Kollege verdient bei gleichem Job über 25 % mehr. Was tun?

Hallo,

ich habe gestern durch einen dummen Zufall erfahren, dass mein männlicher Kollege, der genauso alt ist wie ich, über 25 % mehr verdient als ich. Dazu kommt, dass ich schon 10 Monate länger in der Firma arbeite als er. Und das nur, weil ich eine Frau und mein Kollege ein Mann ist?

Darf mein Chef das so handhaben oder muss er das Gleiche zahlen? Man hört ja immer von der ungleichen Bezahlung von Männern und Frauen, ich habe aber bisher nichts gefunden, wo steht, dass das irgendwie gesetzlich geregelt ist oder ich eine Chance habe, dagegen anzugehen.

Einem Gespräch mit meinem Chef kann ich da wohl nicht aus dem Weg gehen, obwohl ich berechtigte Angst habe, dass er mich dann wegen jeder Kleinigkeit fertig macht (war das erste halbe Jahr, wo ich in der Firma war, auch schon so, seitdem ging es eigentlich ganz gut).

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

1

Hallöchen,

glaubst du wirklich das er nur weil er ein Mann ist mehr verdient? Woher weißt du denn das er mehr verdient?

Ich verdiene auch mehr als meine Kollegin. Warum? Weil ich qualifizierter bin als sie.

LG Ina

4

Mein Kollege ist definitiv nicht qualifizierter als ich. Er hat eine schulische Umschulung gemacht in den Beruf und ich habe eine normale Ausbildung mit Praxiserfahrung gemacht (was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich qualifizierter fühle, er macht auch super Arbeit). Wir machen aber definitiv das Gleiche.

17

Dann hat er wohl besser verhandelt.

Um mit Deiner theorie Erfolg zu haben, müßtest Du nachweisen, dass Du allein aufgrund Deines Geschlechts weniger verdienst und das wirst Du kaum können.

Gruß,

W

2

Hallo!

Normalerweise wird doch beim Einstellungsgespräch über das Gehalt gesprochen. Der Kollege wird wohl einfach besser "gehandelt" haben als du.