UMFRAGE:Wie ordnet Ihr euren ganzen Papierkram?

Haaallo,


Ich bin grad im Umzug und hatte gedacht, ich schlepp nicht schon wieder den ganzen unnötigen Kram von einer Wohnung zur anderen. :-[

Daher wollte ich mal mein ganzes Papierkram sortieren. Und das von meinen Freund ebenfalls. Also alles nochmal von Grund auf ordnen usw.

Mit Papierkram mein ich übrigens Versicherungen, Rechnungen, Verträge usw.

Macht ihr das in Ordner? Wieviel habt ihr denn da so? Welches System ist denn da recht überschaulich?


Freue mich auf Antworten :-) Bin mal neugierig, wie ihr das so macht!

Liebe Grüße Kati

Ich habe ein 2 Personensteuerbüro.

Wir legen nach Namen chronologisch ab je nach Sachgebiet und scannen jedes Schreiben vorher damit wir es leichter per PC finden.

Ich habe alles in verschiede Ordner gepackt. Einen für Verträge usw. Und dann natürlich immer einen für dich und einen für deinen Freund.

lg

Hallo Kati,

ich habe mehrere Ordner:

- einen für Versicherungsunterlagen (sortiert)

- einen für Arbeitsverträge (aktuelle Tätigkeit mit Betriebsvereinbarung, Zwischenbeurteilungen etc.), Arbeitszeugnisse und Fortbildungsunterlagen

- einen für Gehaltsabrechnungen

- einen für Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen (hebe immer 3 volle Jahre plus das laufende Jahr auf)

- einen für sonstige Finanzsachen (Aktiendepot, Riesterfond etc.)

- einen für Rechnungen / Quittungen wg. Garantie

- einen gemischten Ordner, wo mit Register unterteilt Sachen reinkommen, die ich groffbereit haben will, wo aber nicht viel anfällt (GEZ, Stromrechnungen, Kindergeld)

- einen Sammelordner für alles, was mit dem Finanzamt zu tun hat (da schmeiße ich unterm Jahr alle Belege für die Steuererklärung lose rein; die Erkärung selbst mit dem dazugehörigen Steuerbescheid kommt in einen Schnellhefter, der dann mit in dem Sammelordner steht, ebenso ein anderer Schnellhefter mit Kfz-Steuerbescheiden)

Liebe Grüße,
Dany

Mein Mann hat einen Ordner und ich. getrennt ist alles mit trennblättern. Außer Angelegenheiten mit viel papierkrieg haben einen eigenen ordner.

Hey,

ich hab hier einige Ordner:

- Tochter (KK, KiGe, KiGa, Krankheit usw. )
- Autos
- Rechnung (unterteilt in Konto, Kind, Wohnung, Handy ...)
- Wohnung (Strom, NK, Mietvertrag usw.)
- Sozi-Versicherung, KK, Lohnabrechnung usw.
- Arbeitsamt
- Bewerbungen

Und so weiter ...

Ich ordne alles vom Ältesten zum Neusten.

LG Mel

Hallo Kati,

ich hab folgende Ordner:

1. Finanzen und Versicherungen
2. Arbeit (Vertrag, Abrechnungen, Soz-Versicherungsnachweise etc)
3. Anton (Kita, Sparfonds etc.)
4. der Rest verteilt sich auf zwei Ordner mit Trennblättern: Rechnungen, Krankenkasse, Studium, Dokumente, Auto, Veranstaltungstipps und alles, was ich mal aufheben wollte

Lieben Gruß
Nele

Hallo!

Wir haben mehrere Ordner:

- 1 Versicherungsordner
- jeder von uns hat einen eigenen Ordner mit Arbeitspapieren
-1 Hausordner
- 1 Rechnungsordner (alle E-Geräte etc.)
-1 Ordner den unsere Tochter betrifft
-2 Bankordner

Ich glaube das war es im großen und ganzen

LG

Ich mache alles in Ordner,

einen (der erste) für Arbeit, Bezüge, ..., Wohnung und Versicherungen, dann einen (der zweite) fürs Kind, der dritte für H&M, Otto, ..., der vierte fürs Internet, also Telekom, Dsl, Homepage usw, fünfte für Krankenkasse und der sechste Rechnungen usw von Ebay, und der siebente für altes wie altes Internet, alte Krankenkasse, Versicherung ...

Habe folgende Ordner:

einen für Versicherungen,immer mit Trennblatt zwischen den einzelen Personen und Versicherungen
-einen nur für die Bank,wo auch Kontoauszüge enthalten sind-diese sind dann nochmals getrennt im Abstand alle 6 Monate
- einen Ordner für Mietvertag,Hundesteuer,Arbeitsvertrag
-dann einen für Rentnachweise,alles was mit dem Finanzamt zu tun hat,Gehaltsnachweise usw.
-einen Ordner nur mit Rechnungen,die hebe ich immer auf,da dort die Kundennummer drauf steht-also z.b bei Otto mehrmals bestellt,hebe ich die aktuellste Rechnung auf,wegen der Nr.

ich glaube das war es fast#schwitz

Vg Sue

Hallo,

ich habe Ordner und Hefter für die Dinge, die ich dauerhaft aufbewahren muss, aber auch mal schnell rankommen muss

Ordner hab ich farbig, um nicht suchen zu müssen

rot Studium
blau Geschäft
grün private Ausgaben und Verträge
gelb Vorsorge

und

Hängeregister für alle laufenden Vorfälle.

Was dann erledigt ist, wandert in die entsprechenden Ordner.

Halloo,


danke für Eure zahlreichen Antworten!
Jetzt habe ich durch Eure Antworten genug Ideen bekommen, wie ich das alles sortieren könnten!

Dankeschöööön! Hab nämlich nächste Woche so viel Zeit. Werde ich gleich morgen früh mit anfangen :-)

LG Kati

wenn du soviel zeit hast kannste gerne zu mir kommen und weiter sortieren *lol* ordner sind schon angelegt, leider haben wir das problem das nie jemand was einordnet. naja ab und zu packts uns dann auch mal und wir sortieren, aber dann isses immer ein riesen berg, statt das mans gleich abheftet.
bei uns gibts folgende ordner:
haus
auto
bank
kinder (kiga, kindergeld erz.geld)
telekom
strom
wasser
lohnabrechnungen(inkl. arbeitsverträge, zeugnisse)
krankenkasse
Steuer

Es gibt gute Bücher zu dem Thema:

Simplify your life

oder

wie ich die Dinge geregelt kriege (David Allen).

Gruß

Manavgat

Top Diskussionen anzeigen