2500 EUR netto für 3-köpfige Familie

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht recht, ob wir das so schaffen, wie wir uns das vorstellen. Haben zu Zweit bisher ca. 3000 EUR netto gehabt - nun erwarten wir unser Baby im Februar und ich bekomme Elterngeld (wir lassen es splitten auf 2 Jahre). So haben wir mit Kindergeld, Nettolohn meines Freundes und Elterngeld nur noch 2500 EUR! #schwitz

Nach Abzug aller laufenden Kosten, also auch Lebensmittel, Benzin etc. hätten wir ca. 500 EUR zum ausgeben für Ausflüge, Essen gehen, Sparen, Kleidung für Uns und das Kind und so weiter...

Meint ihr wir kommen erstmal 2 Jahre damit zurecht bis ich wieder teilzeit mitarbeite?

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

1

Ihr habt 500 Euro jeden Monat "über" nur für Luxus und Kleidung.
Ich denke, das wird reichlich knapp und in zwei Jahren werdet ihr in Lumpen gehen... #augen

7

Sie hat halt bedenken, wo ist das Problem?

Wenn man lange zeit mehr ausgeben konnte ist das schon ein komisches Gefühl!

12

Ja aber da bekomm ich doch kein Kind!Wenn ich ein ungutes Gefühl habe oder nicht???

Man plant und rechnet doch voher??!!Ich zumindest#gruebel#gruebel#gruebel

#kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Was ich nicht begreife ist Folgendes! Denn macht man sich nicht voher Gedanken um das Finanzielle?

Man rechnet doch voher bevor man ein Kind bekommt oder nicht?#gruebel#kratz

Ich denke jetzt muß es reichen#gruebel

6

Anscheinend wohl nicht.

3

hi

also es kommt ja drauf an wie man bis jetzt gelebt hat und ob man sich einfach wo einsparen kann.

ich kann dir nur sagen es gibt viele familien die haben viel viel weniger. wir hatten die ersten zwei jahre zu dritt 1200 euro netto davon mussten wir miete, essen ect bezahlen.
tja bei uns blieb halt ein auto weg und sparen ect war garnicht möglich.

ab nächsten monat haben wir soviel wie ihr und arbeiten beide und uns geht es gut.

ich weiß noch garnicht was wir mit 500 euro für "extras" was wir bis jetzt noch nie hatten machen sollen lol:-)

man muss eben sein lebensstil seinem geld anpassen.

und wenn es doch so eng wird kannst du ja immer noch überlegen auf 400 euro basis mal arbeiten gehen wenn dein mann zuhause ist.

4

Hallo,

ich denke das dürfte zu machen sein.
Viele müssen mit dem Rest noch Lebensmittel usw bezahlen.

Ich muss allerdings gestehen, das ich auch mehr ausgebe :-)
Aber zurecht kommen - klar!

LG
Casperchen

5

das ist jetzt nicht dein ernst oder? hast du ne ahnung mit wieviel weniger viele hier zurecht kommen (teilweise mit mehr kindern bzw. älteren kindern)

500€ mal eben so zum verbeuteln...wer hat das schon?

deine rechnung verstehe ich ohnehin nicht ganz.... wir haben derzeit auch so 3000€ netto....wenn ich mein elterngeld splitten würde hätten wir allerdings deutlich weniger als 2500€... mir fehlen ja schon ohne splittung gut 500/600€ zum normalen netto???

20

warum?
Man hat einen lebensstil, der sich seinem Gehalt anpasst.

Mir ist es doch egal, mit wieviel andere auskommen müssen, wir haben das und auch andere Ansprüche.

Ihre rechnung kann schon klappen.
Erstens hat sie zwar weniger, aber ihr Mann dann vielleicht die bessere Steuerklasse und dann kommt noch kindergeld hinzu. das wüde schon aufgehen!

8

Im Monat nach Abzug aller lebenserhaltenen Kosten noch 500 Euro übrig für Freizeitgestaltung??
Und DANN jammern???

Ok, nehmen wir mal an:

Kleidung: Rücklage monatlich 50 Euro

Essengehen: 2x monatlich je 50 Euro sind 100 Euro

Ausflüge: Picknick mitnehmen, also Eintritt vielleicht 50 Euro

Schnickischnacki kaufen: 100 Euro

verbleiben 200 zum Sparen

WO ist das Problem???

Gruss Mone



21

Geht ihr alle nie aeinkaufen? *grübel*

Ich z.B. gebe monatlich ca. 200-250€ an Kleidung aus. Essen gehen wir auch öfter und Ausflüge machen wir auch viel öfter.
ein tag in der Therme kostet bei uns ca. 80€ und das ist im Winer öfter.
dann mal nen verlängertes WE hier und da.
Schnickschnack was ist das?

Dann hab ich diese Woche locker mal 400€ ausgeben für ein neues Vorderrad für den Kiwa, für nen Hochstuhl und für einen ranzen für den Grossen!

Gruss
Casperche

33

Jesses..... lach..

also ich las erst, für ein Rad am KiWa 400 Euro... und fiel um.. kostete mein Kiwa noch nicht mal die Summe..

Also ich geh einkaufen... aber ich hab das im monatlichen Budget eingerechnet, da ich sonst zuviel Nonsens kaufe.

Also Therme... sind wir hier zu viert mit 25 Euro für einen Tag dabei..

verlängerte WE sind wir NICHT weg, da wir fast jedes WE eh schon ausgebucht sind bzw Männe in Projekten feststeckt.

Kleidung gibt es dann, wenn es notwendig ist, oder gibst Du jeden Monat die Summen für Kleidung aus, kaufst Du jeden Monat einen Ranzen, einen Hochstuhl, ein KiWa-Rad??

Schnickschnack= Nippes =Tünnef=Unnötiges

Essen gehen wir seltenst, mit der Kleinen bringt das noch nix und Babysitter haben wir noch nicht... Familienrückhalt wie Oma/Opa ebenso nicht...

Ganz ehrlich, ich wäre da von Haus aus viel zu geizig, jeden Monat 500 Euro durchzuballern... für Freizeit, Schnickschnack, etc...

Der erwählte Ranzen kommt hier z. B. auf knapp 150 Euro... aber das weiss ich doch, dass mein Kind in die Schule kommt, da fall ich doch nicht erst jetzt erschrocken um, ;-)

Gruss
Mone

weitere Kommentare laden
9

das ist nicht dein ernst oder? #kratz
wenn dir das schon zu wenig ist, dann NEIN, dann kommt ihr nicht damit zurecht.....

oh man....

10

Wir haben das schon mit 1.900,- netto (inkl. Kindergeld) durch. Bei 800,- € Miete. Eure "laufenden Kosten" sind schlicht und ergreifend zu hoch!

24

nur wei sie anders lebt als ihr, heisst das nicht das Ihre laufenden Kosten zu hoch sind!

31

Ach Schatzelein - ja sie lebt anders als ich.

Denn: Ich habe inzwischen nach Abzug aller Kosten 500,- € alleine für mich als MEIN Taschengeld zum Sparen, Essen Gehen, Klamotten und Kosmetik kaufen etc. pp.

So'n Pech, was?



weitere Kommentare laden
11

Man kann sich eine gewisse Zeit einschränken!
Weiß ja nicht, wo ihr vorher Euer Geld gelassen habt und wo die 500 Euro hin sind, die ihr jetzt weniger habt...

Also wir gehen z.B. nicht mehr so oft weg - ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal im Kino war. Früher waren wir fast jede Woche im Kino #hicks

Allerdings war es bei uns relativ - wir hatten vor dem Baby ca. 400 Euro zum Ausgeben und nach dem Baby auch (mein Mann musste nach der Geburt weniger Unterhalt an seine Ex zahlen).

Was in meinen Augen nicht zu unterschätzen ist:
Ich war sparsamer als ich arbeiten war, weil ich gar keine Zeit hatte mein Geld auszugeben.
Mit dem kleinen Schatz zu Hause hatte ich viel zu viel Zeit und das ist auch sooo schön für die süsse Püppi was zum Anziehen zu kaufen... #hicks
Die Kosten für Babynahrung (wenn Du stillst, sparst Du da enorm!!!) und Windeln sind nicht zu unterschätzen...

Ich denke aber, ihr werdet das schon schaffen!!!#pro

14

#schock
Ach, die LEBENSMITTEL waren schon abgezogen...
500 Euro NUR für Luxus und so...
Dann machst Du Dir Gedanken?