Mit 80€ die Woche auskommen, wie kann ich das schaffen?

Hallo,

jetzt wird meinem Mann einiges von seinem Gehalt gestrichen wegen Kurzarbeit, jetzt bleibt uns nur noch 80€ für die Woche übrig.

Wie sollen wir das schaffen, wenn ich mehr brauche reicht das Geld nicht, bezahlt muß davon alles werden, nur die Fixkosten sind schon weg, also Kosmetik, Lebensmittel, Benzin Kleidung, ich könnte heulen.

Habt Ihr Tips für mich? Bin so fertig gerade.

LG Mia

1

Das scheinen hier viele problemlos zu schaffen komischerweise.
Wieviel hast Du denn bisher dafür zur Verfügung gehabt und gibt es keine anderen Möglichkeiten, kurzfristig Geld zu sparen, wie Versicherungen ruhend stellen oder ähnliches?

Für uns wäre das gar nicht machbar, da wir schon mehr als 80 Euro vertanken...

LG

4

Wir hatten bisher immer mindest. das doppelte.

LG

2

Wie viel Personen seid Ihr?

Wir sind zu zweit, manchmal auch zu dritt, da reichen 80 Euro locker. Wenns sein muss, reichen auch 50 Euro aus.

5

Wir sind zu viert.

20

O.k., ich denke das ist dann doch sehr knapp. Da musst Du wirklich rechnen.

Mach es, wie Dir hier schon geraten wurde. Mach Dir einen Einkaufszettel und kaufe wirklich NUR das, was da drauf steht. Achte auf Angebote, lass Markenprodukte liegen.

Wenn Ihr es könnt, verzichtet auf Fleisch und Wurst. Mir macht das z.B. nichts aus, da ich das nicht so gerne essen und nur ganz selten auf den Tisch kommt.

3

Hey,

wir sind zu fünft.

Ich würde das auch schaffen

Lg
NIcole

Einkaufszettel machen. Nur das einkaufen. Essensplan für eine Woche machen. Das schafft ihr schon

6

Du machst mir Mut, wenn es nur so einfach wäre.

Ich will das Konto nicht überziehen.

LG

7

Nur für Lebensmittel?
Oder schaffst du es davon auch Schulsachen, Hygieneartikel, Schullandwochen, etc, etc... zu bezahlen?

Ich kann mir schon die Lebensmittel für fünf Personen schwer vorstellen. Aber was ist wenn deine Kinder Schuhe, Malkästen und/ oder Geld für den Schulausflug brauchen?

LG

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da drängen sich mir ein paar Fragen auf:

Kleidung?
Brauchen Erwachsene Menschen jede Saison eine komplett neue Ausstattung?

Kosmetik?
Wie teuer waren noch gleich Shampoo und Duschbad? Ein Stück Seife täte es im Notfall auch.

Benzin ist klar, aber Fahrten aufs nötigste Beschränken, also auf den Arbeitsweg. Wie viel braucht ihr denn da genau?

Was genau bliebe tatsächlich für Lebensmittel übrig?

Sollten die Benzinkosten enorm hoch sein, evtl. auf Öffentliche umsteigen und/oder: ALGII bzw. Wohngeld beantragen.

Gruß Marion

15

Kannst Du nicht arbeiten? Kann Dein Mann einen Nebenjob annehmen?

Andrea

17

Huhu wir kommen momentan locker mit 80 eEuro die Woche aus... 20 sprit und und 60 zum essen(zZiggis usw..)

Also wenn man will dann geht das Problemlos und jeden Monat muss man sich ja nicht Kosmetik kaufen oder Kleidung meine Meinung..

lg Josie mit Männe und noch 4 Hunde plus 2 wellis...

21

Ehrliche Meinung?

Kosmetik, Lebensmittel, Benzin Kleidung,

das reicht nicht für 4 Leute!!!!!

ich bin überwiegend allein und brauche 30 Euro nur Haushaltsgeld (Lebensmittel und Drogerie).

wenn Du gar keine Kleidung kaufst - geht ja auch nur kurzfristig - , dann musst Du immer noch den Sprit zahlen.

Mein Rat:

prüfe, ob Euch ALG2 zusteht und wende Dich an die Tafel:

www.tafel.de

Alles Gute

Manavgat

23

Hallo Mia.

Vier Personen - 80 Euro pro Woche - das geht, keine Angst!! :-D

Wie von meinen Vorrednerinnen schon teilweise aufgeführt:

1. Einkaufszettel schreiben und nur das kaufen, was draufsteht!

2. Kosmetik muss nicht wöchentlich sein und vor allem - sie muss auch nicht teuer sein. Den Topf Tagescreme gibts schon für ca. 5 Euro und die ist nichtmal schlecht!

3. Kauf in günstigen Läden ein, wie z.B. Aldi, Netto usw.

4. Koch selber und lass die Finger von Fertigprodukten. Überleg mal: Was kostet ein Stapel Pfannkuchen???#mampf Milch bzw. geht auch mit Wasser, Eier, Mehl, Salz?? Marmelade oder Zucker zum "garnieren". Da kannst du für 3 Euro soviel machen bis ihr platzt, bzw. am nächsten Tag noch Suppe davon machen oder einfrieren. Solche Gerichte gibts jede Menge....#huepf

5. Keine teuren Getränke kaufen, sondern auch mal Leitungswasser mit nem Schuss Saft trinken.

6. Zigarretten nicht schachtelweise kaufen, sondern selber drehen.

7. Kleidung kann man in den "brenzligen Monaten" auch komplett zurückschrauben. Als Erwachsener muss man nicht jede Woche was haben. Und im Februar/März sind wieder überall Basare, wo du Kinderklamotten, Zubehör und Spielzeug für nen Apfel und ein Ei bekommst. #huepf

8. Keine teuren Brötchen und Brezen beim Bäcker kaufen (Bäcker ist ja teilweise teurer als Metzger#heul), sondern die Dingerchen zum Aufbacken. Sind genauso lecker und kosten nur 1,25 Euro im Schnitt (10 Brezen!)

Also, siehst du, es geht schon!!! #liebdrueck

Kopf hoch und alles Gute!
Carmen

28

Bevor ich mir mein Essen nicht mehr kaufen kann, höre ich doch lieber auf zu Rauchen!#klatsch

29

#kratz Ich bin Nichtraucher!

Aber sag das mal einem Raucher. #schock

25

Hi,

also wir sind zu dritt und kommen mit 50 Euro die Woche locker aus!!!

1. Keine Markenartikel kaufen!
2. Einen Essensplan für die Woche aufstellen
3. einen Einkaufszettel mit wirklich NUR den benöitgten Sachen aufstellen
4. Beim Essensplan und Einkaufszettel auf Angeboite achten (Prospekte sammeln und durchblättern)

Dann das tanken auf das nötigste reudzieren und evtl auf öffentliche umsteigen.
Wohnt ihr aufm Land/Dorf geht das schlecht ich weiss,
aber in der Stadt ist es günstiger! Einkaufsmarkt in der Nähe? Laufen! Dann halt mehrmals wenn es nicxht auf einmal zu tragen ist.

Duschgel etc muss nicht das teuerste sein, anstatt Duschgel seife benutzen und Shampoo gibts schon für 1,50.
Kosmetik auch nciht bei Douglas holen und nicht teuerste.... bzw. Schminken vielleicht auch etwas reduzieren?

Wir kommen für einen Wocheneinkauf auf ca 40 Euro..
Wie ein Kind von einem 1 Jahr.
Wir haben ein Budget im Monat für 300 Euro das langt obwohl ich AUCH Gläschen hole (Koche aber auch selbst)

Ganz liebe Grüße und viel Glück beim umstellen #herzlich