Heute Termin Arbeitsamt-hab mich sooo geärgert

Man ich muss mich mal ausko.... Ich war im November das allererste mal beim arbeitsamt. ich arbeite seit 11 jahren als arzthelferin und mein chef geht im märz in rente. danach finden umbaumaßnahmen statt und der neue kommt am 1.4. jetzt bin ich gekündigt, werde aber vermutlich wieder eingestellt, was ich aber immernoch nicht schriftlich hab. ich also im november dahin, musste ich mich arbeitslos melden, da fragt die, waren sie schon mal hier?? nöööö. geben sie mal ihren ausweis, ich gucke mal....nichts gefunden, komisch, ich gucke mal unter ihrem geburtsnamen,hab gesagt brauchen sie nicht gucken..nanu da sind sie auch nicht zu finden, waren sie etwa noch nie hier. boh is das ein weltwunder...heute musste ich zur arbeitsvermittlung..man is das ein drama, obwohl ich ja den job vermutlich weitermachen kann. aber dann kam der klopfer..hab gefragt, wie das denn is, wenn ich schwanger werden sollte, muss ich mich dann sofort melden?? da schlug die laune der sachbearbeiterin aber sowas von um, ob ich ihr was zu sagen hätte...ich so, nöööö, aber man darf doch wohl mal fragen...da sagte die zu mir, O-Ton: man müsste keine angestellte der arbeitsagentur sein um zu merken, dass das eine milchmädchenrechnung is, die ich da mache, man kann doch nicht so BESCHEURT sein, schwanger zu werden, wenn man vielleicht einen job bekommt...ausserdem wäre ich dann erstmal in der probezeit und das is ja klar, dass ich dann wieder gehen kann. ich soll noch 12 monate warten, bis ich was festes habe, dann könnte ich ja machen was ich will...ich nur, bitte was, wollen sie mir jetzt etwas verbieten?!?!? im übrigen ist arbeitslosengeld nicht dafür da um eine familie zu ernähren..öhm ja danke.....dann meinte die noch, wenn ich meine, man könnte mich während einer schwangerschaft nicht vermitteln muss sie mich enttäuschen, solange kein attest von einem arzt vorliegt kann ich dann auch arbeiten...hab dann nur gesagt, nicht jede frau die irgendwann mal schwanger wird ist zu faul zum arbeiten....und im übrigen soll sie sich mal meinen lebenslauf anschauen, ich arbeite seit der lehre bei meinem chef und war nicht 1 tag arbeitslos.......boh ich bin dann daraus und hab die ganze autofahrt vor mich hin gemeckert......ok, fräulein ich bin vom arbeitsamt sagt ich darf nicht schwanger werden, na dann muss ich mich ja daran halten oder wie.................Ich war jetzt bei der 2.tante und die waren beide unmöglich...gibts da auch nette?!??!?! die ham mich da behandelt, als würde ich da täglich um denen ihr geld betteln, echt unglaublich...........so sorry fürs viele gemecker, aber das musste vorm schlafengehen noch raus

1

Hallo,


naja so clever ist deine Frage aber auch nicht gewesen.(Abgesehen davon das die Frau Vorurteile hat).
Willst du den schwanger werden,bzw. ist Kinderwunsch da? Dann gebe ich der Dame vom AA recht! Erstmal Arbeit bekommen(du hast ja noch keine Zustimmung) und dann die Probezeit gut überstehen. Was danach kommt ist ja erstmal relativ.
Aufgrund deiner Frage, könnte man natürlich annehmen,dass du arbeitslos schwanger werden möchtest...


Vg Sue

2

hi sue....hm........naja ich bin nun fast 30 und wir haben noch keine kinder, da wird man doch mal so eine frage dort stellen dürfen.....die hat das ja so dargestellt, als will ich nur schwanger werden um nicht arbeiten zu müssen...dass is ja wirklich NICHT so..wie gesagt, ich arbeite 11 jahre bei meinem chef und hatte 1 FG vor 2 jahren..und da ich wusste wann mein chef in rente geht, hab ich eigentlich auf ihn rücksicht genommen und hab gesagt, gut dann warten wir noch ein wenig. aber ich kann doch nicht auf rücksicht aufs arbeitsamt jetzt wieder sagen, komm wir warten wieder. ich habs leid, immer wieder rücksicht nehmen zu sollen..und vor allem, ich kann dem neuen chef doch nicht nach 4 wochen sagen, chef ich bin schwanger, der typ bin ich auch nicht. mal abgesehen davon, nur weil wir nicht verhüten heisst es ja nicht, dass es mit einer schwangerschaft klappt.....ich finde es von der tante trotzdem eine dreistigkeit, zu bestimmen, dass ich jetzt nicht schwanger werden darf.....Hab aber lieben dank für deine antwort

3

"ich finde es von der tante trotzdem eine dreistigkeit, zu bestimmen, dass ich jetzt nicht schwanger werden darf....."

Ich konnte nicht herauslesen, dass sie gesagt hat "Sie dürfen jetzt nicht schwanger werden"!

Es kommen leider Gottes aber wirklich allzu oft Damen zur Arbeitsvermittlung, die relativ blauäugig sind und sich sagen "Och, bin ich eh arbeitslos, krieg ich halt eben mal ein Kind." Was die Kollegin dir sagte, klingt für mich eigentlich vernünftig (es IST nun mal unvernünftig, aus der Arbeitslosigkeit heraus schwanger zu werden oder aber in einer Probezeit).

Ich lese aus deinen Zeilen etwas ganz anderes. So 100 %ig stehst du nicht hinter deinem Kinderwunsch. Sonst würde dich das Gespräch nicht dermaßen "aufregen" (= als Ventil für irgend etwas anderes fungieren). Just my two cents.

Christine
...die nicht Rücksicht "aufs Arbeitsamt", aber auf ihr noch zu zeugendes sowie das bereits vorhandene Kind genommen und sich den Kinderwunsch während der Arbeitslosigkeit verkniffen hat. Schließlich ernährt man ein Kind nicht von Luft und Liebe und "arbeitslos, Mutterschutz, Elternzeit, arbeitslos" macht sich im Lebenslauf einer Frau nun mal immer noch verdammt schlecht. Auch wenn du das nicht hören magst.

weitere Kommentare laden
7

Reg dich nicht auf, die gute Dame ist es nicht wert!

Evtl. würde ich allerdings mit dem Schwangerwerden auch warten bis du einen neuen Vertrag hast und dann mal gucken, wie der aussieht. Evtl. ist es nämlich sogar sinnvoll in der Probezeit schwanger zu werden ;-)

Gibt diverse Verträge, wo dann die Probezeit entfällt! Aber wenn du das Gefühl hast, dir rennt die Zeit weg, dann würde ich auf das alles keine Rücksicht nehmen, wenn ihr auch so genug zum Leben habt! (Aber das müßte eben erfüllt sein.)

Susanne, die nun das 2. Mal schwanger ist im Studium, trotzdem eine befristete Stelle hatte und noch nie auf AG mit sowas Rücksicht genommen hat

8

Hallo,

ja, da gibts auch nette. Zu mir sind (fast) immer alle nett. ;-)

Ich habe auch schon mal ne Bearbeiterin mit der Schwangerschaftsfrage behelligt. Sie war leicht irritiert. Die Frage würde nicht so oft gestellt, hat sie mir erklärt.

Es passiert "nichts", wenn du schwanger wirst. Du bist weiterhin vermittelbar, es sei denn du bekommst ein Beschäftigungsverbot.

LG Marion

9

Hallo,

die Reaktion der Sachbearbeiterin war schon seltsam - aber verständlich.

Überleg mal: die überwiegende Klientel kommt schon länger oder ist alle paar Monate wieder da. So Menschen wie du, die noch nie arbeitslos waren, haben die da nicht so oft sitzen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich die Frage nach Schwangerschaft nicht gestellt hätte. Das hätte ich gemacht, wenn der Fall eingetreten wäre.

Es gibt genug junge Frauen, die eine Schwangerschaft als Grund sehen, nicht zu arbeiten. Ein Beispiel hab ich in meiner Familie. Meine Cousine sollte eine Ausbildung machen, arbeiten gehen oder zur Schule. Sie ist schwanger geworden und musste nix davon machen. Tja, dabei (beim Nix) ist es bis heute geblieben.

Besonders lustig ist übrigens auch, wenn man zum Sachbearbeiter kommt, wie ich vor rund 10 Jahren mit dem Satz. "Ich brauch eigentlich nur Stellenangebote - ich will so schnell wie möglich wieder eigenes Geld". Da gucken die dann auch erstmal, naja, sparsam.

Schöne Grüße und viel Glück, dass du den Arbeitsvertrag kriegst.

Nicole

11

"Da gucken die dann auch erstmal, naja, sparsam. "

Eine ähnliche Reaktion kommt, wenn man auf die obligatorische "Kann ich sonst noch was für sie tun?"-Abschlussfrage sagt: "Ja, lassen Sie mich bitte in Ruhe. Ich möchte mich bewerben - das wird nichts, wenn ich jede Woche 3 Mal hier antanzen muss"

(ich war etwas genervt von all den Terminen ;-) )

14

Dann antwortet sie : Gut, dann streichen wir die Geldleitungen und lassen sie ganz in Ruhe!

Was glaubste wie die sich freut

weiteren Kommentar laden
12

Sicher war sie nicht grad nett, aber was denkste mit was für Leuten es sie Tag für Tag zu tun hat.

außerdem, wenn du 1 Jahre gearbeitet hast, ist wohl jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt dafür und da hat sie mit dem was sie gesagt hat nicht unrecht. Ich würde auf so eine Frage garnicht kommen.

16

hallo an alle, vielen dank für eure antworten....öhm meintest du mit dem 1 jahr jetzt mich??? also wie gesagt ich hab ja 11 jahre dort gearbeitet und der nachfolger kümmert sich nicht wirklich drum, wie es weitergeht, hab den noch nie gesehen oder mit dem gesprochen...und das ich den kinderwunsch nur vorschieben will, AUF KEINEN FALL, wir haben schon länger kinderwunsch und war auch schon in behandlung deswegen (Hormonbehandlung und so + 1 FG), also das ist nichts was nur halbherzig ist. ich finds nur komisch, dass man in diesem land anscheinend nur schwanger werden darf, wenn man grade einen festen job hat. mir macht das auch keinen spass, nach 11 jahren vielleicht gehen zu müssen.....trotzdem danke und frohes fest euch allen

18

"also das ist nichts was nur halbherzig ist. ich finds nur komisch, dass man in diesem land anscheinend nur schwanger werden darf, wenn man grade einen festen job hat. "

Das dürfte in jedem Land der Welt so sein, dass man für seine Kinder auch materiell sorgen können muß.
Wir haben hier NOCH ein Sozialsystem, dass es auch Eltern ermöglicht, Kinder zu bekommen, die kein eigenes Einkommen haben aber darauf zu planen, sollte man sich doch im eigenen Interesse schon gut überlegen, oder?

Gruß,

W