Krankengeld von der KK

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich hatte einen Abeitsunfall und mein AG zahlt mir bis zum 9.1.09 Krankengeld.
Nun meine frage wie schnell ist die AOK beim bearbeiten der Unterlagen/bzw.wann kann ich mit K.Geld rechnen?(Ich muß dazu sagen habe noch keinen Antrag bekommen....es wäre noch viel zu früh) :-[

Danke schonmal und noch einen schönen Tag

1

HAllo,

wenn du einen Arbeitsunfall hattest bekommst du kein Krankengeld. Dann bekomsmt du Verletztengeld. Das wird auch von der KK ausgezahlt, ist aber höher als KG.

Also ob die KK dafür einen Antrag braucht ist unterschiedlich. Meine braucht keinen, sie meint krank zu sein ist Antrag genug.

Du wirst das Geld aber eh nur für vergangene ZEiträume also nich tin die zukunft bezahlt bekommen, somit hat die KK wirklich noch ein wenig Zeit....

LG
Tanja

3

Hallo

Ich danke dir ganz sehr für deine Antwort.
Das wußte ich nicht das es auch verletzungsgeld gibt?Was es alles so gibt?!? Ist aber gut zu wissen.

Wünsch dir einen guten Rutsch und alles gute für 209

Pauline

2

Hi,

die AOK braucht genauso lange wie alle anderen auch. Ich denke du bekommst je nach Krankmeldung alle 2 Wochen Geld, aber erst im Nachhinein. Dein Gehalt bekommst du ja wahrscheinlich auch nicht im Voraus.

Die Krankenkasse wird deinen Arbeitgeber anschreiben, der muss dein Brutto und Nettogehalt uns noch so einiges Bescheinigen. Erst wenn das vorliegt können die dein Krankentagegeld berechnen. Manchmal liegt so eine Bescheinigung ein Paar Tage beim Arbeitgeber, was die Auszahlung auch verzögern kann. Üblicherweise schickt die Krankenkasse ein Paar Tage vor dem Ende der Lohnfortzahlung diese Bescheinigung.

Gute Besserung!

VG
Sanja

4

Hi,

Danke für deine Antwort.Nee,hast schon recht,den lohn bekommt man ja auch nicht vorher #schein
Aber es ist ja bekann das Ämter manchmal sooooo lange brauchen.
Zum glück ist mein AG immer schnell mit der Post beabeiten #huepf

Okay,dann wünsch ich dir einen guten rutsch und alles gute für 2009