Macht Euch Euer Job Spass?

Hallo,

ich muss jetzt auch mal ne Umfrage starten.

Wir hatten vorhin eine Diskussion in der Familie. Es ging darum, dass mein Vater der Meinung ist, jedem sollte seine Arbeit Spass machen.

Die Diskussion kam auf, weil er total in seinem Beruf aufgeht und mit 67 noch nicht einmal daran denkt, in Rente zu gehen und er es gar nicht verstehen kann, dass sich jemand auf die Rente freut. Und dass, obwohl er ein Mann mit vielen Interessen, Hobbies und Freunden ist.

Ich hingegen freue mich darauf, irgendwann einmal (in 30 Jahren oder so :-) ) in Rente zu gehen. Ich bin Übersetzerin - mein Job ist ganz okay, aber das wars dann auch schon!

Dass ich (und mein Mann) in erster Linie arbeiten gehen, um Geld zu verdienen (und nicht aus Spass an der Freude), dass versteht er überhaupt nicht und glaubt auch nicht, dass es wohl einem Großteil der Bevölkerung so geht.

Wie ist das bei Euch?? Seid Ihr so richtig glücklich und zufrieden in Eurem Job und habt darin Eure Berufung gefunden? Würd mich echt mal interessieren...

LG
Bebbelchen


1

Hallo,

mein Mann sagt grade das er seine Berufung in seinem Job gefunden hat.
Er geht total auf in seiner Arbeit.

Ich mag meine Arbeit, sogar sehr aber ich kann nicht sagen das es meine Berufung ist. An die Rente denke ich noch überhaupt nicht.

lg dore

2

Hallo,

mein Schatz liebt seinen Beruf ( Maschinenbau-Ingenieur)!!
Bei ihm trifft die Aussage sicher zu, daß ihm seine Arbeit Spaß macht...

Ich bin in meinem Beruf sehr zufrieden, werde ihn auch in der Babypause ab Ende Juni 09 total vermissen, freue mich aber auch darauf, 2 Jahre daheim bleiben zu können, weil es finanziell paßt...

lg, spumsel

3

Manchmal fluche ich ganz schön auf meinen Job.
Ich habe noch ein paar zusätzliche Aufgaben im Unternehmen übernommen, und die kosten auch zusätzlich Zeit.

Aber in der Hauptsache arbeite ich mit Jugendlichen.
Und die können einen zuweilen zur Verzweiflung bringen!
Wenn sie das dritte Mal die Woche mit "hab verschlafen - kann doch mal passieren" zu spät kommen. Wenn sie die Pause um eine Viertelstunde überziehen, weil sie ewig im Supermarkt angestanden haben und dann meinen, sie müssten jetzt erst mal frühstücken - Mann, dann bringt euch doch endlich mal das Pausenbrot von zu Hause mit!
Oder wenn sie zum ..zigsten Mal das Praktikum abbrechen und dann meinen, arbeiten wäre doch nix für sie...
Und diese Leute wollen mal meine Rente verdienen!

Aber letzte Woche ging ich an einem Laden vorbei, sah dann einen Ex-Teilnehmer durchs Schaufenster, der jetzt dort seine Ausbildung macht. Winken, Freude!
Manchmal kommen auch Ehemalige vorbei, erzählen von ihren Ausbildungen und Arbeiten.
Bei einigen von ihnen habe damals auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und gedacht, das wird nie was.

Das ist das, was mich immer wieder motiviert.
Und dann macht mir der Job wieder richtig Spaß!

4

klar arbeite ich für das geld, aber meine arbeit macht mir auch viel freude, das team ist super. ich gehe gerne hin....

ich habe auch schon jobs gemacht, die keinen spaß bereitet haben....das geht auch, aber bis zur rente#kratz

ich bin jedenfalls froh, dass ich in eine gute ausbildung investiert habe und einen beruf ausüber, der zu mir passt.

gruß, amory

5

Hallo!

Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß und aus dem Grund habe ich nach 6 Monaten Babypause wieder stundenweise angefangen. Mir ist Zuhause die Decke auf den Kopf gefallen und ich habe meine Arbeit vermisst. Seit 3 Monaten arbeite ich wieder auf 75 % und würde es immer wieder so machen. Ich gehe sehr gerne Arbeiten und mein Beruf macht mir sehr viel Spaß.

LG

6

Mein Job macht mir Spaß und egal in welchem Bereich ich arbeite hängt es vom allgemeinen Arbeitsklima und vom Chef ab ob mir der Job Spaß macht. Mit der Tätigkeit ansich hat das bei mir eigentlich kaum was zu tun.

Aber wenn ich so garnicht müsste, würde ich wahrscheinlich auch nicht arbeiten gehen.

7

Hi!
Mir macht mein Job auch Spaß, die Bezahlung ist sehr gut (gehört ja auch dazu), ich hab nette Kollegen, einen Chef, der meine Arbeit schätzt und das ganze Umfeld ist prima.
Richtig gemerkt hab ich das aber erst, als ich 3 Jahre Elternzeit hatte und da einfach die Arbeit vermisst habe. SEit 1,5 Jahren arbeite ich nun wieder und es ist einfach schön! Ich geh gern hin...
Aber Deine Umfrage geht wohl schon in die Richtung, daß viele mit ihrem Job zufrieden sind - wie man an meinen Verschreibern auch sieht...

Gruß
Celli

8

Sagen wir mal so: Wäre es nicht notwendig würde ich lieber noch 5 Kinder kriegen, mir Hunde, Katzen und Pferde anschaffen und mein Leben so fristen. Nachdem es aber leider notwendig ist, bin ich zumindest seit ich selbtständig bin und Mitarbeiter habe zufrieden mit meiner Arbeit. Wieder zurück in ein Angestelltenverhältnis wäre für mich Horror.

Andrea

9

Ich kann beide Seiten verstehen bzw. kenne sie auch.

Gut verdient habe ich eigentlich seit dem Studium, aber die ersten 7 Jahre habe ich Jobs gemacht, die absolut okay waren, aber ich kann nicht behaupten, dass ich darin aufgegangen bzw. die Erfüllung gefunden hätte.

Ich habe aber auch irgendwie geglaubt, dass das "halt so ist". Ich kannte es ja nicht anders und meine Eltern machen schon ihr ganzes Leben lang Jobs, wo sie nur auf die Rente warten (Finanzbeamte).

Dann habe ich vor cirac 1,5 Jahren in meiner jetzigen Firma angefangen. Der Start dort war ein Alptraum. Alles war soviel anders, als ich es von vorher kannte, aber ich habe mich irgendwie durchgebissen.

Und jetzt kann ich mit Fug und Recht sagen, dass DAS mein Traumjob ist, in dem 100% aufgehe. Ich bin sogar umgezogen, so daß ich in 5 min. zu Fuß zur Arbeit gehen kann.
Die Ironie ist, dass mich genau die Elemente an dem Job glücklich machen, die ich früher gefürchtet habe, nämlich massive Verantwortung und Entscheidungsgewalt. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich "führen" WILL, Verantwortung haben will und mich allein das glücklich macht.
Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, nochmal was anderes zu machen, geschweige denn auszusteigen.

Also insofern kann ich sowohl Dich als auch Deinen Vater verstehen.
Ich glaube, dass zwangsweise nicht jeder Mensch wirklich DEN Job für sich finden kann. Vieles daran ist auch Glück bzw. früh gewußt zu haben, in welcher Richtung man arbeiten will. Sich später nochmal umzuorientieren, kostet sehr viel Kraft und Energie.

Umgekehrt denke ich, dass halt nicht jeder in seinem Job aufgeht. Ich kenne soviele Frauen, die darin aufgehen, Mutter zu sein. Das wäre nichts für mich und würde mich niemals "ausfüllen". Ich wäre frustriert und übellaunig, wenn ich nicht mehr arbeiten könnte. Genauso frustriert und übellaunig wären diese vermutlich, wenn sie keine Kinder hätten, weil ihnen die Berufung im Leben fehlt.