arbeitssuchend, arbeitsamt

Hallo,

ich habe mich drei monate vorher arbeitssuchend gemeldet und wäre somit mitte april arbeitslos. Habe zwei Kinder und möchte wieder in vollzeit arbeiten.
Nun ruft mich gleich am nächsten tag eine zeitarbeitsfirma an und sagt die daten haben sie vom arbeitsamt und fragen ob ich gleich anfangen könnte da sie eine arzthelferin brauchen. Natürlich habe ich nicht zugesagt da ich erst ab april eine möglichkeit habe für eine ganztagsbetreuung. ( momentan geht er in kindergarten zur eingewöhnung allerdings nur vormittag).
Nun bekam ich vorgestern wieder ein brief vom arbeitsamt, ich soll nächste woche einen zweistündigen (kurs) besuchen, sei für wiedereinsteigerinnen in den beruf. Allerdings ist der kurs nicht in unserem Ort sondern 25 km entfernt. Der Kurs geht zwei stunden also bis 11.30Uhr. Ich habe kein auto, wenn ich öffentliche verkehrsmittel benutze, schaffe ich es niemals bis 12.00 Uhr zurückzukommen. Habe ein Schulkind und kigakind die um 12.00 abgeholt werden müssen. Heist arbeitssuchend das ich jederzeit vermittelbar bin und irgendwelche maßnahmen machen muss. Meine Elternzeit endet erst im april und vorher habe ich noch keine ganztagsbetreuung. Was würdet ich an meiner stelle machen?

Viele Grüße
pasa79

1

Arbeit suchend heißt das du dich zur Verfügung gestellt hast. Hast du keine Angabe gemacht ab wann du dich zur Verfügung stellst? Wenn du später ALG I beziehen willst musst du dich unter den üblichen Bedingungen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und das für mind. 15 Stunden pro Woche.

Du solltest mit deinem SB reden.

4

hallo goldtaube,

danke erstmals für die schnelle antwort.
Ich habe mich für mitte april arbeitslos gemeldet.
Und davor bekomme ich vom kiga keinen ganztagsplatz.
Deshalb kann ich bis dahin nichts annehmen, da ich ab dann april vollzeit zur verfügung stehen werde.
wenn der kurs bei uns im ort wäre, würde ich gerne hingehen aber ich schaff das zeitlich nicht wegen den abholzeiten der kinder.

Viele Grüße
pasa79

2

In der derzeit schweren Arbeitsmarktsituation hätt ich Mensch und Vieh verrückt gemacht, um die Kinder jetzt sofort passend unterzubringen.

Aber auf keinen Fall vorschnell ein Arbeitsangebot abgelehnt.

3

Hallo,

es geht erstmal überhaupt nicht das das Arbeitsamt deine Daten an eine Zeitarbeitsfirma verkauft.
Von Datenschutz haben die wohl noch gar nix gehört?

Ich würde ein Schreiben aufsetzen, mit der Bitte, das ab sofort zu unterlassen und ggf. würd ich den Datenschutzbeauftrageten deines Bundeslandes darüber informieren.

Wenn du dich erst ab April arbeitssuchend gemeldet hast, dann kannst du auch erst ab dann vermittelt werden.

Sind deine Kinder beide über 3?

Wenn nicht, brauchst du solche Angebote nicht annehmen. Wenn die Kinderbetreuung nicht gesichert ist, dann kann man an Weiterbildungen nicht teilnehmen.

Such mit der SB ein Gespräch und sag ihr das, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

LG

6

Wenn sie sich selbst von sich aus beim Arbeitsamt "arbeits suchend" meldet, ist es egal, wie alt ihre Kinder sind. Wir reden hier nicht von Alg II und den 3 Jahren Welpenschutz.

7

Ohne Worte - da ich mich heute abend nicht mehr weiter aufrege.

#contra #contra #contra

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 14 Monate und geht zur Tagesmutter. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aber ich bekomme keinen KiTa-Platz.

Ach ja, und eine Eingewöhnung hatte er auch nicht. Montags hatte er den ersten Tag bei der TM und an dem Tag hatte ich auch meinen ersten Arbeitstag. Für MICH war das schlimm, für meinen Sohn nicht. Er wollte gar nicht mehr nach hause #augen

Dein Kurs würde 2 Stunden gehen? Soooo lange? Sorry, aber ich muss echt lachen..

Ich habe auch kein Auto.

Wenn du arbeitssuchend gemeldet bist, dann "suchst du Arbeit" und stehst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Und das nicht nur 30 Minuten am Tag.

Wovon lebst du momentan?

Gruß Lena

10

Hallo,

erstens keine sorge, ich lebe nicht von alg2, mein mann arbeitet.
Es ist so geregelt mit schule und kiga dass ich ab april einen ganztagsplatz für die kinder bekomme und ich somit ab dann dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen kann.
Und bis dahin sind es noch fast drei monate also kann ich bis dahin nichts annehmen.
2 stunden ist nicht lange, wenn es hier im ort ist wäre es ja auch kein problem aber bis um zwölf bin ich nicht zurück. Somit geht das einfach nicht. Ich hoffe du verstehst!

11

Och, wenn ich so drüber nachdenke, 25 Km können schon saulang sein. Das kommt wahrscheinlich darauf an, wie und wo man wohnt.

Ich hätte nicht mal arbeiten können, hätte mein Mann mich damals nicht dauernd gefahren, 120 km am Tag :-)

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Pasa,

für eine sinnvolle Weiterbildung oder gar schon eine vorherige Rückkehr in das Jobleben würde ICH ggf Kindergarteneltern und oder Schuleltern oder liebe Nachbarn fragen, ob sie evtl kurz meine Kinder mitnehmen könnten.

So handhaben wir es heute schon, wenn ein Arzttermin ungünstig ist etc... und so regelten wir es auch, wenn ich länger arbeitete vor der jetzigen Elternzeit oder als ich sechs Wochen zur Reha musste... da sprangen nachmittags glücklicherweise die Kindergarteneltern ein, während der Kindergartenferien hätten die sogar abwechselnd unseren Sohn GANZTAGS mitgenommen.

Was, wenn Du wieder arbeitest, aber Ferien oder Krankzeiten sind???? Ich hatte keine 11 Wochen Urlaub im Jahr ;-)

Ganz ehrlich?? Mir ist da meine Flexibilität lieber, als ggf in der momentanen Arbeitsmarktlage eventuell aussen vor zu bleiben.

Gruss und viel Glück

Mone

15

Mach Dir doch keinen Kopf.

Teil denen schriftlich mit: Teilnahme ist nicht möglich weil:

und dann Dein Text, den Du uns geschrieben hast.


und gut ist.

Gruß

Manavgat

18

Hallo,

sehe ich auch so , sie hat sich ab April arbeitsuchend gemeldet und steht ab April zur Verfügung , dann ist auch die Kinderbetreuung abgesichert .

Wo steht denn , dass bei Alg. 1 die Elternzeit vorzeitig beendet werden muss , wenn die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist ?


Gruß Anja

19

Komische Antworten hier zum Teil#augen
Wenn du dich erst zum April arbeitssuchend gemeldet hast bist du auch erst ab dann verfügbar.
Ich habe mich auch drei Monate vor ende der Erziehungszeit arbeitssuchend gemeldet und war auch erst mit ende der Erziehungszeit verfügbar.
Sag das deinem Sachbearbeiter und gut ist.
Auch ich habe die letzten Wochen der Erziehungszeit genutzt um meinen zweijährigen an den Kiga zu gewöhnen.
Lg,Luzie

20

Und dann fängt man selbstverständlich auch keinen Tag früher mit Suchen an bzw. läßt sich auch dann nicht auf einen eheren Arbeitsbeginn ein, wenn der Job ansonsten flöten wäre?

Gruß,

W