Was darf ein Pfarrer ?

Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, jedoch interessiert es mich brennend. Was darf ein Pfarrer ? Ich frage deshalb, weil wir hier in der Stadt einen sehr jungen Pfarrer haben, es gibt wohl keinen zweiten, der so ist wie er. Sein Priestergewand hat er eigentlich nur in der Kirche an, sieht man ihn auf der Straße, trägt er Jeans und Pulli, bei Empfängen oder Festen trägt er normalen Anzug, aber nichts, was auf irgendeine Weise nach Priester ausschaut. Er geht ins Fitnesstudio und hinterher in die Sauna #schein...Ich find das echt witzig, aber auch krass. Muß dazu sagen, daß unsere Kirche hier jeden Sonntag knallvoll ist, da er auch die Messe sehr "jung" zelebriert.
Auch ansonsten ist er sehr locker. Mein Sohn kommt im April zur Kommunion, er besteht nicht auf Anzug, die Kinder dürfen auch in normalen Hosen kommen, alles soll nur "etwas festlich" ausschauen.
Mich würde es echt mal interessieren, ob ihr auch solche Pfarrer kennt.
Liebe Grüße

1

Hallo,

fragen wir doch lieber mal andersrum: warum sollte ein Pfarrer/Priester sowas nicht dürfen?

Ist er als Gottes Diener nicht letztlich auch nur ein Mensch? Warum sollte er sich dann nicht auch so kleiden dürfen, bzw auch entsprechende Hobbys (Fitnesstudio, Sauna) haben dürfen?

Wir hatten im Nachbardorf einen Pfarrer (ev), der selber auch Motorrad gefahren ist und regelmässig Gottesdienste für "seine" Rocker abgehalten hat!

Ich halte das alles für legitim und wenn die das mit der kirchlichen Form der Weltanschauung vereinbaren können, dann ist das doch in Ordnung!

Mir ist ein Weltoffener Pfarrer jedenfalls 1000x lieber, als einer, der einen Stock hinten drin hat und erzkonservativ daher kommt...

Liebe Grüße,

Melly-> die mit der Kirche schon vor Jahren abgeschlossen hat!

2

Hallo!

Ja kenn ich;-) In unserer Nachtbarpfarrei war bis letztes Jahr ein Kaplan der auch sehr locker war. Die Messen bei ihm waren sehr beliebt (er ist/war ziemlich das Gegenteil das ansässigen Priesters;-)). Auch bei der Jugend war er sehr beliebt. War überall dabei (auch bei ausflügen zum Nacktbaden ins Erlebnisbad:-p) und ist bis heute immer wieder bei Festen, usw. anwesend und von allen umringt. Einzig die gut situierten älteren Damen, so ab anfang 80 waren nicht so begeistert von ihm.
Also, eurer ist nicht der einzige:-)

Grüße
Lieserl

3

Solche Pfarrer/Kapläne kenne ich seit 40 Jahren, das sind in ihrer "Freizeit" normale Menschen, warum auch nicht?

4

Hallo,

wir haben hier in der Nachbarsgemeinde einen Pfarrer, der sogar Rock Konzerte in ganz Deutschland gibt.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ein lebensfreudiger Mensch der für alle Menschen offen ist.

Er ist alledings ein evangelischer Pfarrer-da ist alles lockerer als bei den katholiken.
Ich bin leider auch katholisch getauft-habe allerdings schon mit dem Pfarrer gesprochen wegen einem Wechsel in die Evangelische Kirche.

Meine gesamte Familie wechselt dann, denn mir ist es wichtig das unsere Kinder offen für alles sind.
Bei den katholischen ist es mir zu engstirnig. Wenn ich mir da schon den Pfarrer anschaue #kratz
Meist nur alte Männer, die den ganzen Tag in schwarzen Anzügen rumlaufen. Die einzige Freude, die die sich gönnen ist wohl das beobachten der Haushälterin.

Also lass Deinen Pfarrer wie er ist. Ich finde es toll.

LG Mona

5

Ein Pfarrer darf das, was jeder andere Christ auch darf (o.k. außer daß er als katholischer Pfarrer eben Zölibat hat).

Würdest Du es denn auch komisch finden, wenn ein anderer Katholik in Jeans rumläuft oder in die Sauna geht?

6

ich weiss was ein pfarrer zumindest NICHT darf..


.. sich an kinder vergehen:-[:-[:-[



http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet10/essen_pfarrer_missbrauch/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama


da kann man sehen wie man sich in einem menschen täuschen kann:-[
er war immer so freundlichzu uns ect.



lg sandra

7

Das darf ja nun auch kein anderer - wäre es der "nette" Fußballtrainer, der "nette" Kindergartenerzieher, der "nette" Nachhilfelehrer gewesen, wäre es ja nicht weniger schlimm.

8

Hallo,

ich wünschte es gäb mehr davon!!!
Dann würde ich wieder gerne in die Kirche gehen.
in unserer Gemeinde ist der Gottesdienst so staubtrocken,das er nicht auszuhalten ist.
Mein Onkel ist auch ein Pfarrer der lockeren Art.
Spielt seiner Gemeinde in der Kirche was mit der E-Gitare vor,fährt Motorcross....
Die Kirche ist immer voll.
Leider ist sie viel zu weit weg.

Lg Sabine

9

Wenn die Kirche "knallvoll" ist, dann ist es doch gut, nech? In der heutigen Zeit ist es anders, nicht mehr so stocksteif (meistens;-)) und ich finde das sehr gut. So macht Glaube Spaß...

lg Tanja

10

Ach hätten wir hier auch so einen .......
Dann würde es wieder spaß machen in die Kirche zu gehen...