Was nach Elterngeld?

Hallo ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin zur zeit (bis einschl. 27.08.09) in elternzeit. habe bei meinem arbeitgeber auch nur einjahr elternzeit beantragt.
werde aber ein zweites jahr beantragen müsen weil ich keinen habe der meine kinder versorgt wenn ich auf der arbeit bin.
jetzt zu meine eintlichen frage:
woher bekomme ich geld wenn ich zu hause bleibe?bekomme ich dann algII? weil eigentlich hätte ich ja arbeit? mein mann geht auch volll arbeiten (verdient aber nicht mal 1000 €).
und ich habe ein kleingewerbe (piercingstudio) angemeldet!
bekomme ich dann überhaupt irgendwoher was?

Lg nadine

1

Warum hast du denn keine Betreuung? Hattest ja lange genug Zeit, dich darum zu kümmern. Kindergarten, Tagesmutter etc.

Du kannst nicht einfach deine Elternzeit verlängern. Wenn du nur ein Jahr beantragt hast, dann ist das nunmal so und du musst wieder arbeiten gehen. Dein Chef könnte dir wegen Arbeitsverweigerung kündigen.

Wenn euer Gesamteinkommen nicht ausreicht, könnt ihr Kinderzuschlag + Wohngeld oder ergänzendes Alg II beantragen.

Gruß Lena

2

Hallo,

ich frag mich immer, ob sich manche Leute nicht VORFELD Gedanken darüber machen wie nach der Elternzeit weitergeht?!#kratz du hättest direkt 2 Jahre EZ beantragen können und hättest dann das EG 20 Monate ausgezahlt bekommen.

Du hast ja noch etwas Zeit um eine Tagesmutter für dein Kind zu suchen... für einen KiGa-Platz ist es wahrscheinlich schon zu spät! Da dein Mann nicht allzu viel verdient, kann es sein, dass ihr Unterstützung bekommt, aber MIR wäre es ehrlich gesagt zu peinlich zum Amt zu rennen und Unterstützung zu verlangen, wenn ich ja die Option habe arbeiten zu gehen.

Gruß
Jasmin

3

Hallooooo??????????
Ich habe mir im Vorfeld gedanken darum gemacht?! Ich kann meine Elternzeit ohne Probleme für ein weiteres Jahr und wenn es sein muss nächstes Jahr nocheinmal um ein weiteres Jahr beantragen!!!! Das war bei meinem ersten Kind genauso und ich habe mit meinem arbeitgeber vorher darüber gesprochen!! ich bin nicht in einem kleinen büro beschäftig die wo mann das vielleicht von anfang an angeben muss wie lange man zu hause bleiben möchte!!!

4

Es ist gesetzlich aber so geregelt, egal wie groß die Firma ist. Wenn dein Chef da eine Ausnahme macht, dann hast du verdammtes Glück gehabt. Aber dennoch können wir das hier nicht riechen, dass du so einen tollen Chef hast, der über Gesetze und Regelungen hinweg sieht..

P.S.: Deine ?- und !-Tasten klemmen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nadine,

wie wäre es mit einer Tagesmutter??? Die Betreuungskosten können seitens des Jugendamtes bezuschusst werden und Du musst NICHT kündigen. und vielerorts kann man sogar innerhalb von drei Tagen Tagesmamas finden.

Denn, wenn Dein AG einem zweiten Elternjahr nicht definitiv zustimmt, musst Du kündigen.

ALG2 gibt es bei ARGE/Jobcenter, es werden vermutlich aber Fragen kommen, warum Du nur ein Jahr beantragt hattest.

Oder schau, dass Du entgegengesetzt der Arbeitszeiten arbeiten gehst, damit umgeht Ihr dann die ARGE.

Gruss
Mone

14

Wir haben es sogar innerhalb von einem Tag geschafft und unsere Tagesfamilie ist einfach nur Klasse was den Umgang mit den Kindern angeht....

Immer diese Vorurteile gegenüber Tagesmüttern..
Empfinde das ehrlich nur als Vorwand.....

12

Hallo!
Du kannst versuchen die Elternzeit zu verlängern aber dein Arbeitgeber muß zustimmen. Woher du dann geld bekommen kannst weiß ich auch nicht. Aber wenn du nur geringfügig verdienst übernimmt das Jugendamt die Kosten für eine Tagesmutter.

LG emilylucy

13

Also wir haben uns schon, bevor wir überhaupt ein Kind gemacht haben, in unserer Gegend hier nach einer Betreuung umgesehen, bzw. erfragt was das kosten wird damit wir wussten womit wir rechnen müssen...

Das ist vielleicht auch ein wenig zu übervorsichtig aber man sollte sich schon vorher Gedanken machen und für uns gab es keine bösen Überraschungen...

Ich kann dir nur den Tip geben, such dir eine Tagesmutter.

Ansonsten kannst du allenthalben ergänzendes ALGII beantragen.

19

Hallo,

ich bin jetzt im 6. Monat und die Elternzeit und Kinderbetreuung ist bereits geregelt. Mein Mann und ich wissen, wie wir es machen wollen und wann wir welche Schritte einleiten. Damit es kein "böses Erwachen" gibt, wie bei dir.

Finanziell fürchte ich, dass du ALGII beantragen musst. Das Erziehungsgeld wurde auf 12 Monate umgelegt, da ist alles ausgeschöpft.

Dein Arbeitgeber muss der Verlängerung zustimmen, denn auch er hat sich ja damit "abgefunden", dass du ein Jahr ausfällst und damit seine Planung gemacht.

Auf jeden Fall würde ich mich zusätzlich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die haben vielleicht noch einen Kinderbetreuungsplatz für dich. Die haben auch Tagesmütter im Repertoire - versuch's einfach mal. Vielleicht gibt's ja auch private KITAs.

LG
Nicole

20

Das ist wenigstens mal eine vernünftige antwort und nicht nur vorwürfe!!!
Das zweite Jahr würde ich von meinem AG genehmigt bekommen.
Einen Platz in der Kita währe mir auch sehr lieb, aber es ist be mir das Problem dass ich nie weiß wann ich feierabend habe und die Kita ist nur bis 14.30 Uhr geöffnet.
Auch wenn ich schlechte erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht habe, werde ich wohl mal zum Jungendamt gehen und mich informieren.