Vermögenswirksame Leistungen i.d. Elternzeit

hallo,

ich habe heute die alljährliche bescheinigung von meiner bausparkasse für das finanzamt erhalten und festgestellt, dass mein arbeitgeber vL für okt, nov und dez 2008 i.h.v. jeweils 40 euro überwiesen hat. ich bin davon ausgegangen, dass ich keine vL während der elternzeit erhalte, da ich elterngeld und nicht gehalt beziehe. ist dies so richtig? ich nehme nämlich an, dass dies irrtümlicherweise passiert ist und ich die 120 euro zurücküberweisen muss.

viele grüße

belly72

1

Ob das richtig ist, kommt auf den AG drauf an. Allerdings ist es sicher von Vorteil, wenn du sie bekommen hast und nun an den AG zurückzahlen mußt, denn so kannst du trotzdem die AG-Sparzulage erhalten.

2

Frag doch Deinen AG, vielleicht überweisen sie Dir wirklich die VL. Wenn nicht, dann kannst Du auch selber jedes Jahr 480 Euro in Deinen Sparvertrag einzahlen, habe ich auch gemacht in der Elternzeit.
Gruß
GR

3

hi,

ja, das mache ich. das ging heute allerdings nicht mehr, da die kollegen/-innen in der buchhaltung bereits feierabend hatten. da ich die 40 euro bereits als eigene sparleistung eingeplant hatte (in der annahme, ich bekomme keine vL in der elternzeit), hat mich die summe der zahlungseingänge auf der bescheinigung irritiert.

viele grüße

belly72