Behindertenausweis-meldepflichtig beim Arbeitgeber?

Hallo!
Eine Arbeitnehmerin wurde gekündigt. Jetzt hat sie Klage eingereicht das sie nicht gekündigt werden kann/ soll weil sie zu 50 % behindert wäre. (Oder wie nennt man das? *sorry, kenne mich leider nicht darin aus*) Also sie hat wohl einen Behindertenausweis wo was mit 50 % drin steht. Der Arbeitgeber wußte das nicht, sie behauptet (jetzt) er wußte es. Die anderen Kollegen wußten davon auch nichts. Irgendeiner meinte dann das anzugeben ist man nicht verpflichtet. Stimmt das?
Meine Freundin meinte nämlich eben das sie das schon komisch findet. Denn der Arbeitgeber oder die Arbeitnehmerin hätten dann doch Steuervergünstigungen? Und sie hätte mehr Urlaub (gehabt)?
Zur Info: Mich interessiert das jetzt einfach *so* Und ich kann da schlecht nachfragen weil es mich interessiert.;-) Die Sache an sich geht über Anwälte.
Viele Grüße,
Claudia

1

Hallo Claudia,

Man ist nicht dazu verpflichtet, den Schwerbehinderten-Ausweiß, dem Arbeitgeber vorzulegen.

Ich habe selber leider solch einen Ausweiß. Als Behinderte findet man leider sehr schwer Arbeit, und der Arbeitgeber überlegt sich das bestimmt 3 mal, bevor er mich einstellt...gesondertes Kündigungsrecht (sehr schwer kündbar)
darum zeige ich meinen Ausweiß nicht meinen Arbeitgeber, er weiß nix davon und ich habe keinerlei Ansprüche und habe aber eine Arbeit.
Ich bin beim VDK , die helfen in solchen Angelegenheiten.
lg Sara

2

Hallo Sara!
Vielen Dank für Deine Antwort! #blume
Das was du schreibst kann ich auch nachvollziehen.
Aber kann es dann sein das sie das jetzt bei einer Kündigung anbringen kann?
Was ich jetzt nicht genau weiß....aber denke ist, dass sie den Ausweis bekommen hat wie sie den Job schon hatte. Wenn das stimmt finde ich das ganze reichlich komisch....