Beschäftigungsverbot- wie schreiben?

Hallo,

möchte mir aus verschiedenen Gründen von meinem Gyn ein BV ausstellen lassen. Meine KK hat gesagt, das wäre nur ein formloses Schreiben. Könnt ihr mir sagen was euer FA genau geschrieben hat? Und habt ihr das dann einfach beim AG abgegeben oder muß man das dann noch zur KK schicken? Danke!

LG Tina

1

Soweit ich weiss muss das dein GYN entscheiden ob er dir das ausstellt oder nicht und nicht du..
Wenn von seiner Seite aus berechtigte Gründe bestehen, dann füllt der GYN das selber aus..

2

Du hast doch mit dem Schreiben nichts zu tun. Das macht Deine Gyn, wenn sie ein BV denn fuer noetig haelt, Du musst da gar nichts schreiben.

LG

Biene

3

Moin! :-)

Wegen eines etwaigen BV musst Du Dich direkt an Deine/n Gynäkologen/gin wenden (wenn er/sie es Dir nicht schon selbst aufgrund Deiner gesundheitlichen Lage empfohlen hat).

Das Original schickst Du an den Arbeitgeber und eine Kopie an die Krankenkasse (kann aber von Arbeitgeber zu Arbeitgeber und von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein).


MfG
Juliejohanna :-)

4

Wir sind hier doch nicht bei "Wünsch dir was".
Du kannst dir nicht einfach so nach gut dünken ein BV ausstellen lassen, wann es der Dame beliebt.
Wenn dein Arzt meint, dass du ein BV benötigst, dann wird er dir dieses schon von allein ausstellen lassen.

Was sind denn die "verschiedenen Gründe"?

5

Ich denke mal ihr Beruf.
Sie ist, lt. VK, Altenpflegerin...

6

Auch Pflegekräfte (egela ob Krankenhaus, Pflegeheim, ambulante Pflege) arbeiten soweit möglich weiter wenn sie ss sind. In der Regel auf einem "Schonarbeitsplatz", nur wenn das der Arbeitgeber nicht gewährleisten kann wird ein BV ausgestellt.

weitere Kommentare laden
8

Du bist doch Altenpflegerin wie du angibst. Dein Arzt wird sich damit auskennen. Altenpflegerinnen erhalten ein BV ja sehr oft.

10

DU schreibst da gar nichts. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, wird dir dein Arzt ein BV ausstellen. Wenn es darum geht, dass dein Arbeitsplatz nicht den Bestimmungen des Mutterschutzgesetz entspricht, kann dir dein AG ein BV ausstellen, wenn er dir keine andere Arbeit geben kann.

Es ist immer schwierig, hier eine konkrete Antwort zu geben, wenn einem nur so wischi waschi Fetzen vorgeworfen werden.. Welches sind denn die verschiedenen Gründe?

Gruß Lena