Berufsunfall- Was übernimmt die BG?

Hallo,
mein Mann hatte einen Berufsunfall und wird wohl mehrere Wochen ausfallen.

Ich kenne mich nun leider gar nicht aus was die BG und ähnliches angeht.

Die Rezeptgebühren übernehmen sie, das habe ich schon rausgefunden.
Er wird wohl auch länger als 6 Wochen ausfallen, da kommen schon Fragen auf. 6 Wochen wird der Lohn ja fortgezahlt, danach gibt es ja "Krankengeld" (heisst das so??), und da fehlt ja ein guter Teil des Gehaltes. Springt die BG dann ein, also zahlen die die Differenz zum Gehalt?

Mir geht es darum, wenn die BG irgendwelche Unterlagen braucht um später Kosten zu erstatten oder ähnliches, wie kann ich das erfragen, bzw. wo?
Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, wir hatten so was noch nie und sind nun recht ratlos.

Wer kann uns ein bisschen weiterhelfen?

LG
22

1

Ruft bei der BG an, da bekommt Ihr die Antworten vermutlich exakter als hier...

Gute Besserung!

Mone

2

Hallöchen

Also bei einem Arbeitsunfall bekommt man nach 6 Wochen auch nur Krankengeld der KK allerding nicht nur die 67 %,sonder 80 %.
Aber man kann z.b. die Fahrtkosten zum Arzt,zur Physiotherapie usw.auflisten und abstempeln lassen und sich dieses dann von der BG anteilmäßig zurückfordern,dazu dann einfach die Auflistung einreichen und dann gibts ne Kilometerpauschale.
Gebühren für Rezepte,Therapien,Hilfsmittel usw.werden komplett von der BG getragen.

LG Antonia(die in einer D-Arztpraxis arbeitet)

3

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, das macht uns schon mal ein bisschen schlauer.
Es geht uns ja auch nicht darum, soviel wie möglich abzustauben, aber ich muß ständig hin und her fahren weil mein Mann nicht fahren kann, und wir haben keine Ahnung wielange er wirklich ausfallen wird.

22

4

Hallo,

meine Kollegin hatte im Frühjahr einen schweren Autounfall auf dem weg zur Arbeit, somit ist es ja auch ein Arbeitsunfall. Sie ist immer noch krank und wird den Beruf nicht mehr ausüben können.
Soviel wie ich weiß, zahlt die BG alles, sie bekommt ihren Lohn zu 100%, KH mit anschließender Reha, und eine Umschulung.
Eine andere Kollegin hatte eine Wiedereingliederung, also erst 2 Std dann 4 Std dann 6 bis ebend auf 8 Std. Da hat sie während der Wiedereingliederung das Geld auch von der BG bekommen und nicht vom AG.

Hoffe ich konnte helfen.

LG sandra