Landeserziehungsgeld-wie blöd ist das denn?!

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte hier vor ein paar Tagen schonmal gepostet, weil ich überlegt habe ob bei der Berechnung des Einkommens denn wohl Spesen mitberechnet werden oder nicht.

Ergebnis ist übrigens: sie werden es nicht.

Heute hab ich bei der Landesbank angerufen die dafür zuständig ist.

Es wird das Einkommen meines Lebensgefährten im Kalenderjahr vor der Geburt unseres Kindes angerechnet.
Das wäre also das Jahr 2006. Sebastian ist im Dezember 07 geboren.

Mein Freund und ich sind aber erstmal seit September 2006 zusammen! #gruebel
Anscheinend sind denen die momentanen Verhältnisse völlig wurscht.

Wenn wir jetzt also total besch..... daständen, mein Freund aber 2006 gut verdient hätte, hätten wir halt Pech gehabt.

Ich sehe da echt keine Logik dahinter und musste das jetzt einfach mal loswerden.

LG,

Jessi

1

Hallo,

ja, ist sicherlich schwer verständlihc, wobei das bei vielen Dingen so gemacht wird, z.B. Bafög. Wobei, irgendeine Berechnungsgrundlage brauchen sie ja und selbst wenn das Jahr 2007 ausschlaggebend wäre, hätte es auch ja auch so sein können, dass gerade das Jahr super gut war, während es eben derzeit eher schlechter aussieht. Man kann es eben nicht allen recht machen;-)

2

Hallo,

der Staat geht ja davon aus, dass man sich aus besseren Zeiten etwas zurück legt und nicht alles verbrät, ob man nun später Kinder bekommt oder nicht.

Auch Dein lediger Freund in 2006 ist verpflichtet, für sich selbst und eventuelle Familie vorzusorgen.

Aber selbst, wenn Ihr das nicht getan habt, gilt:

Wenn es euch ganz schlecht geht, dann erhaltet Ihr ALG II - das ist wenig, aber andere können auch damit leben.

Oder Ihr arbeitet beide wieder, sofern Ihr die Möglichkeit habt.

Schimpfe mal nicht auf den Staat, denn diese Regelungen sind gerecht.

LG

3

Ich weiss, über den Staat darf man nix sagen!

Es geht ja auch gar nicht darum dass es uns jetzt schlecht geht.
Wir kommen mit dem was wir haben zurecht, heisst ja auch noch nicht dass wir das Landeserziehungsgeld nicht bekommen.

Ich finde es nur echt unlogisch.
Ich wusste übrigens nicht dass bei anderen Leistungen genauso gerechnet wird.

Man könnte es ja auch andersrum sehen.

Wäre mein Freund zb. 2006 arbeitslos gewesen und somit mit Sicherheit unter dieser Einkommensgrenze.....
und würde er jetzt z.b. 4000 Euro im Monat verdienen, würden wir trotzdem noch einen Zuschuss (eben dieses Landeserziehungsgeld) bekommen, obwohl wir es dann wirklich nicht "verdient" hätten.

naja, sollte auch keine politische Diskussion werden, hab mich eben nur darüber gewundert.

LG,

Jessi

4

HI,

also in Bayern gibt es die sogenannte EM20 beim Landeserziehungsgeld, d.h. wenn man über 20% weniger Einkommen momentan als im Berechnungszeitraum hat, wird auf Antrag das momentane Einkommen zur Berechnung herangezogen.

Ob das in Ba-wü auch so ist, weiß ich nicht. In Bayern nimmt man aber das Jahr der Geburt fürs Landeserziehungsgeld, also ist das ja auch schon mal anders.
gruss
Julia

5

Hallo,


ich glaube Du hast da was falsch verstanden.

Ich habe erst die Woche mit der zuständigen Stelle für Landeserziehungsgeld gesprochen damit ich weiß welche Unterlagen ich einreichen muss.

Josylina wurde im Juni 2007 geboren. Ich muss den Steuerbescheid von 2007 einreichen und nicht den von 2006.

Mir wurde gesagt es zählt das Jahr der Geburt.

Da ich persönlich dort war und denen alle Unterlagen gezeigt habe wurde mir auch schon gesagt was ich bekomme.

Frag lieber nochmal nach. Wenn Dein Sohnemann im Dezember 2007 geboren ist müsste normalerweise 2007 zählen. Warum auch 2006?? Da hattet ihr ja noch kein Kind.

LG Mona

6

Hallo-ich nochmal.

Das Kalenderjahr VOR der Geburt musste ich damals bei meiner großen Tochter für das Erziehungsgeld angeben.

Aber das gibt es ja nicht mehr.

Das Kalenderjahr VOR der Geburt wurde ja schon beim Elterngeld berücksichtigt.

Schau mal-hier wird es auch genau erklärt dass das Jahr in der Dein Sohn geboren wurde berechnet wird. Also bitte 2007 angeben.

http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/finanzielle-leistungen/landeserziehungsgeld/landeserziehungsgeld-fuer-geburten-ab-01012007.html

LG Mona

7

Hallo Mona,

Ich kann mir höchstens vorstellen dass das auch wieder ein Unterschied zwischen den Bundesländern ist.

Oder kommst du etwa auch aus BW?

Das wäre dann allerdings seltsam.
Ich hab die Dame extra nochmal gefragt und sie meinte, Ja, für 2006, das wären die relevanten Einkünfte.

Naja, jetzt hab ich sicherheitshalber nochmal eine Email hingeschickt, mal sehen ob ich dann nochmal die gleiche Antwort bekomme.

LG,
Jessi

weitere Kommentare laden
9

Hallo,


Google hilft!!

Scheint bei euch tatsächlich anders zu sein
schau mal

http://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/privatpersonen/elterngeldunderziehungsgeld/landeserziehungsgeld/landeserziehungsgeldfuergeburtenab01.01.2007.xml?ceid=102163


Ich lese hier auch raus, dass bei euch das Kalenderjahr vor der Geburt berücksichtigt wird.

Gott sei dank ist es bei uns hier anders- sonst würden wir nichts bekommen.

LG Mona

12

Im Prinzip ist es doch egal..
Bei dem einen ist vielleicht das vorangegangene Jahr besser oder schlechter gelaufen und bei dem anderen das bereits laufende Jahr.

In Grunde kannst du es nie allen Recht machen und irgendeine Grundlage zur Berechnung muss nunmal geschaffen werden...