Mütter in Elternzeit - geht ihr einem Nebenjob nach - wenn ja, welchem

Hallo an alle Mamis in Elternzeit,

bei mir ist es zwar noch nicht ganz soweit aber bald :-)

Ich werde 2 Jahre in Elternzeit gehen, möchte aber nach dem ersten Jahr gerne einen kleinen Nebenjob annehmen, um unsere Haushaltskasse etwas aufzubessern. Dachte an etwas auf 400 € - Basis.

Mich würde interessieren,

- geht ihr auch einem Nebenjob nach?
- was macht ihr genau
- wie seid ihr auf den Job aufmerksam geworden
- wie sind Eure Arbeitszeiten
- wer paßt in der Zeit auf Euer Kleines auf?
- sonstige / weitere hilfreiche Infos sind auch jederzeit willkommen ;-)

Bin gespannt was ihr zu berichten habe und freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Paula
#blume

1

Hallo Paula,

ich bin auch noch in Elternzeit, bis 2010.

- Ja
- Mobile Altenpflege (hab Arzthelferin gelernt und bin auch noch in einer Praxis beschäftigt)
-www.Arbeitsamt.de
-Momentan alle 14 Tage am Wochenende
-Der Papa

Wenn meine Tochter im Sommer in den Kiga kommt, möchte ich versuchen unter der Woche auch ein Paar Patienten zu übernehmen, damit etwas mehr geld rein kommt.

Viellelicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß MARINA

2

Hallo,

ich bin noch bis September in Elternzeit.

Ich bin ex. Altenpflegerin und arbeite bei meinem Arbeitgeber auf 400;-€-Basis.
Ich arbeite 2 Wochenende (mal 6:30-13:30 / mal 13:00 - 20:30) und 2 oder 3 Spätdienste in der Woche ( 16:30- 20:30).
In der Zeit ist mein Mann zuhause.

LG Yvonne

3

Hallo!

Ich habe noch keinen Nebenjob aber evtl nächsten Monat. Wie ich arbeiten würde weiß ich noch nicht wobei die fahrt länger ist und ich hoffe 2 ganze Tage arbeiten zu können statt mehrere halbe. Falls das klappen sollte wird mein Kleiner zu einer Tagesmutter gehen . Weiß nicht ob das von den Regionen unterschiedlich ist aber hier kann man beim Jugendamt beantragen das die was zu zahlen!

LG emilylucy

4

Hallo...

mein Elterngeld läuft im Juni aus - hoffe das ich dann nen "richtigen" Job finde (komme aus der Pflege).

was macht ihr genau
-> arbeite im Mannschaftsheim hier in der Kaserne. Bin fürs Essen (Fritten,Burger, Schnitzel und co) + Putzen zuständig

wie seid ihr auf den Job aufmerksam geworden
-> durch meinen Mann, weil er in der Kaserne stationiert ist

wie sind Eure Arbeitszeiten
-> Mo+Mi von 16.30 bis ca. 20h (+/- 1Std) und Fr. 8-10.30/11h

wer paßt in der Zeit auf Euer Kleines auf?
-> Mo und Mi passt mein Mann auf - ich nehme Yannick mit zur Kaserne und mein Mann holt ihn dann im Mann-heim ab und Fr. bringe ich Yannick zu einer Freundin

Wenn mein Mann auf Übung ist brauche ich nicht zu arbeiten, da wir sonst extra ne Betreuung angangieren müssten und das lohnt bei 7E/Std einfach nicht. Dann würde ja kaum was übrig bleiben.

Das einzige "Problem" wird sein, wenn mein Mann mal länger machen muss. ich hoffe das es sich regeln lässt das er Mo udn Mi immer pünktlich Schluss hat.

LG
Steffi

5

Hallo,

ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit und habe auch einen Minijob.
Ich erfasse Bestellungen für ein Kosmetik-Putzmittel-Werk aus der Umgebung, in einem kleinen Büro hier am Ort. Das Werk hat diese Aufgabe ausgelagert an ein externes Büro, die auch für eine große Firma Büroaufgaben erledigt. In diese soll ich auch noch eingelernt werden, so dass ich mehr arbeiten kann.
Die Stelle war in unserem Amtsblatt ausgeschrieben.
Ich arbeite 2 nachmittage, die ich flexibel beginnen kann.
Auf den Kleinen passt die Oma auf, und die Große bringen ich in den Kindergarten. Mein Mann holt beide ab.

Bei meiner Tochter hab ich 2 volle Tage in meiner Firma gearbeitet, da war sie dann ganz bei der Oma. Leider ziert sich diesmal meine Firma gegen Teilzeit, und ich weiß auch nicht, ob die Oma es mit 2 Kindern (auch wenn eins vorm. im Kiga ist) "schafft".

LG
Susanne

6

Hallo,
meine Elternzeit endet bald ( im Feb. wird mein Sohn 3)
ich habe meinen alten Job gekündigt da mir die Firma keine TZ Stelle gegeben hat. Hatte das ok vom Arbeitsamt da ich ja auch einen TZ KiGa Platz und ein Schreiben meiner Firma habe wo bestätigt wurde das sie mir keinen TZ Platz geben !

So jetzt noch zu deiner Frage. Ich bediene hier abends im Ort in einer Wirtschaft mit angeh. Restaurant. Ist 2x die Woche abends von 20-24 Uhr klar ist es eine riesen Umstellung aber ich bin sehr stolz auf meinen Job ( 7 Euro die Std/netto) mein Mann ist dann zu Hause und passt auf Nico auf. Jetzt habe ich noch eine TZ Stelle vormittags in Aussicht und hoffe das ich ab Feb. nicht arbeitslos werde so hätte ich morgens einen Job in meinem Beruf als Bürokauffrau und 2x die Woche würd ich abends bedienen ( wenn es mir nicht zuviel wird ) mal sehn :-)

Ich muß dir leider sagen das es wirklich sehr schwer ist etwas zu finden. Sobald die Firmen hören du bist Mama und hast ein Baby/Kleinkind wird dir kaum eine Chance geben so war es leider bei mir. Ich hatte wirklich Glück.

Wenn das jetzt vormittags klappt hab ich eine Arbeitszeit von 8-12 da ist NIco im KiGa und abends ist ja Papa zu Hause :-)

hoffe konnte dir bißchen helfen. Würde einfach mal innerorts bißchen rumtelefonieren denn Eigenbewerbungen werden gern gesehn :-)

ciao und viel #klee bei deiner Suche !!

Tascha

7

Ich werde im zweiten Jahr Elternzeit bei meinem Arbeitgeber einen 400 Euro Job beginnen. Das hab ich schon geklärt und ist auch kein Problem.