Kündigung - Widerspruch - nun unentschuldigt gefehlt?

Hallo ihr Lieben!

Monatelang hab ich nur mitgelesen, allerdings hab ich mich jetzt angemeldet um mal eine eigene Frage loszuwerden, da ich nicht weiß was ich tun soll.

Ich wurde gekündigt, jedoch war ich schwanger - was zumindest die Personalchefin wusste.

Ich hab beim Arbeitsgericht natürlich Kündigungsschutzklage eingereicht. Letzten Samstag hatte ich einen Brief mit Termin für eine Güteverhandlung im Kasten.

Seit Montag hatte mich die Firma versucht über Handy zu erreichen - ich hatte dieses aber...sagen wir mal bei einem Besuch liegen lassen und konnte so die Anrufe nicht annehmen.

Heute hatte ich einen Brief im Kasten ich würde seit Montag unentschuldigt fehlen und solle mich bis morgen melden, weil fristlose Kündigung usw. droht.

Die Kündigung war doch aber noch garnicht wieder außer Kraft gesetzt, wie kann ich da unentschuldigt fehlen? Hat das Hand und Fuß oder wollen die mich nur fertig machen?

Was mach ich denn jetzt? Ich hab zur Zeit echt einen Haufen Probleme an der Backe, auch ohne dass die mich noch nerven.

Ich hoffe auf ein paar Antworten - aber bitte nicht "Frag nen Anwalt" oder so, das kann ich jetzt um die Zeit nicht mehr...und ich wollte die Nacht schon ruhig schlafen :-(

Grüßle

1

wieso meldest du dich nicht einfach bei der firma? schliesslich wolltest du ja nicht gekündigt werden?

3

Die haben mich am Telefon schon sehr mies behandelt, als ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich die Klage einreiche - bzw. die Persochefin. Und nun soll ich ne Abmahnung kriegen (sorry, hab ich garnicht erwähnt, im Betreff des Briefes stand "Abmahnung wegen unentschuldigtem Fehlen) und evtl. fristlos gekündigt werden?

Mir geht es darum, dass ich da keinen Sinn sehe. Die kündigen mich und nun soll ich gefehlt haben... Und von nicht wollen reden wir jetzt mal nicht, ich brauch den Job für meinen Nachzügler.

2

Öhm aber du warst doch sicherlich normal weiter arbeiten, oder? Bzw. du hast zumindest deine Arbeitskraft angeboten, oder nicht?

Dein Arbeitsverhältnis ist nicht beendet. Auch nicht, wenn du die Kündigung bekommen hast. Du musst zumindest die Arbeitskraft anbieten. Wenn du seit Erhalt der Kündigung einfach zuhause geblieben bist und auf den Termin beim Arbeitsgericht gewartet hast, dann hast du in der Tat ein Problem.

4

Ich habe seit dem Widerspruch nichts gehört (der war Mitte Dezember), obwohl ich den Schritt mitgeteilt habe.

Nun soll ich seit Montag gefehlt haben - warum dann nicht seit Mitte Dezember??? Ich steig da nicht durch. Und ich hab immer noch Email und Briefkasten, ein Telefon kann ja schließlich auch defekt sein oder eben irgendwo liegen, bis der Besitzer es wiederfindet.

5

Muss mich das Gericht denn nicht auf sowas hinweisen? Woher soll ich als totaler Laie sowas wissen.

Außerdem - wie wollen die es mir denn zur Not beweisen...ich weiß von keinen Anrufen (mal jetzt doof gesagt, klar weiß ich das, aber theoretisch...)

Hach mensch...

weitere Kommentare laden
20

Nachdem ich deinen Text und alle Antworten gelesen habe, dachte ich, du bist so 18-19 Jahre alt! Aber dann der Schock beim Blick auf deine VK: Du bist 32!!!!

Ich fasse es nicht, dass jemand, der vom Alter her schon ziemlich erwachsen ist, so wenig Menschenverstand besitzt, wie du.

Läufst du mit geschlossenen Augen durch den Tag? Merkst du, was um dich rum passiert? Ich habe echt so meine Zweifel....

Was hast du dir bei der ganzen Aktion gedacht? Du kriegst ne fristlose Kündigung und fragst nicht mal nach, warum man dich entlassen hat! Du reichst Kündigungsschutzklage ein und bist für deinen Arbeitgeber nicht mehr erreichbar! Und nun glaubst du auch noch, du könntest mit ner getürckten AU-Bescheinigung deinen (Ex-)Chef bescheissen?

Nicht zu glauben...

21

Ich frag mich hier so oft, wie menschen mit der Lebensweise Kinder erziehen und unsere nächste Generation formen wollen!

LG

22

DU scheinst hier die Augen nicht offen zu haben...ich habe KEINE fristlose Kündigung erhalten, sondern eine normale. Und ich weiß auch warum. Bastel dir ruhig selbst was zusammen - und sorry, dass ich mich mit sowas nicht auskenne, da ich bisher nie Probleme mit AG hatte...

Übrigens, laut Anwalt muss ich nicht erreichbar sein (zumindest über Telefon nicht), denn bevor sie mich weiterbeschäftigen müssen sie mir erst eine Kündigungsrücknahme SCHRIFTLICH geben.

Nicht zu glauben? Ich kanns auch nicht glauben wie selbstgefällig du hier tust - und das auch noch auf ein paar selbst zusammengereimten Grundlagen, die so garnicht der Wahrheit entsprechen.
Hast du zu Hause nix zu melden oder was?

weitere Kommentare laden