Sparfüchse, wo spart ihr im Alltag Geld ein?

danke für Tips

1

Sperr dich zuhause ein, lass licht aus und guck auch kein Fern.
Essen würde ich auch nicht.
Heizung? Wozu? Nimm ne Decke.


So spart man eine menge Geld ;-)





Scherz!!!







Versuch es doch mal mit einem Haushaltsbuch damit du weißt wieviel Ausgaben und vwieviel Einnahmen ihr habt.
Vielleicht verschafft dir das ja den Überblick und du kannst an einigen Ecken etwas sparen.


Lasst eure Versicherungen prüfen.
Oft ist man überversichert.

2

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob diese Dinge für dich neu sind, aber:

- Waschmaschine im SPAR-Modus laufen lassen
- wiederverwendbare Haushaltshilfen nutzen (z.B. Stoff-Spüllappen, die man mit der 60°C-Wäsche mitwäscht,...)
- Einkaufsbeutel mehrmals nutzen
- nicht jeden Tag ein Vollbad, mein Freund und ich nutzen außerdem das gleiche Badewasser #hicks
- ...

LG, trinchen

3

das gleiche Badewasser??? *üäh* wär nich so mein Ding..aber ich hab eh nur ne Dusche

5

Geht schon...



























WENN MAN DER ERSTE IST ;-) :-p



trinchen

weitere Kommentare laden
4

-im supermarkt keine tüten kaufen, spart etwa 30-80 € im Jahr
-unterwegs nichts zu essen für den sofortigen verzehr kaufen
-nach wochenplan einkaufen und essen
-alte geräte wie wama und kühlschrank durch neue energiesparer ersetzen. armortisiert sich nach 1-2 jahren
-

7

also Wochenplan find ich auch gut, ich kauf SOVIEL Müll, insbesondere Süßigkeiten etc, die ich eh immer wegschmeiß.-

Das ärgert mich dann extrem----

8

Im Alltag sparen wir sogut wie gar nicht. Zu Essen/Trinken wird gekauft, was schmeckt und nicht was billig ist.

Bei "Einmal"anschaffungen wie Handy, Kamera, Fernseher oder so kaufe ich oft übers Internet beim jeweils günstigstem seriösen Anbieter.

Letztes Jahr z. B. wollte meine Frau unbedingt und endlich eine Miele-Waschmaschine und fast zeitgleich musste ein neuer Geschirrspüler her. Pro Gerät ca. 100 Euro billiger und die Lieferung bis in die Garage war auch dabei.

9

Hi!

Wir müssen gerade den Gürtel enger schnallen und sparen erstmal so:

- keine Fertiggerichte, kein Pizza-Dienst. Alles schön selbst kochen (an der Qualität sparen wir allerdings nicht und haben daher viel bio)

- Kinderklamotten second hand (dann haben andere Mütter auch schon die Chemie rausgewaschen ;-))

- vorm Feiern z.H. vorglühen oder Hochprozentiges am Kiosk kaufen (bei uns verkaufen die Kioske Wokda-Lemon-Mischungen). Und mit Kind spart man eh einiges an Weggehen ;-)

- für kurze Wege kein Auto nehmen

- bei Klamotten auf Qualität achten - scheint erst teurer, ist aber über lange Sicht günstiger (ich meine jetzt nicht irgendwelche Marken, die nur wegen des Namens teuer sind und genauso billig produziert werden wie kik. Ich meine wirklich GUTE Qualität)

- Handyrechnung niedrig halten (lieber mailen)

Ansonsten Haushaltsbuch führen um zu sehen, wo das Geld bleibt ...

Liebe Grüße
Nele

11

- vorm Feiern z.H. vorglühen oder Hochprozentiges am Kiosk kaufen (bei uns verkaufen die Kioske Wokda-Lemon-Mischungen). Und mit Kind spart man eh einiges an Weggehen"

Das geht aber deutlich billiger, selbst, wenn man auf einen gewissen Pegel nicht verzichten kann oder will.
vergleich mal bei nächster Gelegenheit die Kioskpreise mit denen im Discounter.

Gruß,

W

12

Hallo,
wir baden übrigens auch im gleichen Badewasser. Und wenn man das Wasser erst einlaufen lässt, wenn man zusammen drin sitzt, dann braucht man ziemlich wenig Wasser und spart dabei.#huepf

Gruß Claudia (aber eigentlich bade ich lieber alleine#schein)

weitere Kommentare laden
13

Meine Tipps:

- keine Plastiktüten, sondern Stoffbeutel verwenden.
- Energiesparbirnen in ALLE LAMPEN
- keine Zugluft
- energiesparende Geräte
- keine Stand-By-Modi
- keine Markenwaren bzw. Preise vergleichen
- nicht den 1000. Haushaltsreiniger
- statt Fleckenmittel z. B. Flecken mit Gallseife vorbehandeln (spart, weil Gallseife billiger ist).
- Auto stehen lassen, lieber mit Öffis fahren oder zu Fuß / mit dem Fahrrad zum Einkaufen.
- nur Licht in den Räumen, die man wirklich nutzt.

Damit spart man über das Jahr bzw. über eine länger Zeit wirklich viel und muss nicht viel "Bequemlichkeit" aufgeben.

Außerdem gibt's bei mir regelmäßig Eintöpfe: die Zutaten sind günstiger als man andere Lebensmittel und du kannst "auf Vorrat" kochen.

LG
Nicole

15

ganz ehrlich?
mich kotzt diese ganze sparerei langsam an.
ich habe keine lust immer mehr, immer mehr und immer mehr sparen zu müssen/sollen.

man machts aber trotzdem, weil es zugelassen wird, daß die preise ins unbezahlbare rücken dürfen.

auf alles soll man achten... den wasserhahn am liebsten keine sekunde zu lange geöffnet lassen.. das licht keine minute länger brennen lassen.. sparsames auto fahren usw. man bekommt ein richtiges schlechtes gewissen.
wir gönnen uns nicht das schlechteste... und ja.. da haben wir auch ab und an ein schlechtes gewissen...wird einem ja von den medien förmlich eingeredet..

wir freuen uns aber trotzdem, daß es uns gut geht.

17

Genau so sehe ich das auch, mich nervt diese Sparerei, doch leider muß es sein.

19

"Genau so sehe ich das auch, mich nervt diese Sparerei,"

spülen wir den ganzen ärger runter... #glas zum wohl! :-)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

mit dem Badewasser putze ich noch den Hausflur und die Böden - so richtig schmuddelig bin ich ja seltenst.
Kann mit einem Wasserkocher ( nur für diesen Zweck - auch geschenkt bekommen) auf Themperatur gebracht werden.
Auch das Auto/Motorrad/Fahrrad/Terrase Balkon wird mit Badewasser ausreichend sauber ;-)
Das Badewasser kann man auch über den Tag als Toilettenspülung verwenden oder einen Teil in die Waschmaschine geben.
Auch Töpfe und Pfannen kann man wunderbar mit dem Wasser vorspülen oder einweichen.

Ein Verwandter ist Maler - ich nehme also immer
Farbe, wenn einem Kunden der bereits angemischte Farbton doch nicht gefällt.
Habe ich davon noch immer was übrig verschenke ich das weiter oder streiche nach Bedarf in einer Schule (kostenlos) die Wände

Tausche oft Gemüse/Obst gegen anderes Gemüse /Obst ein

Sehe regelmäßig in Verschenkeanzeigen/Börsen rein

Habe mir angewöhnt alles an zu nehmen, was andere los werden wollen. Ist oft nicht wenig :-D
Entweder sehr günstig verkaufen oder anderen auch was Gutes tun.
Mittlerweile bin ich Sammelstelle für einen Kindergarten, die regelmäßig Bastelmaterialienreste, Bücher und Spielzeug erhalten.

1A PC Ersatzteile findet man oft sehr reichlich auf dem Sperrmüll.
Achtung - möglichst immer den Eigentümer fragen, ob man die Sachen nehmen darf!

Regelmäßig Trödelmärkte besuchen - man kommt an die frische Luft und kann eventuell das ein oder andere Schnäppchen erwerben

Menüplan für die Wochen anfertigen und einmal die Woche Fahrgemeinschaft zum Einkaufen fahren
Gemüse frisch kaufen - zu Fuß - ist gesund, spart das Fitnesstudio.

Auto verkaufen und ein preiswertes Moped oder Motorrad kaufen ( nur wirklich günstig wenn man es selber weitgehenst Instand halten kann)

Lagerverkäufe nutzen - wenn in der Nähe

Brot selber backen

Wasser zum Kochen erst im Wasserkocher erwärmen - spart sehr viel Energie!

Medikamente online kaufen

Hinter die Heizkörper Styropor kleben - gerade beim Altbau.
Im Winter halten bei Einfachverglasung schwere Vorhänge nachts die Wärme.

Kerzenreste sammeln. Ist genug vorhanden mit den Kids
Kerzen ziehen oder gießen.












18

#schock

20

ach, du meine fresse, da hat man ja zu tun, wie der leipziger rat. #schock