Frage wegen Dispo abzahlen

Hallo,

Habe ein Problem wegen meinen doofen Dispo. Die Bank will ihn "wegmachen".

Hab ich auch ehrlich gesagt überhaupt kein Problem mit, weil die Zinsen ja enorm sind und ich ehrlich gesagt da auch nicht wieder rauskomme.

Und genau das ist mein Problem. Ich komme einfach aus meinen Dispo nicht wieder raus.

Ende jedes Monats ist er ausgeschöpft und wenn dann wieder am Anfang des nächsten Monats Geld drauf kommt, ist es ja dann irgendwie nur die Hälfte, und ich brauche halt mein ganzes Gehalt.

Das heißt, jeden Monat das gleiche.

So nun kam eine Mitteilung der Bank und ich habe im Feb. ein Termin dort. Auf jeden Fall muss der Dispo weg. Gründe dafür sind wahrscheinlich ein Schufaeintrag. :-(

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Wenn sie mir den Dispo jetzt nun zum 01.03. wegnehmen, hab ich irgendwie noch nicht mal genug Geld um meine weitern laufenden Kosten zu zahlen. :-(

Wer hatte denn das Problem auch?
Bitte keine bösen Antworten... Mir fällt das wirklich nicht leicht darüber zu schreiben. Es ist mir echt peinlich und ich wünschte, ich hätte diesen Dispo nie gebraucht!

LG kati

1

Ratenzahlung vereinbaren.

Notfalls bis dahin neues Konto eröffnen und alle Zahlungeingänge dadrauf buchen lassen. Dann Ratenzahlung vereinbaren und jeden Monat etwas überweisen um den Dispo auszugleichen (so mach ich es)

2

Hallo,

red mit deiner Bank, dass sie dir deinen Dispo jeden Monat um einen Betrag x verringern.

Also als Beispiel: hast du jetzt noch 500 Euro Dispo, dann sollen sie dir nächsten Monat nur noch einen Dispo von 450 oder 400 Euro einräumen.

Ansonsten würd ich sehen, dass ich in der nächsten Zeit extrem viel Geld verdienen kann (evtl Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst)oder ein paar Freunde/Verwandte fragen ob sie dir Geld leihen können (aber dann mach nen richtigen "Leih-Vertrag" und zahle das Geld pünktlich an sie ab, die nehmen in der Regel weniger Zinsen ;-) )

LG
Sandra

3

Hallo Kati,
vereinbare mit der Bank einen Rückzahlungsplan, dh. jeden Monat zahlst du eine bestimmte Rate ab, entsprechend wird dein Dispo kleiner. Das ist der sanfteste Weg, leider teuer, wg der Zinsen. Du könntest hier das zu erwartende Elterngeld anbieten.
Die andere Möglichkeit ist, dass du umschuldest: Die Dispoaußenstände werden zu einem normalen Kredit mit günstigerem Zinssatz umgewandelt, den du in vereinbarten Raten abzahlst, der Dispo wird dann gestrichen. Du führst dann ein Guthabenkonto. Dies wäre ein nettes Entgegenkommen der Bank und du solltest das nicht ablehnen, aber achte auf verstekte unnötige Kosten (bei Kleinkrediten muss man keine Restschuldversicherung abschließen) Vielleicht brauchst du dafür einen Bürgen. Du solltest dir schon vor dem Gespräch einen besorgt haben, damit du da nicken kannst. Krieche bei deien Eltern zu Kreuze, wenn nötig.
Die dritte Möglichkeit ist der Ernstfall: Du musst dir irgendwo die Kohle im leihen, Konto damit ausgleichen und bei deinem Gläubiger abzahlen. Da du einen Schufa-Eintrag hast ist es sehr wahrscheinlich, dass es darauf hinausläuft.
In allen Fällen gilt: Du gibst im Monat mehr Geld aus als du einnimmst und das musst du ändern. Kündige überflüssige Versicherung, mache einen Haushaltsplan, streiche jeden Luxus und spare eisern. Nur so wird man seine Schulden los.
Du willst doch dein Kind nicht in Bedürftigkeit aufwachsen lassen, oder?
Liebe Grüße
Mariella

4

Danke euch Dreien für Eure Antworten! Bin ich froh. dass keine bösen Antworten kamen :-)


Die Dame von der Bank (mit der ich die Termine immer habe) ist sehr nett, und ich hoffe wirklich, dass ich den Dispo dann in Raten abzahlen könnte.
Ehrlich bin ich dann auch echt froh da raus zu sein. Damit macht man sich echt noch viel mehr Ärger.

LG Kati

5

Wie hoch ist den der Dispo?

Also die Bank freut sich über jeden Cent den du im Dispo bist. Aber irgendwann bist an einem Punkt wo du selbst das Dispo überschreiten musst,denn es kommen ja alle drei Monate Kontoführungsgebühren und Abschlusszahlungen dazu, die bei 14,5 oder 14,9% schon ziemlich hoch sind. Durch einen Dispo bekommt man aber normal nicht sofort einen SChufaeintrag,aber dies weiß ich nicht hundertpro.

Einen Termin hätte ich deswegen schon viel eher gemacht. Meistens lässt die Bank doch mit sich reden. MAche vorher eine Aufstellung mit Ein/Ausgaben und dann siehts du ja viel du im Monat an Raten abbezahlen kannst.Sollte dein Dispo sehr hoch sein, würde ich der Bank einen Privatkredit vorschlagen. So hast du weniger Zinsen,kannst Sondertilgen, bist schnell aus dem Minus raus. Dann würde ich überlegen ob du nicht 200-500 Euro mehr nimmst, damit du nicht sofort wieder ins minus musst.
Ganz wichtig ist ein Haushaltsbuch! So hast du einen bessere Kontrolle wo deine Einnahmen hingehen..
Peinlich würde mir das ganze überhaupt nicht sein. Na klar ist es nicht toll,aber wer nicht darüber redet bekommt meist noch mehr Schwierigkeiten.

Vg SUe

6

rückzahlngsplan machen, dispo langsam ausgelichen und wenn du bei null bist streichen lassen.

habe ich gemacht und es ging viel schneller, als anfangs erwartet.

jetzt habe ich nur noch einen notdispo von 100 euro.
und den habe ich noch ncith wieder genutzt.

gruß, amory

7

Hallo Kati,

bei deinem Termin mit der Bank solltest du erst mal eine Ratenzahlung vereinbaren.

Was du jetzt schon tun kannst: Du solltest alle Einnahmen und Ausgaben, die du hast aufschreiben (Kassenzettel aufheben!). Du wirst die Schulden nur los, wenn du mehr einnimmst als dass du ausgibst.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Viele Grüße,
Lexa