugehen.

Einem Gespräch mit meinem Chef kann ich da wohl nicht aus dem Weg gehen, obwohl ich berechtigte Angst habe, dass er mich dann wegen jeder Kleinigkeit fertig macht (war das erste halbe Jahr, wo ich in der Firma war, auch schon so, seitdem ging es eigentlich ganz gut).

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

1

Hallöchen,

glaubst du wirklich das er nur weil er ein Mann ist mehr verdient? Woher weißt du denn das er mehr verdient?

Ich verdiene auch mehr als meine Kollegin. Warum? Weil ich qualifizierter bin als sie.

LG Ina

4

Mein Kollege ist definitiv nicht qualifizierter als ich. Er hat eine schulische Umschulung gemacht in den Beruf und ich habe eine normale Ausbildung mit Praxiserfahrung gemacht (was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich qualifizierter fühle, er macht auch super Arbeit). Wir machen aber definitiv das Gleiche.

17

Dann hat er wohl besser verhandelt.

Um mit Deiner theorie Erfolg zu haben, müßtest Du nachweisen, dass Du allein aufgrund Deines Geschlechts weniger verdienst und das wirst Du kaum können.

Gruß,

W

2

Hallo!

Normalerweise wird doch beim Einstellungsgespräch über das Gehalt gesprochen. Der Kollege wird wohl einfach besser "gehandelt" haben als du.

Das ist ein Grund dafür, das Männer oft mehr verdienen als Frauen. Sie verkaufen sich in Vorstellungsgesprächen besser und verlangen mehr Geld. Frauen sind meist zurückhaltender.

Du kannst natürlich jetzt zum Chef gehen, aber ich würde nicht erwähnen, dass du weißt, wieviel dein Kollege verdient. Handle für dich eine Gehaltserhöhung raus, indem du dich gut verkaufst, erwähnst, was du für die Firmal leistest und dass du eine Gehaltserhöhung von xxx Euro verdient hast.

LG

3

Machen kannst du da nichts. Es kann ja auch sein, dass er ihm einfach so mehr zahlt, weil es anders augehandelt wurde bei Vertragsabschluss. In der Firma wo mein Mann arbeitet verdienen auch alle unterschiedlich für die gleiche Arbeit. Die zahlen zwar in der Regel nach Tarifvertrag, aber da ist es auch Aushandlungssache wo man eingestuft wird. Und teilweise werden dort auch Leute nicht nach Tarif bezahlt.

5

Vielleicht hat Dein Kollege auch einfach nur eine andere Steuerklasse ?

Lg Silke

7

Ich rede ja vom Brutto- und nicht vom Nettogehalt.

6

Hallo

Also rein rechtlich kannst du da nichts machen. Ich würde aber das Gespräch mit dem Chef suchen und nach einer Gehaltserhöhung fragen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.
Woher weisst du, das er mehr verdient?
Hat er eine andere Steuerklasse? Familie?

BIanca

Bianca

8

Ich weiß es aus einer ganz sicheren Quelle, vielmehr habe ich es gelesen, weil es mir vorgelegt wurde (und das nicht von einem Kollegen sondern von jemandem, der meinen Chef in Finanzsachen berät). Da es sich um das Bruttoeinkommen handelt, kann es nicht an der Steuerklasse liegen und familiär haben wir auch die gleichen Voraussetzungen.

9

Wenn ihr nicht an einen Tarifvertrag gebunden seit, ist das Gehalt nunmal Verhandlungssache.
Wenn du der Meinung bist, das du für deine geleistete Arbeit zu wenig verdienst, dann solltest du mit deinem AG darüber sprechen.
D solltest dich aber nicht davon leiten lassen, was dein Kollege verdient ( was du ja eigentlich garnicht wissen könntest - der Finanzberater deines AG hatte ja keinerlei Befugnis dir das vorzulegen ), sondern deine persönlichen Stärken ansprechen und wie wertvoll deine geleistet Arbeit ist, dann könnt ihr euch sicher auf eine Gehaltserhöhung einigen.
So habe ich es bisher immer gemacht und bin damit immer gut gefahren.

Gruß whitefairy

weitere Kommentare laden
11

Ich denk auch, er hat einfach besser gehandelt.

Würde ein Gespräch suchen und (wie schon geschrieben) um ne Gehaltserhöhung bitten. Aber nicht mit dem Argument, daß der Kollege ja auch mehr bekommt. Sondern eben mit deinen Fähigkeiten argumentieren.
Überleg dir konkret, was du in etwa rausschlagen willst, setz dir ein Ziel.

Frauen verdienen in gleichen Positionen sehr oft weniger als Männer, einfach, weil sie sich nicht trauen, bei Gehaltsverhandlungen offensiv aufzutreten und oft ihr Licht unter den Scheffel stellen.

12

wahrscheinlich hat er einfach bessert verhandelt...

und ein gespräch mit dem chef würde ich hsocn führen, aber als grund für eine gehaltserhöhung sollte man niemals angeben, dass man weiß, dass die kollegen mehr bekommen.

du musst immer mit deinen eigenen leistungen argumentieren.

gruß, a.

13

Was wäre denn, wenn Du es nie erfahren hättest?


Du hast Deinen Lohn nun mal akzeptiert, da kann Dein Kollege das Doppelte verdienen, egal. Es geht Dich nichts an.

14

Wenn nachweisbar ist, dass dein Kollege mehr verdient, WEIL er ein Mann ist und du eine Frau, hast du gute Chancen, dagegen vorzugehen - Stichwort: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz.

§ 22 AGG - Beweislast:
Wenn im Streitfall die eine Partei Indizien beweist, die eine Benachteiligung wegen eines in § 1 genannten Grundes vermuten lassen, trägt die andere Partei die Beweislast dafür, dass kein Verstoß gegen die Bestimmungen zum Schutz vor Benachteiligung vorgelegen hat.

DU musst also zunächst Indizien beweisen.


> obwohl ich berechtigte Angst habe, dass er mich dann wegen jeder Kleinigkeit fertig macht

Wenn man mich wegen jeder Kleinigkeit fertig machen würde, müsste ich meinen Wert für das Unternehmen kritisch hinterfragen. Da dürfte mein Wunsch nach +25% Gehalt auf wenig Verständnis treffen.

Mache deinem Chef deutlich, warum DU 25 % mehr wert bist. Und versuche nicht, deinem Chef deutlich zu machen, warum dein Kollege 20 % weniger Wert ist.

Es dürfte übrigens der Normalfall sein, dass Menschen für identische Tätigkeiten ein unterschiedliches Gehalt bekommen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Wenn der Grund für das unterschiedliche Gehalt

* die Rasse
* die ethnischen Herkunft
* das Geschlecht
* die Religion
* die Weltanschauung
* eine Behinderung
* das Alter oder
* die sexuelle Identität

ist, verstößt es gegen das Gesetz. Sonst nicht.

15

Hallo grafzahl,

deine Ausführungen sind in der Theorie korrekt, in dem geschilderten Fall aber (wie meist in der betrieblichen Praxis) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht umsetzbar. Die realistischen Einschätzungen haben die Vorposter gemacht.

Gruß

Ralf

16

Ich glaube ehrlicherweise nicht an das Märchen, dass bei gleicher Tätigkeit Frauen weniger Geld bekommen als Männer, WEIL sie Frauen sind.