Frage wegen Zuzahlungsbefreiung AOK

Hallo zusammen,

falls ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben und nicht schimpfen ;-)

Kurz zu meinem Anliegen

- Einkommen: Unfallrente in Höhe von 200 Euro, bei einer MdE von 20%
- Schwanger in der 27. Woche
- wegen eines Hypertonus in ständiger ärztlicher Behandlung
- Krankenversicherung: Selbstzahler (bekomme von keinem Amt Unterstützung) bei der AOK Bayern

Habe da mal angefragt wegen einer Zuzahlungsbefreiung für 2009.
Man zahlt dann ja nen gewissen Betrag und ist dann gleich für das Jahr (in diesem Falle 2009) von jeglichen Zuzahlungen befreit

Zuerst wollte die AOK das nicht machen.
Ich könnte ja dieses Jahr noch arbeiten gehen oder vom Amt Geld beziehen
Ehmm..... Ich entbinde im April und bin dann dieses Jahr definitiv zu Hause und wenn ich jetzt weder ALG1 oder Hartz4 bekomme, dann bekomme ich es im Laufe des Jahres auch nicht

Mit Rücksprache des Dienststellenleiters wurde "ausnahmsweise" bei mir eine Ausnahme gemacht
Nun riefen die mich eben an und meinten, ich müsse 84 Euros zahlen, damit ich den Befreiungsausweis bekomme
Hab aber dann mal die 2% von meinem Einkommen gerechnet und komm auf noch nicht mal 50 Euro
Dabei habe ich mit dem vollen Betrag der Unfallrente gerechnet (diese wird wegen der MdE ja nicht voll angerechnet

Hab die Dame dann gefragt, wieso ich soviel bezahlen müsste und sie sagte mir, das wäre der "Sozialhilfe- Satz" und weniger würde nicht gehen

Ist das so richtig?
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte

Lieben Gruss und Danke
Bambi

1

Also uns haben die gesagt sowas geht gar nicht mehr.
Man muss übers Jahr zuzahlen und am Ende dann alles einreichen und dann wird berechnet wieviel du zurück bekommst.

LG

2

In Bawü liegt der "Sozialhilfesatz" bei ca. 45 Euro... das ist zumindest mein Wissensstand, kann aber sein, dass ab 2009 die Sätze angehoben wurden...#kratz
Das Problem ist, dass dein Fall schon recht speziell ist. Ich würde zu einer Beratungsstelle gehen, evtl. von Pro Familia, Caritas etc., damit die dir weiterhelfen können.
Wenn du Selbstzahlerin bist, heißt das, du mußt dich selbständig versichern? Und warum bekommst du von keinem Amt Unterstützung? So eine kleine Unfallrente reicht doch hinten und vorne nicht... Entschuldige meine Neugier, aber ich wundere mich gerade ein wenig. Wenn die Rente dein einziges Einkommen ist, wo wohnst du denn dann? Denn eine Whg, Haushaltskasse, Krankenversicherung etc. kannst du davon ja niemals zahlen...
Hast du einen schwangerschaftsbedingten Hypertonus?
L G
Gunillina (mit Leib und Seele Sozialarbeiterin, daher mein Wissensdurst;-))

3

Was ich vergessen habe: Bei uns kann man den Betrag nicht mehr einfach so an die Kasse zahlen, sondern muss die Quittungen sammeln, diese mit dem Antrag auf Befreiung der Zuzahlung einreichen und dann wird man befreit. Oder eben nicht. Je nachdem.
L G
G

4

Hallo Gunillina

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort

Ich bin ganz normal selber versichert. Bezahl dafür auch brav jeden Monat 135 Euro an Beitrag.
ALG1 bekomme ich nicht wegen fehlendem Anspruch
Hartz4 wurde abgelehnt, weil mein Freund zu viel verdienen würde
Selbst durch meine Belastung für die KK und dem Mehrbedarf für die Schwangerschaft bekäme ich kein Hartz4....

Wohnen tun wir im Eigenheim ;-)
Kosten dafür tragen mein Freund, meine Mutter (wohnt seit dem Tod von meinem Dad vor ein paar Monaten bei uns) und ich (hab wegen einer Verletzung ein wenig Schmerzensgeld bekommen)

Der Hypertonus bestand schon vor der Schwangerschaft
War da allerdings noch nicht so ausgeprägt....

LG
Bambi

weitere Kommentare laden
8

Das mit den 84,24 Euro ist korrekt.

Hier mal die Info von der AOK. Gilt aber auch für alle anderen Krankenkassen:
https://www.aok.de/bund/gesundheitsreform/z_rechner_info.php?sid=93c4d63a7f7bddc25ee0510110c1e907

10

Bei Alg2 sind es 84,..Euro bei chronisch Krank und Alg2 sind es knapp 42Euro.

11

Lieben Dank für Eure Antworten

Hartz4 bekomme iczh ja nicht

Hab mal bei unserem Landratsamt angerufen und die meinte auch, das es mit den 84 Euro so stimmen würde.

Hab wegen der chronischen Erkrankung nochmal bei der AOK angerufen und denen das geschildert

Aber lt. der KK habe ich keine schwerwiegende chronische Erkrankung
Naja, ich finde nen Hypertonus mit Endorganschäden (verdickter Herzmuskel sowie einer Sehnervschädigung auf dem rechten Auge) schon schwerwiegend
Nun soll ich von meinem Doc nen Zettel ausfüllen lassen und der wird dann dem medizinischen Dienst gegeben und der entscheidet dann, ob ich schwerwiegend chronisch erkrankt bin

Meine Mutter (versichert bei der AOK Niedersachsen) hat auch nen Hypertonus ohne Endorganschäden und ihre Belastungsgrenze liegt bei 1%

Ich muss das alles nicht verstehen, oder?

LG
Bambi

15

Die sind aber streng! Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion und zahle aufgrund dessen nur 1 %!
Aber wehe es geht um die Prämie für Kranke die die Kasse bekommen soll, dann wird deine Krankheit schwer genug sein! da bin ich sicher!

LG

Susanne

16

"Aber lt. der KK habe ich keine schwerwiegende chronische Erkrankung "

was maßen sich diese sesselfurzer eigentlich noch alles an...

mit diesen schreibtischtätern brauchst du wegen deiner erkrankungen nicht zu diskutieren.. dafür ist dein arzt zuständig.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
die 84 Euro (ca.) stimmen bei nicht-chronisch kranken. Wenn du vom Arzt bestätigt und von der KK akzeptiert als chronisch krank durchgehst, halbiert sich der Betrag.

Dieser Betrag ist so lange unabhängig vom Einkommen, wie dein Einkommen nicht höher als ALGII oder Sozialhilfe ist. Also auch, wenn du praktisch 0 Euro hast.

Meine KK (Techniker) hatte mir das "vorab-Einzahlen" angeboten, Änderungen im Einkommen hätte ich dann natürlich umgehend mitteilen müssen.

Aber warum das machen, ich kann problemlos die Quittungen für Praxisgebühr, Medikamente usw. einreichen, bekomme zu viel gezahlte Zuzahlungen innerhalb weniger Tage erstattet - ist m.E. nach auch nicht wirklich mehr Aufwand. Und ich muss die 42 Euro nicht auf einmal zahlen, ich werde irgendwann im 2. Quartal erst den Betrag erreichen (bin als chronisch krank akzeptiert).

Viele Grüße
Miau2

13

Hallo, meine Schwiemu mußte dieses Jahr 168Euro bezahlen. Vor allem was nützt die Befreiung wenn sie einige Sachen( Insulin, Blutmittel und noch einiges) selber bezahlen muß?

Lg Bea

14

Darf ich fragen, wieso deine Ma Insulin selber zahlen muss?
Mein Dad brauchte das auch immer und die Kasse hat das komplett gezahlt

LG
Bambi

17

der katalog für zuzahlungsfreie medikamente wurde ab 2009 erweitert.