Nachzahlung nebenkosten wie aufteilen mit Partner?

habe meine Nebenkostenabrechnugn schon bekommen. Dies Jahr trage ich die noch alleine, ich lebe ja allein.

nächstes jahr teile ich mir evtl Nebenkostenabrechnungen mit meinem Freund, da wir zusammen ziehen in sein haus.

wie würdet ihr das aufteilen? Hälfte Hälfte oder nach Verdienst???Prozentual??

er verdient natürlich mehr, zahlt aber auch allein das Haus ab. Ich beteilige mich mit einer Art "Miete".

1

Wenn er die Kreditrate schon alleine trägt, dann würde ich die NK 50/50 aufteilen.

3

das haus scheint aber auch nur ihm zu gehören... #kratz

und sie zahlt ja schon Nutzung...

12

Ja und? Sein Haus - seine Raten. Sie wohnt drin - ihre Miete. Beide verbrauchen - beide zahlen je 50 % Nebenkosten.

Wo ist das Problem? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn du Miete zahlst (bei deinem Freund???), sollte er Dir eine Nebenkostenabrechnung erstellen.

Zahlt er das Haus alleine, weil es allein ihm gehört? Oder geht es nur darum, von wessen Konto die zahlungen stammen?


Merkwürdige Konstellation... #gruebel

4

er zahlt das Haus alleine ab, ich habe bis jetzt noch eine Halbtagsstelle (kann also nicht viel zahlen)

aber suche eine Vollzeitstelle, gehe davon aus dass ich bald eine habe und über 1000€ netto verdiene

Ihm gehört es auch alleine. ich habe damit nix zu tun, außer , dass ich darin wohne.

es nennt sich "miete" ist halt eine Art Beteiligung; also an den nebenkosten und der Nutzung(ich finde das Wort auch nicht toll#schmoll )

5

hallo,
wieso nicht so: jeder zahlt seinem einkommen entsprechend einen bestimmten prozentsatz in eine kasse ein, aus der dann alle laufenden kosten bestritten werden.


wenn er beispielsweise dooppelt so viel verdien t wie du, zahlt er auch den 2fac hen anteil an den kosten...

davon wird dann alles bezahlt..

rate fürs haus, versicherungen. lebensmittel, haushaltswaren usw.

was übrig bleibt, darf jeder für sich verwenden...

dann solltest du dich aber auch mit ins grundbuch eintragen lassen.


möglichkeit 2: handle eine feste miete aus, in der die NK drin sind. darüber hinaus würde ich dann nichts mehr bezahlen ausser MEINEN kosten. (zb meine lebensmittel, meine unfallversicherung usw. )

ist die partnerschaft denn noch so frisch, dass geld noch getrennt ist?

ist das kind euer gemeinsames?



weitere Kommentare laden
9

Bist Du Dir wirklich mit dem Zusammenziehen sicher???

Das artet ja wirklich in Kleinkrämerei aus bei Euch #kratz

Sorry, aber das ist für mich keine Partnerschaft.

Du zahlst das Haus via "Miete" mit ab, stehst aber nicht im Grundbuch. Wer kauft dann die Lebensmittel ein??

Strom und Heizung könntet Ihr halbieren, Wasser nach Personenanzahl, Müll ebenfalls. Gebäudeversicherung, Strassenreinigung etc würde ich nicht anteilig zahlen, das würde auch anfallen, würde er allein da wohnen.

Alles in Allem überleg Dir den Schritt... bei der Erbsenzählerei... das würde ich nie von meinem Mann verlangen, geschweige er von mir... als wir noch nicht verheiratet waren

Gruss
Mone

11

>>>Du zahlst das Haus via "Miete" mit ab, stehst aber nicht im Grundbuch.<<<
Das ist bei jedem anderen Mietverhältnis auch so.

Ich mag diese Aufrechnerei auch nicht, aber wenn die TE woanders wohnte, müsste sie auch Miete und Nebenkosten zahlen.

Die restlichen Lebenskosten können sie sich ja teilen.

13

Ich verstehe echt nicht, warum ihr alle ein Problem damit habt, dass sie Miete zahlt.

1. es ist SEIN Haus

2. sie ist NUR seine Freundin

3. warum sollte sie kostenlos dort wohnen?

Also ich finde das alles völlig in Ordnung.

Im Übrigen ein Lösungsvorschlag:

Wir haben 3 Konten. Jeder sein eigenes und ein gemeinsames Haushaltskonto.

Da kommt anteilig dem Lohn jeden Monat das Geld drauf, von dem alles bezahlt wird: Strom, Wasser, Gemeinde, Haushalt etc. So muss man nicht groß rumrechnen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

also Du ziehst zu Deinem Freund, das würde bedeuten, Ihr werdet gemeinsam wirtschaften, ja?
Dann ist es doch egal, wer wieviel verdient und wer was zahlt, oder nicht?
Macht ein gemeinsames Konto für Ausgaben, wenn Ihr so noch Eure Konten selber haben wollt, da zahlt jeder drauf, was er kann und von dem Konto gehen dann die Zahlungen für z.B. die Nebenkosten ab#aha

Lg

22

Also als ich zu meinem (damals noch) Freund in seine Eigentumswohnung gezogen bin, habe ich erstmal die Hälfte der Nebenkosten gezahlt. Die Raten er alleine, die Lebensmittel meistens ich, das Ausgehen meistens er. Ich hatte halt einfach einen Dauerauftrag für die Nebenkosten, den Rest haben wir nicht streng geteilt, es hat sich eher so ergeben.

Seit unserer Hochzeit haben wir ein Konto und ich zahle die Wohnung dadurch ja mit ab. Seit dem ersten Tag ist es aber vom Herz her auch meine Wohnung, sie wurde halt nur gekauft, bevor er mich kannte, daher stehe ich nicht mit im Grundbuch.

Irgendwie finde ich Eure Rechnung ein bisschen komisch. Jedenfalls den Teil mit der Miete. Die Darlehensrate verändert sich für ihn ja nicht dadurch, dass Du mit drin wohnst. Ich würde da keine Miete zahlen wollen. Die Nebenkosten würde ich hälftig teilen, Du wirst ja auch etwa die Hälfte verbrauchen. Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, dann halte ich es für selbstverständlich, dass er das auch nicht verlangt. Insgesamt kann man in einer Beziehung nicht immer alles 50:50 teilen. Jedenfalls sehe ich das so!