Nebenkostenabrechnung vom Amt bezahlt bekommen???

Hy
Ich bin noch in Elternzeit,bekomm Hartz und mein Freund in der Lehre...

Seit 2 Jahren wohnen wir in unsere Wohnung und haben nun unsere erste Nebenkostetnabrechnung bekommen...

Wir müßen 670 Euro nachzahlen....mmm so ein miest ganz schön viel aber das wird sicher stimmen für die größe bezahlen wir relativ wenig Nebenkosten und daher sicher nun der hohe Preis.


Mir sagte jemand man kann einmal die Nebenkostenabrechnung von AMt bezahlt bekommen aber nur einmal..

Stimmt das???


Lg Nancy

1

Das habe ich noch nicht gehoert aber du kannst ja mal hingehen und vielleicht strecken sie dir das Geld vor und du zahlst es monatlich ab.
lg kim

2

Hallo,

also ich bin selber auch noch in der Ausbildung und bekomme daher noch ergänzendes Sozialgeld für meine Tochter.

Wenn bei mir die Abrechnung für Heizung und Warmwasser kommt, zahlt das Amt mir eine evtl. Nachzahlung!!

Das gilt aber nicht für Stromnachzahlung!!

Bis jetzt haben sie immer alles komplett übernommen und ich musste es auch nicht zurückzahlen!

LG Katha

3

Guten morgen,

Strom müßt Ihr eh selbst nachzahlen, für die anderen Nebenkosten, die die ARGE ohnehin bezahlt, wird wohl auch eine "angemessene" Nachzahlung übernommen.

In Eurem Fall muß aber aufgrund der Ausbildung Dein Freund für seine Wohnkosten ohnehin selbst aufkommen, somit wird sein Anteil der Nachzahlung sicher nicht von der ARGE übernommen.

LG

4

Bei einer Bekannten wird eine Rückzahlung, wenn also zu viel Nebenkosten gezahlt wurden und Sie was zurück bekommt, komplett an die ARGE weitergeleitet. Warum sollten Sie also ein Nachzahlung nicht zahlen?

Einfach einen Antrag stellen und eine Kopie der Nachzahlung und eine Frist, bis wann es bitte überwiesen werden soll.

probieren würde ich es bei so einer Summe aber auf jeden Fall.

Ob sie es müssen, weiß ich aber nicht, ich zahl meine Nachzahlungen immer selbst

5

hallo

ich habe mal gehört das die arge nicht alles zahlt. nur einen gewissen Betrag, liegt die Nachzahlung drüber muss der Mieter denn Rest selber zahlen.

ob das nun stimmt oder nicht weiß ich leide nicht, würde mich aber mal interessieren.
LG

6

Hallo,

logischerweise übernehmen die nur einen angemessenen Betrag.

Es wäre ja ungerecht wenn ALGII Empfänger jeden Tag 5 mal baden könnten und ihre Räume auf 30 Grad aufheizen mit dem Hintergedanken dass die ARGE ja alles zahlt.

Die berechnen das wohl genau wie viel angemessen ist und das zahlen sie dann auch.
Alles was durch übermäßigen Gebrauch/Verbrauch entstanden ist muss man selbst zahlen.

Ich bin auch froh darüber dass das so ist, denn wir müssen auch schauen das wir einen normalen Verbrauch haben. Wir müssen ja auch selbst dafür aufkommen.

LG Mona

7

Hallo, also meine Freundin musste auch nachzahlen, 140E "nur" (im Vergleich zu euch) - sie hat es eingereicht, und bekommt nix! Im Gegenteil, sie muss sogar noch an die was zurückzahlen, es war also ein totaler Schuss in den Ofen, dass sie es eingereicht hat, denn nun muss sie die Nachzahlung selbst bezahlen, und bekommt im Januar noch weniger Geld wegen der Rückzahlung.

Sie ist alleinerziehend und kann momentan nicht arbeiten, und ich finde es schon ganz schön fies, dass das Amt sie jetzt derart hängenlässt,und das genau zu Weihnachten...

Naja, kann man nix machen.

LG Lenchen

8

wenn ich sowas schon lese. Wir hatten letztes Jahr auch eine hohe Nebenkostenabrechnung mussten wir auch alles selber zahlen.