Als allein erziehende keinen KiTa Platz??

Hallo zusammen,

ich war heute in einem Kindergarten zur Tag der offenen Tür. Ich habe mir die Einrichtung angesehen und direkt ein Anmeldeformular ausgefüllt. Eine der Erzieherinnen sagte, dass ich den Vater auch eintragen müsste. Ich habe ihr erklärt, dass ich AE bin und kein Kontakt zum Vater besteht.
Darauf sagte sie mir, dass ich damit wohl auf der Abschussliste stehe und mit Sicherheit keinen Kindergartenplatz für unter 3jährige bekomme. So nach dem Motto "Keine intakte Familie, keinen Kindergartenplatz"

Ich stehe schon bei diversen KiTas seit Ewigkeiten auf der Warteliste, sogar schon für das letzte Jahr (ab August 2008), aber es hat leider nirgendwo geklappt.

Kann das denn angehen? Ich dachte immer, (arbeitende) AE werden bevorzugt behandelt?

Ich bin richtig sauer #aerger

Gruß Lena

1

Das finde ich echt komisch. Wir haben auch ne riesen Warteliste (könnten noch 2-3 weitere Krippengruppen mit je 10 Kindern aufmachen) daher ist es oft ein "glücksfall" einen Platz zu ergattern, aber zu behaupten das das unmöglich ist, weil man alleinerziehend ist??? Hab ich noch nie gehört. ich drück dir die Daumen das das in den anderen kiga's klappt, die hoffentlich besser organisiert sind ;o)

lg

6

Ich habe eine Liste mit 174 Einrichtungen, einige fallen zwar weg, aber der Großteil kommt in Frage. Ich stehe schon bei etlichen auf der Warteliste, in den nächsten Tagen habe ich zig Termine. Ich hoffe einfach mal, dass es klappt.. Aber der Kommentar, dass ich als AE eher keine Chance habe, fande ich dann doch etwas merkwürdig..

Gruß Lena

2

Hallo,

also bei uns ist es so das alleinerziehende (mit Arbeitsnachweis) zu erst einen Platz bekommen.

Ich als verheirate mit Mann der nur am WE zu Hause ist kam mir ziemlich veralbert vor.
Ich habe auch keine Oma s oder andre Verwantschaft vor Ort die mir helfen könnten das war ziemlich bitter für mich.

Aber um Deine Frage nochmal in aller deutlichkeit zu beantworten:

Ja bei uns ist das so!

lg dore

7

Ja, so kenne ich das auch, daher war ich ja auch so vor den Kopf gestoßen..

Gruß Lena

3

wenn das eine private einrichtung war, ist der status alleinerziehende berufstätige mutter durchaus ein hinderungsgrund, da in solchen einrichtungen großer wert auf elternarbeit gelegt wird, der von alleinerziehenden wegen der dreifach belastung, job, kind, haushalt, oft nicht geleistet werden kann, bzw man befürchtet das.
in städtischen einrichtungen werden dagegen alleinerziehenden berufstätige vorgezogen, allerdings ist es bei einem platz für kinder unter drei oft so, dass es schlußendlich doch heißt "wer zuerst kommt, malt zuerst".
gruss von der hedda.

4

Hallo Hedda,

das stimmt so aber nicht ganz, zumindest nicht in meinem Fall.

Ich habe meine Tochter auch bei einer Elternintitiative angemeldet und dort werden berufstätige Alleinerziehende vorgezogen.

Angenommen, ich hätte mich erst im Mai um einen Platz für August bemüht, dann hätte ich Vorrang.

Natürlich muss man dort Stunden ableisten, aber dennoch gibt es dort Rangfolgen.

Vielleicht hab ich auch nur Glück!;-)

Gruß

Verena

8

Das war eine Einrichtung der Kirchengemeinde, keine Elterninitiative. Obwohl ich bei einigen privaten KiTas auch schon auf der Warteliste stehe. Klar muss man auch eigene Zeit + Arbeit einbringen, aber das wäre ja kein Problem. Dennoch kann ich in dem Fall verstehen, wenn man als berufstätige AE eher schlechtere Chancen hat..

Gruß Lena

weitere Kommentare laden
5

Hi Lena,

oh je, wie frustrierend #liebdrueck.
Ist aber nicht überall so.

Bei uns werden definitiv alleinerziehende bevorzugt, das hat man mir schon vorab gesagt.

LG
Katie

10

Ich denke auch, dass diese eine KiTa eine Ausnahme darstellt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.. Naja, ich werde nicht aufgeben :-)

Gruß Lena